Saeco SUP012R Magic de Luxe - Kaffee läuft langsam und tröpfelt

    • Saeco SUP012R Magic de Luxe - Kaffee läuft langsam und tröpfelt

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012R Magic de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,ich habe ein Problem mit meiner Saeco Magic de Luxe.

      Der Kaffee läuft sehr langsam und tröpfelt dabei teilweise nur noch.Auch finde ich,dass die großen Kaffeebecher nicht mehr richtig voll werden.

      Jetzt habe ich die Anleitung hier gelesen,bin da aber wohl zu doof zu.Es steht geschrieben,ich soll den Trester und die Auffangschale entnehmen und von oben eine Klappe sehen,wo ich das Sieb hinter fühlen kann.Das müßte abgewischt und gereinigt werden.

      Wie gucke ich denn da herein? Mit dieser Anleitung komme ich nicht klar,

      Es wäre toll,wenn jemand,der davon gut Ahnung hat, mir mal seine Telefonnummer über E-mail zukommen lassen könnte.Dann würde ich anrufen und er hilft mir dabei Schritt für Schritt über das Telefon.

      Ich wäre wirklich sehr dankbar,wenn es jemanden gibt,der mal einige Minuten seiner Zeit für mich opfert.Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt kann ich mir leider nicht leisten.

      Meine E-Mail Adresse ist karin-thews@web.de.

      Schon mal im Voraus tausend Dank,Ich hoffe,es erbarmt sich jemand.

      Grüße von Karin ;(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Karin,

      Du hast da eine Anleitung für ein völlig falsches Gerät gelesen.
      das wird bei Deinem nie funktionieren.

      Die erst Frage wäre, ist denn der Trester im Restebehälter sehr fein
      gemahlen? wenn ja, könnte ein groberer Mahlgrad das Problem
      beheben.

      Wenn dieser normal ist, liegt es entweder an einem im Inneren
      verschmutztem Brühwerk, dem Gleitstück am Auslaufstutzen,
      einem verkalkten Erhitzer oder einer schwachen Pumpe.

      Bei allen "Möglichkeiten" außer dem Mahlgradverstellen handelt es
      sich um Aufgaben, für die ein Ungeübter evtl. Stunden benötigt.
      Das wird nix mit "Telefonbegleitung".

      Für den Fall, dass Du nicht weißt, was das Gleitstück am Auslaufstutzen
      ist, habe ich Dir ein Bild angehängt an dem das Teil rot umkreist ist.
      (Bild anklicken!)

      Finden kannst Du es, wenn Du die Türe öffnest und die Brüheinheit
      herausnimmst.

      Viele Grüße,
      BS
      Bilder
      • 842502419R.jpg

        19,24 kB, 300×279, 7.453 mal angesehen
    • Hallo Karin ,

      Blacksheep hat Recht , Du hast hier die Anleitung für eine Jura gelesen , dort wird beschrieben wie man das Brühsieb der (fest eingebauten) Brühruppe erreichen kann.

      Bei Deiner Saeco kann dasselbe Problem auftreten , allerdings kannst Du Deine Brühgruppe bequem herausnehmen.

      Ich denke Dein Problem liegt in der Tat an einem verstopften Sieb oder an einer verklemmten Ventilkugel in der Brühgruppe (Saeco-Macke). Alles andere wird tatsächlich viel Schraubarbeit und erfordert auch gewissen Kenntnisse.

      Bitte nimm mal die Brühgruppe heraus , Du findest oben ein Auslaufrohr. Dieses ist mit 2 Kreuzschrauben fest. Löse diese. VORSICHT , darunter befindet sich eine Bohrung in der eine Feder steckt.Unter dieser Feder ist die Ventilkugel. Bitte pass auf daß Dir nichts weghüpft , die Kugel findest Du im Leben nicht mehr wenn sie wegspringt , in meiner Wohnung müsste schon ein knappes Dutzend liegen und keine einzige habe ich je wiedergefunden :cursing:

      Um die Bohrung herum ist eine Gummidichtung. Stelle auch diese sicher und prüfe ob sie in Ordnung ist.

      Jetzt wenden wir uns dem Sieb zu :

      Ebenfalls am oberen Siebträger ragt eine geriffelte Kunststoffhülse heraus , das ist die Rändelmutter die das Sieb festhält. Drehe diese heraus , auf der anderen Seite löst sich dann Stück für Stück das Sieb. Zum Drehen müsste bei Deiner Maschine ein T-Griff-Werkzeug dabeigewesen sein , wenn Du das nicht mehr hast nimm eine Zange , setzte diese aber SEHR VORSICHTIG an.

