Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Austausch Niederdruck Pulsationsdämpfer

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Austausch Niederdruck Pulsationsdämpfer

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      bei unserer Siemens EQ6 kam wenig Kaffee und viel Dampf aus dem Kaffeeauslauf. Dank der guten Informationen hier im Forum und von Komtra.de habe ich das Keramikventil und die Pumpe ausgetauscht. Seit dem erhalten wir auch wieder sehr guten Kaffee.
      Beim Austausch ist mir aufgefallen, dass der Niederdruck Pulsationdämpfer etwas versteckt verbaut ist und ich konnte ihn nicht beim erneuern der Pumpe austauschen.

      Gibt es eine Anleitung bzw. Informationen, wie der Niederdruck Pulsationdämpfer ausgetauscht werden kann?

      Weiterhin habe ich im Service Menü den Pumpenfunktionstest durchgeführt. Allerdings fehlt mir ein Vergleichswert, um zu bewerten, ob die Pumpe korrekt arbeitet.
      Gibt es da Erfahrungswerte bzw. Vorgabewerte?

      Vielen Dank vor ab für eure Unterstützung.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Den Pulsationsdämpfer kannst du tauschen wenn du das Gehäuse komplett inl. der Frontplatte entfernst und die Bodenplatte entfernst.
      Warum willst du den tauschen?
      Einstellwerte für die Pumpe gibt es nicht.Du kannst ja im Menü die ml einstellen da kannst du testen ob das halbwegs hinhaut
      MFG Enrico
    • mawe schrieb:

      Weiterhin habe ich im Service Menü den Pumpenfunktionstest durchgeführt. Allerdings fehlt mir ein Vergleichswert, um zu bewerten, ob die Pumpe korrekt arbeitet.
      Gibt es da Erfahrungswerte bzw. Vorgabewerte?
      Hi.
      Das hatte ich mich ebenfalls schon mal gefragt nach dem ich am Samstag ebenfalls die Pumpe + Keramikventil getauscht habe.
      Bei mir macht sie " pump 50ml/ ~4,8 ml/s bis maximal 5,4ml/s "
      Wieviel kommt bei dir?

      LG
    • Im sds menu ist die test 5 sekunden annsteuerzeit fur ein Pumpe-test. Also wenn die wert 50ML ist, soll die pumpe pro sekunde 10ml pumpen doch?
      Die werten die man real-time sieht geben aber nicht ein wirklichem bild ist mein niedrigen meinung. Ich sehe oft werten von 6-7 bei neue pumpen und machine spuhlt gut. ich gehe meistens aus vom wert beim Insuffiecent Pump. Steht die auf 20-30 und hoher dann verdenke ich ein schlechte pumpe. Meistens sieht mann dann auch ein erhohter wert beim Overtemp. und wenn die pumpe sehr slecht wirkt, ein erhohte wert beim Shutdown. Ein slecht wirkende pumpe Kuhlt immerhinn die erhitzer nich genug ab mit kuhlen wasser, und die temp im erhitzer erhoht sich dann biss ein wert das die machine sich abschaltet.

      Die pulsationsdampfer im unteren bereich der machine ist sehr schlecht zu wechseln. Mann muss dann nämlich die boden ausnehmen um dran zu kommen. Die front muss dafur ab, also die ganze machine muss ganz auseinander. Dann die 2 torx30 beim netzkabel losen und 2 klammern ann der beiden seiten der boden etwas biegen und boden nach vorne schieben und ausnehmen. Nur dann kan mann die dämpfer ausnehmen. Ich hab dadurch aufhgehört die dingen zu wechseln und hab bisher kein machine darum wieder zuruck bekommen. Kurzgesagt gehen die nie kaputt und verstopft hab ich sie auch noch nie gehabt. Viel eher gehen die Dampfer áuf die pumpe kaputt oder bleibt die uberdruckventil die es dort gebt hängen. EPG5 pumpen gehen eigenlich nur im gegenzatz vom EPG4 pumpen kaputt, warum mann die dann noch verbaut ist mir ein frage ann sich.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)