Miele CM 7500 - kein Kaffee aus Auslauf

    • Hallo Harry,

      habe zum Testen die Rückwand + Gehäusedeckel weggelassen. Außerdem habe ich erneut das untere Keramikventil für die automatische Entkalkung ausgeschlossen/überbrückt.

      Den Fehlerspeicher habe ich auch gelöscht. Nach erneutem Start des Entkalkungsprogramms passiert immer das Gleiche:

      - Entkalkung beginnt zunächst mit "Entkalkungsmittel auflösen"
      - nach ca. 4-5 Minuten startet die Pumpe
      - nach weiteren 3 Sekunden kommt direkt "Entkalkungsvorgang wiederholen"
      - es fließt kein Tropfen mehr aus dem vorderen Auslauf

      Fehlerspeicher zeigt jedes Mal erneut F10 an. Klar, fließt ja auch kein Wasser mehr ins System (trotzt leichtgängigem Flowmeter).

      Ich komme mit meinem Latein, bzw. den Tipps leider nicht mehr weiter....

      Was meist Du? Irgendwas proaktiv tauschen oder doch in den "sauren Apfel beißen" und die Machine zu Miele geben, bzw. in einer Werkstatt abgeben?

      Liebe Grüße,

      Oliver
    • Ok.

      Habe gerade angefangen mir die Leitungen vom Steuerventil Richtung Brüheinheit/Kaffeeausgabe anzusehen....

      Wollte nebenbei auch die Brüheinheit rausnehmen. Das geht unerwarteter weise nicht, da im vorderen Bereich der Einheit eine Klappe raussteht und ein Herausziehen blockiert.....

      Kann ich die Brüheinheit in die Ausgangsstellung fahren (Servicemenü?), damit ich sie rausnehmen kann?
      Bilder
      • IMG_4979.JPG

        867,93 kB, 1.260×1.680, 417 mal angesehen
    • Stimmt. Die Brühgruppe ist nach dem Einschalten wieder in die neutrale Position gefahren....

      Den Schlauch vom Thermoblock/Heizung zum Steuerventil habe ich abgezogen und in ein Gefäß gesteckt. Interessanterweise hört die Entkalkung weiterhin ohne einen Tropfen aus dem Thermoblock wie gehabt nach 3 Sekunden Pumpenlauf auf......gefolgt von "Gerät entkalken wiederholen"....

      Vielleicht doch der Thermoblock dicht? Oder ein Relais an der Heizung (sofern es sowas gibt)?

      Dass nun gar nichts mehr aus der Heizung kommt, macht für mich insofern wenig Sinn, da vorgestern beim Entkalkungsvorgang zumindest etwas Entkalkungsflüssigkeit zum Zentralauslauf befördert wurde, bevor die Entkalkung abbrach...
    • Habe gerade mal mit eine 0,7 mm Nylonschnur in den Durchlauferhitzer geschoben:

      Von oben stoppt er bei 57 cm, von unten bei 55 cm. Ist das ggf. eine Verstopfung oder "nur" eine Kante im System, wo sie dagegen stößt?

      Wäre es tatsächlich ein Verschluss, müsste das System über 1 Meter lang sein. Ist das realistisch?
    • Bianchi schrieb:

      Ist das ggf. eine Verstopfung oder "nur" eine Kante im System
      Ich denke noch niemand von uns hat so eine Heizung quer aufgesägt.
      Daher wird Dir auch wahrscheinlich keiner Beantworten können ob es
      im System eine Kante gibt. Da es ein durchgängiges Edelstahlrohr sein
      sollte ist die Chance für eine gewollte Kante eher gering.

      Versuche mal die Windungen zu zählen und berechne dann mittels
      des Durchmessers und der Kreiszahl "PI" die Länge des Rohres.
      Dann weißt Du ob etwas über 1m realistisch ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen zusammen,

      BlackSheep schrieb:

      Bianchi schrieb:

      Ist das ggf. eine Verstopfung oder "nur" eine Kante im System
      Ich denke noch niemand von uns hat so eine Heizung quer aufgesägt.Daher wird Dir auch wahrscheinlich keiner Beantworten können ob es
      im System eine Kante gibt. Da es ein durchgängiges Edelstahlrohr sein
      sollte ist die Chance für eine gewollte Kante eher gering.

      Versuche mal die Windungen zu zählen und berechne dann mittels
      des Durchmessers und der Kreiszahl "PI" die Länge des Rohres.
      Dann weißt Du ob etwas über 1m realistisch ist.