      Du hast nun das Sieb samt Halteschraube , schau mal ob alle Bohrungen frei sind oder nicht , am besten gründlich freischrubben und gegen das Licht halten. Du müsstest durch alle Löcher Licht scheinen sehen können , dann ist es frei.

      Nun sehe bitte in die Bohrung , Du müsstes durch den Siebträgerkopf durchsehen können wenn das Sieb abgebaut ist. Wenn nicht bitte durchpusten oder mit einem Zahnstocher freimachen bis Du hindurchsehen kannst.

      Nun alles wieder zusammenbauen , Sieb wieder einstecken und mit der Rändelmutter festziehen , NICHT ZU FEST sonst überdreht Dir die Rändelmutter , sie ist nur aus Plastik !

      Dann die Kugel in die Bohrung werfen , die Feder mit der "spitzen" Seite zuerst in die Bohrung stecken , die Dichtung an Ihre Stelle legen und das Auslaufrohr wieder montieren und festschrauben.

      Ist wenig Aufwand , könnte aber den Kaffeefluss wieder herstellen.

      Wenn das Sieb zu war solltest Du wie Blacksheep gepostet hat den Mahlgrad etwas grober stellen , sonst setzt es sich relativ schnell wieder zu.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Juchhuuuuu,es hat funktioniert!Fehler behoben!!!!!!!!!!

      Tausend Dank an Roadrunner für Deinen netten Beitrag.

      Genau dass war das Problem,das Sieb war dicht.

      Juchhuuuuuuu,

      meine Saeco läuft wieder einwandfrei.Der Kaffee läuft wieder top durch und die Tassen werden auch wieder schön voll.

      Ich bin Dir wirklich sehr dankbar,dass Du Dir die Zeit genommen hast und es wirklich toll beschrieben und erklärt hast.Es ist nicht selbstverständlich,dass sich ein Fremder hinsetzt und seine Zeit opfert,damit ich eine teure Werkstatt sparen kann.Ganz herzlichen Dank nochmal dafür.

      Wenn Du mal an der Ostsee Urlaub machst,würden meine Familie und ich Dich (euch)gerne als Dank zum Kaffee einladen.Wir wohnen in Timmendorfer Strand.

      Übrigens,ich selbst habe mir die Bastelei nicht zugetraut,dass hat dann mein Sohn genau nach Deiner Anleitung gleich heute morgen gemacht..Der ist doch etwas geschickter,ich bin handwerklich und basteltechnisch sehr unbegabt.Zumal ich leider auch sehr ungeduldig und hektisch bei so etwas werde.

      Es lebe wieder einmal das Internet,hilfreich und gut!

      Danke,werde mich hier bestimmt wieder melden,wenn ich ein Problem mit meiner Saeco habe.

      Viele Grüße,Karin :thumbsup:
    • Hallo Karin ,

      Na prima , das freut mich dass es geklappt hat !!! :D

      Oft sind es wirklich nur Kleinigkeiten für die man gar keine Werkstatt braucht.

      Aber bedenke bitte dass ein zugesetztes Sieb auch eine Ursache hat , stelle den Mahlgrad am besten etwas grober sonst passiert Dir dasselbe mittelfristig wieder. Ausserdem achte darauf dass Du keine karamelisierten Kaffeesorten verwendest (z.B. Tchibo Gran Cafe o.ä.) , diese setzen beim Mahlen und Brühen Melasseartige Substanzen frei die Dir erst das Brühsieb und dann auch das Mahlwerk zusetzen.

      Ansonsten viel Spaß mit Deiner Magic und allzeit guten Kaffee :thumbup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Frage an roadrunner,Einstellung Mahlgrad

      Hallo,roadrunner

      ich brauche nochmal kurz Deine Hilfe.

      In meiner Beschreibung von der Saeco steht nur drin,wenn ich den Mahlgrad verstellen will,Kaffee tritt langsamer aus oder tritt schneller aus.

      Die Einstellung geht von 1-7.

      Momentan hat sie die ganze Zeit auf 4 gestanden.Auf was sollte ich denn den Mahlgrad einstellen?

      Danke mal wieder im Voraus,Grüße von Karin ?(
    • Hallo Karin ,

      1 ist fein und 7 ist grob.

      Es ist richtig dass der Kaffee bei einem sehr feinen Mahlgrad langsamer läuft als bei grob , um das Wasser durch "dichteren" Kaffee zu drücken braucht es mehr Kraft&Zeit als bei "lockererem".

      4 ist mittlerer Mahlgrad , stelle sie mal auf 5 hoch , das müsste reichen.

      Wenn das Sieb nochmal zugeht stelle sie auf 6 , dann mahlt Dein Mahlwerk insgesamt anscheinend feiner als es sollte.

