Siemens Surpresso S60/65, Bosch Benvenuto B60/65 - Magnetventil Alternative

    • Siemens Surpresso S60/65, Bosch Benvenuto B60/65 - Magnetventil Alternative

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: 2006

      Leider ist das Magnetventil für die Surpresso S60/65 kaum bzw. überhaupt nicht mehr als Neuware erhältlich. Gebrauchte Ware sehr problematisch, da viele Ventile häufig nicht mehr richtig schließen/dicht sind. Bei mir selbst waren 3 von 3 gebraucht gekauften Ventile bereits defekt. Schade um das Geld. Gerne gammelt hier der Anschluss zum Verteiler ab, der Kolben selbst wird durch Kalkablagerungen brüchig/rissig, das Schraubgewinde ist undicht oder die Kolbendichtung schließt nicht mehr 100% ig ab.
      Damit ein Defekt am Magnetventil nicht gleich das Aus für diese tollen u. langlebigen Maschinen bedeutet -der alte Jura Antrieb ist nicht klein zu kriegen- hier eine gute Alternative, die sogar günstiger als das Original Ventil ist:
      Solenoidventil Reparaturkit für DeLonghi, Art.Nr. 5513225701 für 17,90 Euro,
      Fluid Anschluss I-Form 71813 für 1 Euro,
      Fluid Anschluss L-Form 36645 für 1,90 Euro.
      Die alte Magnetventil Halterung fliegt raus. Gerne bricht hier sowieso mal die Plastikklammer.
      Das DeLonghi Magnetventil hat dieselben Werte wie das Original, ist auch von CEME u. kann lagerichtig eingebaut werden. Fluid Anschluss I- Form geht nach unten zum Sammelbehälter Dampf. Am oberen Ende des Ventils - da wo sonst die Ventilhalterung bzw. -verteiler sitzt- wird der mit dem DeLonghi Ventil mit gelieferte 2 Wege Raccord angeschlossen. Dichtringe sind ebenfalls dabei. An den Raccord kann dann problemlos der Druckschlauch zum Keramikventil sowie der Fluid Anschluss L-Form für den Gewebeschlauch Dampferhitzer angeschlossen werden.
      Eine gute, saubere, dichte und vor allem günstige Alternative!
      Gruß Uli

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 15891392200990.jpg

        313,26 kB, 1.024×1.142, 845 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uli0802 ()

    • Hallo,

      das nenn ich mal einen Workaround!
      Danke für den tollen Tipp. Das Problem
      ist tatsächlich, dass es das BSH-MV
      nicht mehr gibt.

      Habe den Beitrag noch zu Anleitungen
      von Nutzern verschoben und den Titel
      um Bosch erweitert!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Nutzer MrPesi hat angegeben, dass wenn man keinen
      Fundus an Kleinteilen für das Gerät hat, folgende Teile
      zusätzlich benötigt würden:
      • Klammer / Splint für Schlauchverbindungen - Art.Nr. 58625 - insgesamt werden 3 benötigt, 2 aus dem Kit und diese dritte einzeln kaufen (plus die Splints, die einem beim Basteln in die Maschine fallen)
      • Dichtung / O-Ring für Druckschlauch - Art.Nr. 10107 - insgesamt werden 3 benötigt, die "schwarze" Dichtung, 2 aus dem Kit verwenden und diese dritte einzeln kaufen
      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kurzes Update nach mehr als einem Jahr.
      Habe o.g. Lösung mittlerweile an allen 3 meiner S60 Maschinen verbaut. Das Magnetventil funktioniert nach mehreren tausend Bezügen nach wie vor bei allen Maschinen völlig problemlos.
      Eine kleine Feinheit habe ich dann doch noch verändert. Ich habe das Original Stück Silikonschlauch zw. Magnetventil Ausgang u. Expansionsbehälter gegen ein Stück Silikonschlauch mit etwas kleinerem Innendurchmesser ersetzt. Gibts als Meterware auch im komtra shop, Art.Nr. hab ich grad nicht zur Hand.
      Damit wird das Magnetventil noch besser fixiert.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)