Jura Impressa J9.3 - nach Revision ein Teil übrig

    • Jura Impressa J9.3 - nach Revision ein Teil übrig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9.3 | ca. Baujahr: 2014

      Guten Tag,

      ich habe bei einer Jura J9 auf Grund der Fehlermeldung: Zu wenig Kaffee eine Revision des Mahlwerkes, des Drainage-Ventils und der Brühgruppe nach ihren Video-Anleitung durchgeführt … und jetzt habe ich ein Teil übrig … ich habe die Brühgruppe mehrfach auseinandergebaut und keine Idee, wo dieses Teil (ich habe es nicht in ihren Videoanleitungen als Einzelteil entdecken können) eingebaut wird … allerdings ist jetzt der Effekt, dass kein Wasser mehr beim Kaffee herauskommt … zum Beispiel bei der Reinigung des Gerätes (landet alles unten in der Maschine. Der Wasserbezug über den Heißwasserbezug funktioniert normal.
      Also es ist definitiv ein kleines Steigrohr (ca. 6,5 cm lang), mit einem Dichtring (habe ich ebenfalls gewechselt), Es ist ein Röhrchen mit einem abgewinkelten zweiten Ausgang (hier ist die Dichtung) - hoffe, die Beschreibung des Teilchens ist einigermaßen verständlich.
      Vielen Dank für Ihre Hilfe
      Kris

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Ein Foto wäre hilfreich gewesen.
      Ich vermute Mal, du meinst das Steigrohr.
      Das Steigrohr kommt in den Brühlzylinder.
      Nutz Mal besser die PDF Anleitung
      komtra.de/media/files/Jura-J-S…Cheinheit-A6551701040.pdf

      Seite 14/15

      Übrigens sind wir hier nur ein Forum mit ehrenamtlichen Usern, welches uns nur freundlicherweise von Komtra zur Verfügung gestellt wird

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,
      danke für deine Antwort, aber dies ist es leider nicht …. Das Steigrohr im Brühzylinder ist bei mir ein Kunststoff.Röhrchen (siehe Foto)… Das zweite Foto zeigt das andere Teil - vielleicht hast du noch eine Idee.
      Übrigens Danke für den Link zur pdf-Anleitung.

      vg Kris
      Bilder
      • Teil übrig.jpg

        124,5 kB, 1.224×1.632, 133 mal angesehen
      • Steigrohr im Brühzylinder.jpg

        138,53 kB, 1.224×1.632, 140 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kris1942 ()

    • Das wiederum ist der Andocktutzen . Der kommt unten an das Drainageventil und geht zur Fluidbuchse. Bei dir fehlt noch die große Dichtung.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ...Seite 8 - allerdings auf der anderen Seite das Drainageventils... :rolleyes:
      Kommt da in die Mitte und geht dann zur Seite weg.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Vielen Dank für ihre Antworten. Jetzt sitzt alles wieder an seinem Platz - trotzdem bleibt die Fehlermeldung 'zu wenig gemahlener Kaffee'. Mein Eindruck ist, das in das Mahlwerk keine Bohnen transportiert werden.
      An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass die Sicherung des Mahlwerkes kaputt sein könnte, aber sie ist ok.

      Haben sie noch eine Idee, warum der Fehler jetzt noch auftaucht?

      Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
      Vg Kris
    • kris1942 schrieb:

      Mein Eindruck ist, das in das Mahlwerk keine Bohnen transportiert werden.
      KEINE oder zu wenig.
      Hast Du das Mahlwerk schon mal zerlegt und geschaut
      ob es verstopft ist? Oder dreht der Motor gar nicht?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nein, es sind alles Originalmahlsteine … aber ich schaue gern trotzdem nach ...

      Bei der Reinigung der Teile sind durch die Ultraschallreinigung auch die Markierungen der Ringe abgewaschen worden … kann es jetzt einfach sein, dass es daran liegt, dass nicht mehr alles wie vorher übereinandersitzt? (Entschuldigt die Formulierung, weiß nicht, wie ich es fachmännischer ausdrücken soll)

      Vg Kris
    • harry owl schrieb:

      die ist auf der anderen Seite schon verkehrt montiert
      Jau, stimmt... Habe ich auf die schnelle gar nicht gesehen!

      Du wirst das Mahlwerk zu fein eingestellt haben. Dreh Mal 3-4 Raster am schwarzen Stellring gröber. (gegen den Uhrzeigersinn)
      Mit "es sind Originale" meinst du, das du V3 bachgekauft hast? Die V5 sind sind für die J9.3 eher ungeeignet.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Kurze Nachfrage: der blaue Dichtgummi war falsch herum eingebaut? Ich konnte da keinen Unterschied festmachen... Alle Achtung, wenn ihr das auf einem Foto erkennen könnt … sind halt Meister hier :)

      Mit Originale meine ich, dass alle Teile gründlichst gereinigt und überarbeitet worden sind … es ist nichts gekauft worden....

      Das mit dem Stellring werde ich dann als nächstes versuchen.

      Gibt es eigentlich eine 'Reset'-Möglichkeit, bei der der Fehler-Speicher mit gelöscht wird? (Frage eines Laien)

      Schönen Abend noch.
      vg Kris
    • komtra.de/forum/index.php/Atta…27c1be72d570e67dd4a54afc2
      Rechts kommt eine Druckschlauchdichtung komtra.de/jura-ersatzteile/jur…o-ring-druckschlauch.html
      Links halt die entsprechende für den Fluidanschluss. Die ist wesentlich dicker und größer im Umfang. Einzelne gibt es die glaub ich nicht, ist im Wartungsset für das Drainageventil enthalten.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      Wenn das nicht richtig ist, kann kein Wasser/ Kaffee am Auslauf heraus kommen.

      Eine Möglichkeit zum Reseten gibt es nicht.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ist kein Aroma/ HS Mahlwerk, glaube ich.
      Der Mahlring liegt ja nur oben auf, der ist gar nicht integriert!

      Der Gewindegang (rechter Pfeil) muss die Aussparung (linker Pfeil) überdecken.
      Bitte alles Mal nach dieser Anleitung montieren.
      komtra.de/media/files/Jura-J-S…lscheiben-A6551701070.pdf

      Da ist aber einiges im Argen bei deinem Wartungsversuchen. Vielleicht beim nächsten Mal erst eine Baustelle bearbeiten, dann erst die andere.
      Was ist denn nun mit dem Andocktutzen am Drainageventil? Ist da nun alles so, wie es sein sollte?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vielen Dank … ich habe jetzt das Mahlwerk nochmal ausgebaut ...

      … und bin nun beim zusammenbauen … dabei habe ich festgestellt, dass sich die drei Federn unter der Bohneneinzugsschnecke sich fast nicht mehr zusammendrücken lassen und daher die Bohneneinzugsschnecke nicht aufsitzt … also muss ich mir wohl erst neue Federn besorgen... oder gibt es noch eine andere Lösung?
      … Und ja, der Andockstutzen sitzt jetzt an der richtigen Stelle.

      vg Kris
    • kris1942 schrieb:

      … und bin nun beim zusammenbauen … dabei habe ich festgestellt, dass sich die drei Federn unter der Bohneneinzugsschnecke sich fast nicht mehr zusammendrücken lassen und daher die Bohneneinzugsschnecke nicht aufsitzt … also muss ich mir wohl erst neue Federn besorgen... oder gibt es noch eine andere Lösung?
      … Und ja, der Andockstutzen sitzt jetzt an der richtigen Stelle.
      ich glaube so wir das nichts !!!!
      Gewissenhafter arbeiten !!! und genau nach den Anleitungen !!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)