Jura ENA 5 - immer 12V am Mahlwerk nach Triac Austausch

    • Jura ENA 5 - immer 12V am Mahlwerk nach Triac Austausch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo!

      Ich habe bei einer ENA 5 den Triac für das Mahlwerk getauscht, welches danach auch wieder lief.
      Beim Messen habe ich festgestellt, dass dort im Ruhezustand, auch ausgeschaltet, immer 12V anliegen, beim
      Mahlen geht sie auf 210V hoch, dann wieder zurück auf 12V.

      Kann mir jemand das Phänomen erklären, wird ja sicher nicht normal sein?
      Ist da vielleicht auch ein Optokoppler defekt?

      Gruß Nils

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Was für ein Dreck ist das wieder! Bring es zurück oder mess damit nur an der Modellbahn! Da ist bei 300V AC/DC Ende?! Das geht gar nicht!!!

      Laien sollten sich so einen Schrott nicht kaufen oder verwenden, Lebensgefahr oder eine erhöhte Gefahr durch Sekundärunfälle. Lieber eins von Voltkraft, da wird auch die Belegung angezeigt und wenn es verkehrt gesteckt wird piept es, wenn man die richtigen Kabel verwendet.

      Somit ist das Messergebniss nicht aussagekräftig...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So, Schätzeisen ist jetzt ein VC251, gibt mit allerdings gleiche/ähnliche Werte an.
      Es schwankt immer zwischen zumeist 9 bis 16V
      Bilder
      • B336EC67-9C2D-4EF5-9B06-23851835515B.jpeg

        454,99 kB, 1.125×2.436, 305 mal angesehen
      • 5B6AB801-B902-4824-91AB-BB8C1B517582.jpeg

        65,78 kB, 296×640, 297 mal angesehen
      • 27E8B394-A728-43D6-9175-6CAFE301E569.jpeg

        63,5 kB, 296×640, 292 mal angesehen
    • Habe dann mal die Pumpe angezapft, liegt ja am gleichen Steckplatz, selbst da liegt immer etwas Spannung an, auch wie beim Mahkwerk, unabhängig ob die Maschine ein- oder ausgeschaltet ist.
      Das muss doch so nicht, oder?!?!?!?!?
      Arbeiten tut die ENA nach Revision tadellos.
      Bilder
      • C0646646-A62A-4C60-8B98-EFF6EE05E16F.jpeg

        379,84 kB, 1.125×2.436, 302 mal angesehen
    • Das Messgerät sieht doch gleich besser aus, nur Auto Range dann braucht man sich keinen Kopf machen. Ein Display was extra die Belegung der Messeleitung anzeigt und sollte auch piepen, wenn's verkehrt gesteckt ist.

      Ein Triac ist kein Relais, da kann und wird immer etwas anliegend. Da du auch Lastfrei misst, tritt der Effekt eher auf. Kannst auch mal den Stecker anders herum in die Steckdose stecken. Ich hätte den Stecker drauf gelassen und die Messespitzen rein gesteckt. Dafür ist auch die Low Imp Taste da, dass man nicht Mist misst :rolleyes: Hab erstmal mit Energiekabel in der Erde oder Freileitung zu tun, die sollten/müssen zum arbeiten geerdet und kurzgeschlossen sein, außer die Messtechnik ist am arbeiten...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Twinbrother schrieb:

      Habe dann mal die Pumpe angezapft, liegt ja am gleichen Steckplatz, selbst da liegt immer etwas Spannung an, auch wie beim Mahkwerk, unabhängig ob die Maschine ein- oder ausgeschaltet ist.
      Das muss doch so nicht, oder?!?!?!?!?
      Jetzt misst du im Wechselspannungsbereich (die erste 3 Fotos waren im Gleichspannungsbereich).
      Ja, ein 'bisschen' AC Spannung ist normal.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)