DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Meldung: Allgemeiner Fehler

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Meldung: Allgemeiner Fehler

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2018

      Hallo aus dem Allgäu. Mir ist gestern o.g. Gerät "zugelaufen". Nachdem ich mit DeLonghi schon etwas Erfahrung habe, stehe ich vor einem Rätsel. Gerät lässt sich einschalten, Brühgruppe fährt hin- und her, positioniert sich, Mahlwerk funktioniert sowie mMn auch die Heizung. Verschiedene Testmodi durchgeführt. Leider leuchtet Warnlicht "allg. Fehler" (ganz links das gekippte Rechteck) dauerhaft. Siehe hier Seite 20, Abb. 1. Ich hatte die Funktion Wasserdampf ausprobiert, hierzu blinkt die Funktion bis heiß, aber wenn ich Hahn ausklappe und Hebel betätige kommt nichts. Vermute die Pumpe. Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen muss? Fehler blinkt nicht, sondern leuchtet permanent.

      Danke, Jörg

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für den Hinweis. Eben alles zerlegt, gereinigt, gefettet, schwarzen Schlauch gereinigt. Problem bleibt! Maschine fährt Brühgruppe in Position, grüne LEDs blinken bis heiß(?), dann hört Blinken auf. Wasserdampf genauso. LED blinkt bis heiß, dann leuchtet dauerhaft orange. Wenn Hebel nach rechts, kein Dampfaustritt aus Düse. Weitere Hinweise willkommen!:-)
    • Hallo allerseits,

      bis jetzt habe ich nur fleißig im Forum mitgelesen, habe jetzt aber doch eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

      Wie stark muß der Magnet sein, um den Reedkontakt zu überprüfen? Diverse Kühlschrank-Magnete haben zu keinem Erfolg geführt, oder muß da ein stärkerer Magnet her?

      Bei meiner gebrauchten ECAM 26.455 funktioniert die Leermeldung nicht mehr, was besonders beim Entkalken zu Problemen führt (Endlosschleife).

      Der Schwimmer im Tank bewegt sich frei, jetzt ist nur die Frage, ob es eben der Reedkontakt oder der Magnet im Wasserbehälter ist. Oder doch was ganz anderes?

      Vielen Dank schon mal!
    • Kühlschrankmagnet sollte reichen. Hast du die Seitenverkleidung entfernt oder wie hast du mit dem Magneten den Reedschalter betätigt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

      Die Seitenverkleidung habe ich (noch) nicht entfernt, wenn das der Magnet im Schwimmer durch die Abdeckung schafft müsste das auch so gehen, oder habe ich da was missverstanden?

      Wenn ich den Wassertank rausnehme, den Schalter hinten manuell betätige damit "Wassertank einsetzen" verschwindet, und einen Magneten an die richtige Position an der Wand setze, müsste die Leermeldung erscheinen, korrekt?
      Tut sie nämlich nicht, außer der hektisch blinkenden Aufforderung (erneut) zu entkalken sehe ich keine Meldung im Display.

      Da wäre der Reedkontakt das zumindest wahrscheinlichste, oder soll ich lieber gleich noch was anderes mitbestellen und austauschen? Seit ich die Maschine habe (März) verrecken nämlich leider die Teile bevorzugt immer eine Woche, nachdem ich ein anderes getauscht habe. :S
    • NorthernBrewer schrieb:

      Wenn ich den Wassertank rausnehme, den Schalter hinten manuell betätige damit "Wassertank einsetzen" verschwindet, und einen Magneten an die richtige Position an der Wand setze, müsste die Leermeldung erscheinen, korrekt?
      Absolut korrekt. Ich würde den Reedschalter wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)