Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - geht nicht mehr an

    • Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - geht nicht mehr an

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76509DE Z-Series | ca. Baujahr: 2013

      Liebe Mitglieder,
      mein Siemens TK76509DE Kaffeevollautomat lässt sich nicht mehr einschalten. Als ich heute Morgen einen Kaffee ziehen wollte, flog die Küchensicherung raus. Nach dem Einschalten der Sicherung wollte ich den Kaffeeautomaten erneut einschalten. Nach dem Betätigen des Hauptschalters begannen die üblichen Leuchten der Bedientasten, des Tassenwärmers und die Beleuchtung um den Bohnenbehälter blau aufzuleuchten, während das Display dunkel blieb. Nach kurzer Zeit schaltete sich die Beleuchtung bis auf diejenige der Start-Taste ab. Das gerät gab keinen Laut von sich. Das Ein- und Ausschalten über den Hauptschalter ist weiterhin möglich, doch es tut sich nichts. Die Maschine bleibt stumm und nimmt auch keine Tastenbefehle an.
      Ich gehe davon aus, dass eine Einheit der Elektronik defekt ist, weiß nur nicht, welche. Ich bitte deshalb um Tipps und Anregungen, damit ich zumindest weiß, welches Ersatzteil ich bestellen muss.
      Beste Grüße Andreas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hestonhill schrieb:

      Als ich heute Morgen einen Kaffee ziehen wollte, flog die Küchensicherung raus.

      Donatello schrieb:

      Tropfschalale raus, dann siehst du eine Schnittstelle. Versuche mal diese mit Wattestäbchen und etwas Alkohol zu Reinigen.
      Ich befürchte fast, dass hier ein größeres Problem vorliegt.
      Es hat die Küchensicherung geschmissen - die Schnittstelle
      liegt im Kleinspannungsbereich...

      Wenn ein kapitaler Elektronikschaden vorliegt evtl, auch
      noch verursacht von einem defekten/undichten Maschinen-
      teil sieht es nach einem wirtschaftlichem Totolschaden aus.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Es hat die Küchensicherung geschmissen - die Schnittstelle
      liegt im Kleinspannungsbereich...

      Wenn ein kapitaler Elektronikschaden vorliegt evtl, auch
      noch verursacht von einem defekten/undichten Maschinen-
      teil sieht es nach einem wirtschaftlichem Totolschaden aus.

      Gruß
      BS
      Da muss ich dir Recht geben, hab das mit Kurzschluss überlesen.....
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)