Miele CM 7500 - kein Kaffee aus Auslauf

    • Miele CM 7500 - kein Kaffee aus Auslauf

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 7500 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Komtra Gemeinde,

      jetzt hat es auch mich erwischt und somit Mitglied im Forum geworden...

      Meine Miele, eine CM 7500 aus 2016 hat folgendes Wehwehchen:

      Beim Einschalten kommen die "normalen Geräusche". Zusätzlich zum Aufheizvorgang ein Brummen von der Wasserpumpe (klingt leicht angestrengt). Aus dem Kaffeeauslauf tropft etwas Wasser. Nach geraumer Zeit wechselt die Displaymeldung von Aufheizen auf Wassertank füllen (obwohl voll).

      Ein Entkalkungsvorgang brachte wenig Hilfe und bricht immer nach kurzer Zeit ab.

      Fehlercodes tauchen nicht automatisch auf. Im Fehlerspeicher finde ich aber F0010, F0017, F0233, F0235....

      Inzwischen ist das Gehäuse offen. Nach zweimaligem Wiedereinschalten und optischer Kontrolle der Bauteile habe ich gesehen, dass es hinten oben mittig aus einem roten Pfropfen mit Loch etwas tropft (siehe Bild).

      Inzwischen habe ich mich durch die Foren gearbeitet und noch keine eindeutige Idee...

      Könnt Ihr mir vielleicht helfen, bzw. welchen Bauteil sollte ich ggf. austauschen?

      Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,

      Oliver Pfändtner

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_1915.jpg

        877,17 kB, 1.396×1.860, 3.361 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bianchi ()

    • Bianchi schrieb:

      Ein Entkalkungsvorgang brachte wenig Hilfe und bricht immer nach kurzer Zeit ab.
      Hallo
      die ist verstopft nur helfen wird dir kaum einer können darfür ist die zu selten
      ich hatte erst eine auf dem Tisch und habe die Wasserwege nicht im Kopf
      das 2te Keramikventil hat was mit dem Entkalken zutun das weiß ich noch
      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • Hallo Harald,

      danke für deine Antwort.

      Ist die Miele CM 7500 ggf. baugleich mit der CM 7300?

      Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee - bei so viel Fachwissen auf der Plattform bin ich guter Dinge, dass sich eine Lösung findet ;)

      Viele Grüße, Oliver
    • Guten Morgen Harald,

      ok. Macht die Entkalkungsfunktion einen großen Unterschied in der Analyse des Problems?

      Kannst Du erkennen, welche Funktion das Bauteil links des "roten Deckels mit Loch" hat (Motor)? Jedenfalls gehen die beiden Schläuche darunter (rot+weiß) zum höhenverstellbaren Kaffeeauslauf....

      Viele Grüße,

      Oliver



    • Hallo
      ich habe so weit keine infos zur Maschine
      nur wenn man nachdenk erklärt es sich mir so
      hinten ist das Ventil für die Wasser ,Dampf und Luft (für den Schaum rote Düse ) verteilung
      das andere steuert den Eingangswasserweg zur Heizung (Normalbetrieb) oder durch die Patrone hinten (blaue Leitungen )
      Vieleicht ist es auch nur der Sensor für den Wassertank???? 50 € komtra für Melitta 5 € es war schon immer etwas teuer Porsche zufahren vieleicht passt ja was von Melitta oder Nivona
    • Guten Morgen Harald,

      sehe deine letzte Antwort vom Mai eben erst - danke dafür.

      Inzwischen sind alle Nespresso Kapseln aufgebraucht und der Wunsch nach einem funktionierenden Kaffeevollautomaten ganz aktuell :)

      OK. Nur für mich als Laie. Wenn es der Sensor vom Wassertank ist, käme dann die Meldung "Wassertank füllen" nicht sofort beim Einschalten wie es in der Vergangenheit üblich war?

      Vielleicht hat ja sonst noch jemand ein Idee?

      Schöne Grüße,

      Oliver
    • Dein Problem hört sich für mich nach einer leichten Verstopfung an. Solange Wasser fließt ist es ganz gut. Füll mal eine entkalker auf amidosulfonsäure Basis in den Wassertank. Versuch zu spülen und teewasser zu beziehen. Kann sein das du es öfter machen musst. Bis die Flüssigkeit aus allen Öffnungen kommt. Am besten eignet sich ein entkalker mit farbindokator. Wenn das Geschehen ist schaltet du die Maschine aus und wartest 24 Stunden. Danach Wiederholst du das Procedere.
    • Hallo Totti,

      besten Dank für ihre Nachricht. Das entsprechende Entkalkungsmittel habe ich soeben bei Amazon bestellt.