      Gruß
      BS
      stimmt, das ist eine Idee. Ich sehe bei dem Durchlauferhitzer allerdings die Windungen nicht...

      Habe es jetzt wie von Harald vorgeschlagen, mit Durchpusten probiert - funktioniert ;)

      Gleichzeitig habe ich auch mal durch den Druckregler durchgeblasen - funktioniert von beiden Seiten. Ist das normal?

      Habe jetzt nochmal folgendes gemacht:

      - unteres Keramikventil ausgeklammert (also Wassertank direkt zum Flowmeter)
      - Entkalkung gestartet (was anderes geht auch gar nicht, weil er beim Einschalten immer im Entkalkungsmodus anfängt)
      - Schlauch der Pumpe in ein Gefäß umgeleitet
      - Entkalkung beginnt wie immer zunächst mit "Entkalkungsmittel auflösen"
      - nach ca. 4-5 Minuten startet die Pumpe
      - nach weiteren 3 Sekunden kommt direkt "Gerät entkalken wiederholen"

      --> es kommt kein Tropfen aus der Pumpe/Druckregler-Schlauch!

      Entweder ist die Pumpe schon wieder trockengelaufen oder die Pumpe fördert nicht, weshalb das Flowmeter auch keinen Wasserdurchfluß registriert (F10)....

      Aus meiner Sicht müsste sie doch sofort, zumindest innerhalb von 3 Sekunden Wasser transportieren, sobald sie anläuft....
    • harry owl schrieb:

      harry owl schrieb:

      und wenn du den Schlauch von der Pumpe nach außen legst und das Program erst mal durch laufen läst
      da nach kannste vieleicht besser testen
      die Leitung ab der Pumpe nach außen legen und das Programm mit Wasser durchlaufen lassen
      Hallo Harald,

      wie es aussieht, ist der Durchlauferhitzer frei (mit dem Mund durchblasen funktioniert)....

      Habe nun den Wassertank mit einer großen Spritze mit Wasser "ersetzt".

      Sobald beim Entkalkungsvorgang nun die Pumpe startet, gebe ich Druck auf das System (durch Spritze), also Flowmeter, Pumpe, Druckregler, Thermoblock usw....

      Es fließet zunächst wieder Flüssigkeit aus dem Zentralauslauf/Heißwasserauslauf. Die Entkalkungsfunktion läuft anscheinend in mehreren Etappen, das war die erste...

      Nach einer kurzen Pause startet die nächste Etappe der Entkalkung. Hier bin ich wieder beim "alten Fehler". Also Pumpe startet und nach 3 Sekunden kommt erneut "Entkalkung Gerät wiederholen" (trotzt ordentlich Druck über Spritze).

      Klingelt da irgendwas?
    • harry owl schrieb:

      ist die Steuerung ok ???
      mach doch erst mal das was ich geschrieben habe
      Hallo Harald,

      sorry. Dachte, dass mit dem "Leitung ex Pumpe nach außen legen" hätte sich erübrigt, da ich unter Druck (Spritze) Flüssigkeit durch Druckregler, Durchlauferhitzer (Heizung), und oberes Keramikventil zum Zentralauslauf pressen kann...

      Was meinst Du mit Steuerung? Sicherlich die Elektronik?
    • Vielleicht bin ich jetzt etwas weiter....

      Info: Entkalkungsvorgang dauert 11 Minuten (4 Minuten davon zu Beginn für "Entkalkungsmittel auflösen")

      Da der Entkalkungsvorgang nach (4 Minuten Entkalkungsmittel) zwar startet, aber direkt nach weiteren 3 Sekunden Pumpenbetrieb sofort stoppte, habe ich Folgendes gemacht:

      1. am Steuerventil habe ich die Leitung zur Brühgruppe abgezogen (siehe Bild)

      2. mit einer großen Spritze habe ich, zu Beginn des Pumpenbetriebes, Wasser(druck) direkt am Wassertank in die Leitung gegeben. Die erste Etappe der Entkalkung lief an und Wasser kam aus dem vorderen Zentralauslauf (Heißwasserauslauf)

      (die erste Etappe Entkalkung läuft nicht an, wenn ich Wasser ohne Druck (Spritze) aus dem regulären Wassertank entnehmen lasse)

      3. direkt danach habe ich den Schlauch unterm Wassertank in ein Gefäß mit Frischwasser gesteckt

      4. die Entkalkung/2. Etappe lief nun automatisch weiter, indem heißes Wasser aus der Verteileröffnung am Steuerventil floß, wo ich vorher die Leitung zur Brühgruppe abgezogen hatte (hier hatte es bisher immer abgebrochen)

      5. die weiteren ca. 10 Etappen (insgesamt 7 Minuten) liefen auch automatisch ab. Hierbei kam abwechselnd Wasser aus den bisherigen Leitungen, also Zentralauslauf, Heißwasser Steuerventil (Bild), Kaffeeauslauf (Spühlleitungen).

