Jura Impressa Ultra - Kaffee nicht richtig heiß

• Jura Impressa Ultra - Kaffee nicht richtig heiß

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Zusammen!

Also ich habe mir eine etwas ältere Jura Impressa Ultra wieder repariert, und habe unter anderem auch einen neuen Thermoblock, sowie auch beide Sensoren die am Thermoblock angebracht sind erneuert. Maschine läuft einwandfrei, jedoch könnte der Kaffee ruhig heißer sein. Im Programm ist die Temperatur schon auf " hoch " eingestellt. Ebenso erscheint im Display nach einem Kaffeebezug für ca. 10 sec. Bitte warten! So kenne ich es von unserer X90 eigentlich nicht. Der Kaffee dort ist heißer und die Maschine sofort wieder für den nächsten Kaffee bereit.

Woran kann das liegen, kann man die Temperatur noch irgendwo höher stellen?

Viele Grüße aus Wesel!

weckmann1

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Weckmann1 ,

In der Tat ist die XS90 schneller auf Temperatur , das liegt aber an Software und Elektronik ! Immerhin ist die XS eine Gastromaschine die für hohe Minutenleistungen ausgelegt ist. Ein Gastronom kann es sich oft nicht leisten im Hochbetrieb einer Kaffeemaschine beim Nachheizen zuzuschauen :D

10 Sekunden fürs Nachheizen sind jedoch in der Tat recht üppig für eine Ultra.

Hast Du die Sensoren auch mit Wärmeleitpaste angebracht ?

Viele Grüße,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner!

Nein, Wärmeleitpaste habe ich nicht verwendet. Ich habe die neuen Sensoren lediglich mit ebenfalls neuen Schrauben befestigt.

Was mich aber auch wundert, es ist kein Unterschied zwischen " Temperatur Mittel " und " Hoch " festzustellen.

Wie wäre es denn, wenn ich eine neue Leistungselektronik einer X90 einbauen würde? 8o Das Innenleben der Maschinen sind doch fast gleich, oder?

Vielen Dank für die Antworten!

MfG

Olli
    • Hallo Weckmann1 ,

Der Temperaturunterschied zwischen Mittel und Hoch beträgt gerade mal 5°....ein Unterschied den Du schon hast wenn Du vor einem Kaffeebezug eine Blindspülung machst.
      Im Grunde geht bei der Ultra nicht mehr als ca. 92° am Thermoblock , wenn Du dann 88-90° am Auslauf hast ist das schon richtig gut.

Die X heizt auch höher nach , d.H. sie verliert weniger Grade während des Bezuges als die Ultra.

neue Leistungselektronik einer X90 einbauen würde? Das Innenleben der Maschinen sind doch fast gleich

Nein , die beiden Maschinen sind nichtmal annähernd gleich.... Die X90 ist Magnetventil gesteuert , die Ultra hat keine Magnetventile und auch keinen dritten Wasserauslauf wie die X90.

Nebenbei hat die X einen anderen Dampfthermoblock.

Das passt auf gar keinen Fall !

Ich würde es mal mit der Wärmeleitpaste versuchen , das sollte spürbar sein ! ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)