      Unter tags hatte ich aufgrund eines anderen Tipps bereits das obere Keramikventil optisch geprüft. Wie es aussieht hat die Maschine wohl 2 Keramikventile (eines oben hinten mittig, eines unten links - von vorne gesehen).

      Das obere Keramikventil war im Inneren optisch (bis auf etwas Abrieb) soweit i. O.

      Nach dem Zusammenbau habe ich die Maschine gestartet. Es fiel ein lautes Brummen an der Wasserpumpe auf (kein Wasser). Beim erneuten Öffnen des Gehäuses merkte ich, dass kein Wasserfluß zwischen dem unteren Keramikventil und dem Flowmeter/Wasserpumpe zu erkennen war....

      Ich vermute den Fehler im Bereich des unteren Keramikventils. Vielleicht hilft das neue Mittel....

      Schöne Grüße,

      Oliver
      Bilder
      • Keramikventil_oben.jpg

        876,6 kB, 1.396×1.860, 883 mal angesehen
      • Keramikventil_oben_Abrieb_1.jpg

        918,38 kB, 1.913×1.913, 900 mal angesehen
      • Keramikventil-oben_Abrieb_2.jpg

        940,31 kB, 2.345×1.759, 863 mal angesehen
      • Keramikventil_oben-Abrieb_3.jpg

        987,11 kB, 1.801×2.401, 862 mal angesehen
      • Keramikventil_unten.jpg

        939,02 kB, 1.520×1.520, 898 mal angesehen
    • Heute kam der Entkalker an. Bisher ist die Maschine noch zerlegt....

      In der Zwischenzeit habe ich folgendes gemacht:

      - die Microschalter des unteren Keramikventils auf Funktion geprüft
      - Flowmeter geprüft
      - alle Schläuche bis zur Wasserpumpe (inkl. zu/von der deaktivierten Entkalkungskartusche) auf Verstopfung geprüft

      Das laute Knattern an der Wasserpumpe deutet für mich ggf. auf eine defekte Wasserpumpe hin. Ich habe gelesen, dass es auch eine Membran sein könnte die gerissen ist, was dazu führt, dass Luft angezogen wird..... Die Wasserpumpe habe ich inzwischen jedenfalls auch zerlegt und sie sieht innen wie neu aus (nichts gebrochen).

      Wo sitzt diese Membran? In der Wasserpumpe selbst oder oben drüber in dem silbernen runden Bauteil?

      VG, Oliver
    • Hallo Harry,

      das habe ich jetzt gemacht. Und zwar den Schlauch vom Wassertank direkt an das Flowmeter gesteckt.

      Somit habe ich das untere Keramikventil (inkl. der blauen Schläuche die zur automatischen Entkalkung/Kartusche gehen) umgangen.

      Wie es scheint, ist das untere Keramikventil alleine für die automatische Entkalkung verantwortlich.

      Leider ist auch mit Umgehen des unteren Ventils kein einziger Wassertropfen im Schlauch zwischen Flowmeter und Wasserpumpe zu sehen.....
      Bilder
      • IMG_4942.jpg

        839,67 kB, 1.428×1.904, 846 mal angesehen
    • Totti,

      tatsächlich - stimmt. Habe in der Apotheke eine Spritze geholt und die Pumpe lebt wieder ^^

      Also habe ich alles wieder zusammengebaut und den Entkalkungsvorgang gestartet.

      Dieser beginnt " normal". Die Entkalkungsflüssigkeit wird in Etappen durch das System gepumpt.

      Die erste Etappe war erfolgreich. Aus dem Zentralauslauf an der Vorderseite (Wasserdüse) kommt ca. 10 Sekunden die Entkalkungsflüssigkeit. Dann kurze Pause...

      Die zweite Etappe startet mit Pumpengeräusch. Es kommt kein Wasser aus dem Zentralauslauf. Dann die Meldung "Entkalkungsvorgang wiederholen".

      Scheint, dass hier unterschiedliche Kreisläufe etappenweise entkalkt werden.....?
    • Hi Harald,

      definitiv - irgendwas ist dicht :(

      Habe gestern nach der "zweiten Etappe" des Entkalkungsvorgangs den Hauptschalter betätigt und nun 24 Stunden abgewartet (Entkalker auf amidosulfonsäure Basis im System). Anschließt habe ich den Entkalkungsvorgang erneut gestartet (ist gar nichts anderes möglich, da dieser sofort zu Beginn erscheint).

      Der Entkalkungsvorgang bricht nun sofort nach 3 Sekunden ab --> "Entkalkung erneut starten". Das habe ich inzwischen 5 mal gemacht. Es kommt inzwischen kein Wasser mehr aus dem Zentralauslauf....

      Vielleicht startet das Entkalkungsprogramm nun mit dem Entkalkung eines anderen Kreislaufes?

      Habt ihr noch eine Idee?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)