      Ein Kriterium für korrekten Mahlgrad ist :

      1.) der Kaffee , er sollte (logischerweise) gut schmecken, nicht bitter sein und eine durchgehende Cremaschicht haben.

      2.) Der Trestertab , also die ausgestossende Pulvertablette im Tresterbehälter.Sie sollte halbwegs rund sein oder erkennbar rund gewesen sein , nicht matschig und von der Konsistenz wie Pulverkaffee aus der Packung. Wenn die Tablette sehr fest und rund ist und sich wie Mehl anfühlt ist der Mahlgrad zu fein , fällt der Tab auseinander oder sieht man jedes Kaffeekorn einzeln ist es zu grob eingestellt.

      Mahlgrad ist immer eine Test- und Ausprobiersache da jedes Mahlwerk auch bei identischen Maschinen etwas anders mahlt , wenn beide Punkte oben stimmen dann ist der Mahlgrad zu 95% korrekt eingestellt.

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • Ach ja , GANZ WICHTIG !!!

      Den Mahlgrad darfst Du nur verstellen solange das Mahlwerk auch läuft , nicht im Stillstand betätigen. Es könnte bei mehreren Stufen Verstellung die Verstellmechanik beschädigen da Kaffeebohnen zwischen Mahlring und Kegel eine Bewegung des Kegels verhindern. Wenn das Mahlwerk läuft kann nichts passieren.

      Die Änderung bemerkst Du übrigens erst ca. 2 Tassen später da sich in Mahlwerk , Schaufelrad , Pulverkanal und Dosierer schon gemahlenes Pulver befindet. Erst wenn das nach 2 Bezügen verbraucht ist kommt Pulver anderen Mahlgrades. :thumbup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Frage an roadrunner

      Hallo,ich möchte bitte nochmal Deine Hilfe in Anspruch nehmen:

      Meine Saeco Magic de Luxe verkalkt so schnell,ich muß ca.alle 4 Wochen entkalken.Nun haben wir hier an der Ostsee auch sehr hartes Wasser,die höchste Stufe.Jetzt nach einigen Jahren bin ich denn auch darauf gestoßen,dass ich an der Maschine den Wasserhärtegrad einstellen kann......Toll nicht.......?! :D Nur leider weiß ich nicht,wie ich das machen muß.Es soll von 1-4 gehen,ich brauche dann wohl 4 ? Wärest Du so nett,mir nochmal detalliert die einzelnen Schritte aufschzureiben,damit ich das mal einstellen kann.

      Ich wäre wirklich sehr dankbar,denn langsam wird es teuer.

      Schon mal vielen Dank im Voraus,ich weiß,dass Du das bestimmt so gut erklären kannst,dass ich untalentiertes Huhn ?( das wohl schaffe.Viele Grüße schon mal von Karin
    • Hallo Karin ,

      Kein Problem , hier die Anleitung :

      1. Maschine ausschalten
      2. Die Tasten "normaler Kaffee" und "Dampf" gleichzeitig gedrückt halten und mit dem Einschalter einschalten. Die Maschine zeigt Dir nun mit den oberen Lämpchen den eingestellen Härtewert an.(Härte 1: nur linke Lampe brennt , Härte 2 : die beiden linken Lampen brennen , Härte 3 : die 3 linken Lampen brennen , Härte 4 : die 4 linken Lampen brennen) 1 ist hart und 4 ist weich.
      3. mit den beiden Tasten "große Tasse" und "zwei kleine Tassen" kannst Du nun zwischen den Werten hin- und her schalten.
      4. wenn der gewünschte Kalkwert angezeigt wird einfach mit dem Hauptschalter wieder ausschalten , der Wert wird gespeichert.

      Aber : Du veränderst so nur die ANZEIGE der notwendigen Entkalkung , also bis die Maschine entkalken anzeigt , nicht die Dauer bis die Maschine tatsächlich verkalkt ist. Das kannst Du nur ändern indem Du entweder nur gekauftes Flaschenwasser einfüllst oder ganz einfach ein INTAFIL-System nachrüstest. Um Intafil nachzurüsten wird einfach der Träger in den Tank gestellt , das Granulatkörbchen mit frischem Granulat gefüllt und in die Halterung gesteckt. Das Granulat bindet den Kalk schon im Tank und verhindert ein schnelles verkalken des Gerätes.Du musst dann aber die Kalkanzeige wieder auf weich umstellen da die Maschine nur die Menge an durchgelaufenem Wasser misst , nicht den tatsächlichen Kalkgehalt. Und da sie das Intafil nicht erkennt wird sie auch dann nach der eingestellten Wassermenge nörgeln.

