Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - möchte ständig entkalkt werden / Milchschaum zieht viel Luft

    • Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - möchte ständig entkalkt werden / Milchschaum zieht viel Luft

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE607503DE Series 700 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,

      ich habe das Problem, dass unser Kaffeeautomat ständig anzeigt, dass die Maschine innerhalb weniger Tassen entkalkt werden muss. Nach dem Entkalken dauert es nicht lange, bis die Meldung wieder kommt.

      Ich habe das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gestellt und bei Wasserhärte "Enthärtungsanlage" eingestellt - trotzdem erscheint die Meldung.

      Im Internet habe ich gelesen, dass dies voraussichtlich am Keramikventil liegt. Zusätzlich haben wir bemerkt, dass bei der Zubereitung von Milchschaum häufig ein Geräusch kommt, als wenn die Maschine keine Milch, sondern Luft einzieht. Könnte eventuell auch ein Hinweis auf das Keramikventil sein, oder was ist Ihre Meinung dazu?

      Grüße

      SiebenDX

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • SiebenDX schrieb:

      Ich habe es mal auf gut Glück probiert. Keramikventil gewechselt, aber das Problem besteht nach wie vor. Schade drum. Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?
      Hallo SiebenDX,

      habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Mittelwelle direkt nach reset die Meldung man soll nach 20 Tassen entkalken. Jetzt spinnt auch der Milchaufschäumer rum. Konntest du das Problem beheben?
    • Benk89 schrieb:

      SiebenDX schrieb:

      Ich habe es mal auf gut Glück probiert. Keramikventil gewechselt, aber das Problem besteht nach wie vor. Schade drum. Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?
      Hallo SiebenDX,
      habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Mittelwelle direkt nach reset die Meldung man soll nach 20 Tassen entkalken. Jetzt spinnt auch der Milchaufschäumer rum. Konntest du das Problem beheben?
      Wie es aussieht, gibt es an meiner Maschine mehrere Baustellen.

      Das Milchproblem konnte ich jedoch bereits lösen: ich habe einfach ein paar mal Wasser statt Milch "aufschäumen" lassen. Dadurch wurde das Milchsystem gereinigt. Die Meldung mit dem Entkalten kommt immer noch relativ häufig, aber ich habe es mal mit den original Entkaltungs-Tabletten von Siemens probiert (jedes Mal wenn die Meldung kommt) und wie es aussieht, wird der Abstand bis zum nächsten Entkalten immer größer. Es scheint also doch etwas zugesetzt zu sein (der Durchlauferhitzer evtl?).

      Jetzt aktuell kommt noch hinzu, dass das die Brüheinheit undicht zu sein scheint. Ich werde hierfür auch gleich noch einen extra Thread mit Video auf machen. Ich gehe davon aus, dass die Dichtungen erneuert werden müssen und evtl. noch der Brühkammerzulauf sowie die Kupplung. Eventuell merkt die Maschine hier auch, dass zu wenig Druck besteht und geht daher davon aus, dass entkalkt werden muss? Ich werde ein Update bringen, sobald ich es herausgefunden habe.
    • Danke für deine Rückmeldung. Nun werde ich doch mal wieder die Original Siemens Entkalker nutzen, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die Maschine Sensoren verbaut hat, die erkennt wie verkalkt das Gerät ist... aber ein Versuch ist es wert...

      Ich habe schon Dutzende Male auch nur Wasser statt Milch probiert und immer kommt nur „heiße Luft“

      Ich überlege nun den Milchaufschäumer und evtl. gleich noch das Keramikventil zu wechseln... das Problem muss ja irgendwo da sitzen...
    • Benk89 schrieb:

      Danke für deine Rückmeldung. Nun werde ich doch mal wieder die Original Siemens Entkalker nutzen, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die Maschine Sensoren verbaut hat, die erkennt wie verkalkt das Gerät ist... aber ein Versuch ist es wert...

      Ich habe schon Dutzende Male auch nur Wasser statt Milch probiert und immer kommt nur „heiße Luft“

      Ich überlege nun den Milchaufschäumer und evtl. gleich noch das Keramikventil zu wechseln... das Problem muss ja irgendwo da sitzen...
      Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, aber nachdem ich die Maschine auf werkseinstellungen zurück gesetzt hatte, in den Einstellungen bei Wasserhärte "Enthärtungsanlage" eingstellt hatte und nach wenigen Tassen bereits wieder die Meldung kam, wusste ich, dass es nicht nur einfach irgend ein Softwarefehler sein kann.

      Mein Verdacht fiel auf das Keramikventil - nur ist mir beim Wechseln leider der Fehler unterlaufen, dass ich die Dichtung vom alten Ventil nicht übernommen habe - diese ist beim neuen Ventil nämlich NICHT dabei!