      Nach Abschluss der Entkalkung springt das Gerät in "Gerät spülen"

      1. Die Spülung brach zunächst ab... gefolgt von "Gerät entkalken wiederholen"

      Erneut das komplette Entkalkungsprogramm wie oben durchlaufen lassen.

      1. mit Pumpenbeginn für die Spülung habe ich wieder Druck vor der Pumpe (unterm Wassertank) mit der Spritze aufgebaut

      Nun lief auch die anschließende "Spülung" komplett durch.

      Entkalkung und Spülung wurden abgeschlossen. Gerät ist nun wieder im normalen Betriebsmodus

      Mir stellen sich nun zwei Fragen:

      --> wohin führt die abgezogene Leitung (siehe Bild)?

      --> könnte die Pumpe durch die Verstopfung (wahrscheinlich Richtung Brühgruppe) auch Schaden genommen haben?
      Bilder
      • IMG_5023.JPG

        982,13 kB, 2.240×1.680, 433 mal angesehen
      • IMG_5022.JPG

        713,61 kB, 2.240×1.680, 422 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bianchi ()

    • Bianchi schrieb:

      --> könnte die Pumpe durch die Verstopfung (wahrscheinlich Richtung Brühgruppe) auch Schaden genommen haben?
      Welche Pumpe ist denn verbaut?
      Durch eine Verstopfung bekommt die Pumpe eigentlich keinen bleibenden
      Schaden, jedoch sind die z.T. verbauten Sysko-Pumpen schon insgesamt
      recht anfällig und die Pumpe könnte dennoch defekt sein.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Bianchi schrieb:

      --> könnte die Pumpe durch die Verstopfung (wahrscheinlich Richtung Brühgruppe) auch Schaden genommen haben?
      Welche Pumpe ist denn verbaut?Durch eine Verstopfung bekommt die Pumpe eigentlich keinen bleibenden
      Schaden, jedoch sind die z.T. verbauten Sysko-Pumpen schon insgesamt
      recht anfällig und die Pumpe könnte dennoch defekt sein.
      Es ist folgende Pumpe verbaut:

      SYSKO, SAP.HP4.V03 S

      Ich hatte sie zerlegt/geöffnet und konnte dabei keine Auffälligkeiten entdecken....
      Bilder
      • IMG_4936.JPG

        903,48 kB, 1.554×2.072, 405 mal angesehen
    • Guten Morgen,

      gestern habe ich die Blockade entdeckt. Und zwar an der dünnen Leitung vom Steuerventil zum Drainageventil. Zum Lösen des Schlauchs habe ich von der Seite der Brühgruppe aus eine Klappe geöffnet und war erstaunt, wie dreckig es dahinter aussieht. Frage mich, wie da überhaupt so viel Kaffeereste hinkommen? Das ist ja keine offizielle Klappe, die man im regulären Betrieb zum Reinigen öffnet....

      Direkt am Ende der Leitung, war Kaffeesatz im Schlauch...... seht selbst ;)

      Beim folgenden Testlauf kam allerdings immer noch kein Kaffee aus dem Auslauf. Das Kaffeemehl wurde zwar "vorgebrüht", landete dann aber leicht angenässt im Tresterbehälter.....

      Die Entkalkung habe ich daraufhin nochmal durchlaufen lassen. Auch dieses Mal musste ich die Pumpe wieder mit der Spritze anstoßen/unterstützen. Sobald sie Wasser gezogen hat, läuft sie. Sobald sie Luft zieht (und das macht sie gezwungenermaßen, sobald die Entkalkungsflüssigkeit komplett durchgelaufen ist, immer), läuft die Pumpleistung nicht selbst für die anschließende "Spülung" an....

      p.s. die Maschine hat erst 2150 Bezüge
      Bilder
      • IMG_5025.JPG

        988,83 kB, 1.470×1.960, 489 mal angesehen
      • IMG_5032.JPG

        893,44 kB, 1.050×1.400, 439 mal angesehen
      • IMG_5029.JPG

        718,5 kB, 1.960×1.470, 442 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)