      Mit Intafil musst Du Die Maschine dann vielleicht noch alle halbe oder ganze Jahr entkalken.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,Roadrunner

      Herzlichen Dank für Deine schnelle und genaue Antwort.Das habe ich diesmal sogar alleine geschafft,Du erklärst alles wirklich toll. :P

      Meine nächste Frage : Wo bekomme ich Intafil und das Granulat? Wie teuer ist das und wie oft muß ich das Granulat wechseln? In welcher Menge muß es in die Maschine und wieviel ist in einer Packung,bzw. wie lange komme ich damit hin?

      Dann die nächste Frage: Wenn ich Intafil benutze und die Maschine dann entkalken anzeigt,kann ich dann die Lampe wie beim Entkalken einfach ausmachen?Ich habe jetzt die Maschine auf 1 gestellt.Würdest Du mir das auch empfehlen oder ist das aus irgend einem Grund nicht gut?

      Liebe Grüße,Karin
    • Hallo Karin ,

      Naja , für eine de Luxe muss man ja auch nicht unbedingt ein Systemadministrator-Diplom haben :D

      Im Komtrashop bekommst Du das Nachrüstkit leider nicht , aber es gibt eine andere Bezugsaddresse die ich Dir nennen kann wenn Du mir nochmal Deine emailadresse sendest oder Dich registrierst (kostet nichts) , dann geht es auch über die PN.

      Das Intafilsystem kommt komplett um die 20,- zzgl Porto (es ist ein großer Korbhalter im gleichen transparenten Material wie der Tank , passt exakt hinein und ein Korb mit Deckel) , das Granulat würde ich nicht unbedingt von Saeco kaufen sondern im Einschlägigen Handel. Es gibt dort und auch hier im Shop Nachfüllflaschen oder Dosen zu 1 Liter/Kilo Granulat. Mit einem Liter/Kilo kommst Du je nach Härte schon ein paar Jahre weit....Die Kosten für 1kg Granulat reichen von 13-22 Euro. Die Investition lohnt sich aber auf jeden Fall wenn man hartes Wasser hat wie Ihr und man die Maschine noch eine Zeitlang halten will.

      Das Granulat kommt in das Körbchen , man füllt es zwischen 2/3 und 3/4. Es hält dann je nach Wasserhärte zwischen 2 und 6 Monaten , bei Euch an der Ostsee also eher nur 2. Du kannst mit einem Kilo gut und gerne 7-10mal neu füllen.

      Wenn Du Intafil benutzt und es regelmäßig wechselst kannst Du die Härte ruhig auf 3(weich) oder 4 (sehr weich) stellen ,dann gibt die Maschine 300 bzw. 500Liter lang Ruhe.Wenn sie dann entkalken anzeigt solltest Du es aber auch machen,mindestens aber einmal jährlich,besser zweimal.

      Und nochmal : Die Härtegradeinstellung hat nichts mit der tatsächlichen Verkalkung der Maschine zu tun sondern ist als reiner "Timer" zu sehen der sich je nach Einstellung nach 80(Härte1)-500 Litern(Härte4) durchgelaufenem Wasser meldet. Es ist also nur eine Erinnerungsanzeige die keinerlei technische Funktion hat und der Maschine demzufolge auch nicht schaden kann.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      ich brauche mal eure Hilfe. Bei meiner SAECO Vienna tröpfelt der Kaffe nur noch raus. An der Brühgruppe liegt es nicht (die habe ich schon getauscht). Der Boiler ist auch neu und entkalkt ist sie auch.

      An was könnte das noch liegen??



      Danke & Grüße

      Peppie
    • Hallo BS,

      Danke für die schnelle Antwort. Die Pumpe läuft und man kann heißes Wasser beziehen. Der Mahlgrad des Kaffees ist recht fein eingestellt.
      Ich habe die Maschine von einem Freund bekommen, weil sie nicht mehr richtig funktioniert hat. Mein Verdacht war aber eher Richtung verkalkt, was sich auch bestätigt hat. Allerdings stimmt noch irgend was weiteres nicht.

      Danke & Grüße
      Peppie
    • Hallo,

      ist nur der Boiler neu, oder auch das Supportventil des Boilers?
      Was passiert wenn Du den Mahlgrad erheblich grober stellst?
      Es benötogt jedoch 3-4 Kaffeebezüge bis die neue Einstellung
      in der Brüheinheit ankommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      nur der Boiler ist neu. Das Supportventil hab eich nur zerlegt und gereinigt. Ich habe aber noch eines hier gekauft.
      Deine Frage wegen des Mahlgrades hat mich heute dazu geleitet, die Maschine noch mal genau anzuschauen. Beim Reinigen muss sich die Mühle verstellt haben. Nu steht sie auf recht grob und es funktioniert schon besser. Aber noch nicht optimal.

      Soll ich das Supportventil mal noch tauschen??

      Danke & Grüße

      Peppie
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)