Nivona CafeRomatica NICR 757 - Brühgruppe lässt sich nicht entfernen

    • Nivona CafeRomatica NICR 757 - Brühgruppe lässt sich nicht entfernen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 757 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo
      Ich wollte die Brühgruppe zum Reinigen rausnehmen. Der Entriegelungshebel funktioniert soweit, die Maschine zeigt „Brüheinheit entfernt“. Allerdings lässt sie sich nicht entnehmen.
      Habe schon alles mögliche probiert. Natürlich im ausgeschaltetem Zustand. Kann mir jemand einen Tipp geben? Kann ich eventuell die Abdeckung entfernen? Wenn ja, wie?
      Gruß
      Planlos

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • C372F164-517A-4DE5-B1E2-94014A6B9668.jpeg

        550,83 kB, 2.048×1.536, 7.652 mal angesehen
    • So weit war ich leider auch schon. Habe es erneut probiert, aber es tut sich leider gar nichts
      Es fühlt sich an, als wäre etwas blockiert. Sie ist etwas locker, aber wirklich bewegen lässt sie sich nicht. Ich fürchte, ich muss mal die Abdeckung öffnen Aber wie? Es sind keine Schrauben zu sehen und ich habe Bedenken etwas abzubrechen.
    • Wenn das nicht geht, bleibt nur noch die Brüheinheit im eingebauten Zustand zu zerlegen und dann Teil für Teil einzeln rauszunehmen.

      Wenn alle Teile draußen sind, muss unbedingt geprüft werden, ob der Antrieb wirklich korrekt in Grundstellung steht und die Welle freigängig ist. Kann durchaus sein, dass sich der Antrieb gefressen hat. Dann bleibt nur ausbauen, zerlegen und überholen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Wenn keinerlei handwerkliche Kenntnisse vorhanden sind und auch keiner in der Nähe ist der helfen könnte, dann ist das wahrscheinlich der bessere Weg.

      Kleiner Tipp: Wenn weggeben, dann idealerweise nur zu Nivona selbst. Alle anderen sind entweder Mist oder teuer oder beides.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Stimmt, macht aber in der Regel nix.

      Wenn man das eine Seitenteil der Brüheinheit weg hat, kann man, wenn es nicht zu heftig verkeilt ist, die Brühkammer mit Einlaufwinkel rauspulen. Und wenn die mal raus ist, dann kommt einem das andere Seitenteil mit Brühkolben fast von selbst entgegen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Nur komisch, dass sie noch Kaffee macht
      Allerdings weiß ich, wie es innen aussehen kann, wenn man nicht regelmäßig sauber macht . Handwerklich bin ich nicht total ungeschickt, aber durch die Abdeckung kann man ja gar nichts sehen.... ich dachte, die könnte man abbauen... Allerdings sind da überhaupt keine Schrauben dran und ich fürchte, dass da was wegbricht.
      Irgendwie gewinnt man den Eindruck, dass es Absicht ist, damit man bloß nicht selber Hand anlegt. Und am besten gleich neu kauft
    • Also viel wartungsfreundlicher als Nivona und Co geht eigentlich kaum.

      Welche Abdeckung meinst Du überhaupt?
      An der Brüheinheit sind doch alle Schrauben sichtbar. Erst den Griff abschrauben und dann alle sieben Schrauben raus.
      Dann fällt Dir das einer Seitenteil schon fast entgegen.
      Dann musst halt irgendwie mit einer Mischung aus Kraft und Gefühl die Brühkammer rausoperieren.

      So kompliziert ist das nicht. Wenn man keine zwei linken Hände mit zehn Daumen hat, kann man das eigentlich schon schaffen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Das hast du aber nett formuliert
      Dann habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Mit Abdeckung meinte ich die Seitenverkleidung in der sich die Aussparung für die Brühgruppe befindet.
      Das Teil hätte ich gerne abgenommen um zu sehen, wo es evtl. hakt.
      Die Schrauben der Brüheinheit sind zum größten Teil versenkt und haben leider im Laufe der Jahre etwas gelitten bzw. sind festgerottet. Ich versuche es noch mal, sollte es nicht klappen, weil der Schraubendreher nur „durchdreht“, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Maschine zum Service geben
      Danke für die Infos!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)