      Die neue Dichtung kam heute an und jetzt läuft die Maschine wieder sauber. Ich werde die kommenden Tage oder bestenfalls Wochen schauen, ob die Meldung mit dem Entkalken erneut kommt und dann hier eine Rückmeldung geben.
    • So, inzwischen ist ja einiges an Zeit vergangen. Leider will die Maschine nach wie vor ständig entkalkt werden. Austausch des Keramikventil brachte also nichts in diesem Fall. Das Problem mit dem Milchschaum ergab sich durch einen fehlenden Dichtungsring am Keramikventil, welches ich beim Austausch vergessen hatte.
    • Hallo Leute,
      auch ich bin betroffen on der Entkalkungs-Katastrophe ?(
      Ich habe das Keramikventil gewechselt, ohne Erfolg
      Ich habe den Durchlauferhitzer gewechselt, ohne Erfolg :cursing:

      Jetzt habe ich eine neue Pumpe bestellt und hoffe mal es besser wird.
      Meine letzte Option wäre noch der Durchflussmesser.
      Hat jemand schon Erfahrung was es noch sein könnte.
      Das es an der Software liegen soll halte ich für weit hergeholt. Heutzutage liegt alles an der Software, nur das macht keinen Sinn für mich.
      Die Maschine macht genau was sie soll, der Widerstand im Wasserfluss ist zu hoch und die Maschine sagt dann eben „ entkalke mich“
      Nur das Problem ist eben nicht der Kalk sondern was anders, nur was :?:
      Kalk habe ich bis jetzt in der Maschine keinen gefunden, sowohl Durchlauferhitzer als auch Keramikventil sind kalkfrei gewesen.
      Hat jemand noch eine Idee ?

      Maschine Siemens EQ6 700 TE657503DE10 FD 9711
    • Ja, ich denke auch, dass es irgendwas in diese Richtung sein muss, aber ich hab eben auch keine große Ahnung, was den Aufbau dieser Maschinen angeht. Und zum Thema Software: es könnte schon sein, dass das so geplant ist, dass die nach 2 Jahren solche Spirenzchen macht. ;)

      Falls Sie was neues dazu herausfinden, freue ich mich über ein Update.
    • wir hatten das gleiche Problem, gekauft 09.2016, erstes mal auf Garantie repariert 10.2017.
      Durchgeführte Arbeiten:



      Problem war damit aber nicht wirklich gelöst, darauf hin wurde die Maschine 02.2018 wieder eingesendet.



      Ab 02.2021 trat das Problem wieder auf. Ich denke dass es wirklich an der Pumpe liegt, werde diese jetzt nun selbst tauschen.
    • Moin.
      Weiss nicht, ob das Problem noch aktuell ist. Ich hatte nach 2 1/2 Jahren exakt das gleiche. Milchschaum dünn und ständiger Aufruf zu Entkalken. Habe auf Verdacht das Milchaufschäumerteil (knapp EUR 20,00) gewechselt, wobei mir nicht einleuchtet, inwiefern das verschleissen kann (vielleicht Dichtung porös ?). Jedenfalls ist seitdem alles ok. Milchschaum wieder top und vor allem: keine ständigen Entkalkungsaufforderungen mehr.
    • Muffgruff schrieb:

      Moin.
      Weiss nicht, ob das Problem noch aktuell ist. Ich hatte nach 2 1/2 Jahren exakt das gleiche. Milchschaum dünn und ständiger Aufruf zu Entkalken. Habe auf Verdacht das Milchaufschäumerteil (knapp EUR 20,00) gewechselt, wobei mir nicht einleuchtet, inwiefern das verschleissen kann (vielleicht Dichtung porös ?). Jedenfalls ist seitdem alles ok. Milchschaum wieder top und vor allem: keine ständigen Entkalkungsaufforderungen mehr.
      Moin.

      Kann es bestätigen, das wechseln des Milchaufschmerteil behebt das Problem. Bei mir zuerst ständige Aufforderung zum Entkalken und später kam überhaupt kein Milchschaum mehr. Gegoogelt, hier gelesen zack bestellt 22 € jetzt alles wieder TOP
    • Hallo,
      kurze Rückmeldung dazu.
      Das austauschen der Pumpe und des Durchflussmesser hat leider nichts gebracht.

      Seit letzter Woche kommt jetzt ständig die Meldung Brühgruppe reiningen.
      Ich habe heute die Brühgruppe ausgetauscht, die Meldung "Entkalken" ist jetzt auch weg.
      Allerdings habe ich erst 3-4 Cafe angefertigt, könnte zurück kommen.
      Dann werde ich es mit dem Milchaufschäumer versuchen.
    • Hallo - beim ersten Suchen hier gleich fündig geworden - es ist tatsächlich der Milchaufschäumer, der auch bei mir dieser Tage ständig Entkalkung forderte!
      Ich habe den mal weggemacht, geht ja ganz einfach, und in eine Reinigungslösung gelegt. Nach Wiederinbetriebnahme funktioniert der Kaffeeautomat wieder perfekt. Und aus beiden Röhrchen kommt gleich viel raus, das war zuvor nicht mehr so der Fall. Und 20+ x Euros gespart.......

      Gruß
      S.
    • Hallo Siemensius, könntest Du das bitte genauer beschreiben?

      Was für eine Reinigungslösung hast Du benutzt?
      War direkt nach dem Säubern der Milcheinheit die Meldung zum Entkalken weg?

      Habe auch die Meldung u die Milcheinheit/aufschäumer mal abgemacht u gesäubert. Meldung zum Entkalken war immer noch da. Darum nun resetet u bei Siemens den Milchaufsatz in Garantie bestellt. Würd aber gern wissen, wie ich das Milchteil zukünftig am Besten reinige.

      Beste Grüße Oona :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)