Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - schaltet sich ab

    • Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - schaltet sich ab

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE607503DE Series 700 | ca. Baujahr: 2014

      meine EQ6 fährt kurz an beim einschalten und geht dann aus.Wenn ich die Schublade rausziehe fährt das KV durch dann die Meldung Schublade einsetzen Schublade rein und Maschine aus???
      Wer weiss Rat?
      KV oder Elektronik?
      KV habe ich noch da und teste es mal

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      MFG Enrico
    • Update
      nachdem ich eine Elektronik der baugleichen Bosch VeroAroma eingesetzt hatte(hat nicht funktioniert) ist die Maschine nach einsetzen der original Steuerung angesprungen und lief.
      Leider ist bei diesem Vorgang Feuchtigkeit auf die Platine gekommen(meine Blödheit ;( )
      es kam ws kommen musste
      Mahlwerk im Dauerlauf. Nach sofort Stecker ziehen und trocknen lief sie wieder und ich konnte ein paar Kaffee beziehen.
      Leider war das nicht von Dauer.Jetzt läuft das Mahlwerk wieder im Dauerbetrieb.
      FRAGE
      wer kann mir das Teil reparieren.Mit dem löten hab ich es nicht so.Vieleicht hat auch einer eine Steuerung abzugeben,muss nochmalauf die Parameter sehen,
      Ich will das Teil nicht verschrotten aber ein Neuteil ist doch etwas preisintensiv
      BITTE UM HILFE
      MFG Enrico
    • Den Triac kann ich zur Not wechseln. Halte lieber Abstand von den komischen Kisten :/

      Ich mache eigentlich nur Eugster Maschinen, mehr als den Triac bei der Platine würde ich nicht tauschen, wenn es daran nicht liegt ist es das beste die zu entsorgen...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Enrico69 schrieb:

      ich bin echt Fan dieser Maschinen von EQ5 bis EQ8
      ZEN-Modus ON

      Sie haben zumindest im Bereich EQ5+7 den Vorteil, dass man
      sie defekt für einen Appel und ein Ei bekommt. Und wenn man
      sie wieder ordentlich instand setzt, laufen gehen sie auch eine
      ganze Zeit lang ohne Probleme. Leise sind sie auch - wenn der
      Antrieb "gut" ist.

      Leiden kann ich sie aber trotzdem nicht. Vor allem wegen der
      ganzen Gehäuse-Klips-Sch... und den Unmengen an Abwasser
      welches die Dinger produzieren. Außerdem verschmutzt die
      Brüheinheit auch im normalen Betrieb, dass es einer Sau
      graust - hier ist BSH mit Abstand am schlimmsten was alle
      KVA-Hersteller angeht.
      Auch die alten EQ7 mit den nicht anpassbaren Wassermengen
      sind schon eher schwierig - das ging gar nicht für den damaligen
      Listenpreis.

      Trotzdem wird es schwer möglich sein wenn man sich an den
      negativen Seiten nicht zu sehr stört so billig zu einem Cappuccino
      Vollautomaten zu kommen (vor allem zu so einem so leisen) wie
      bei den EQ7 oder Bosch VeroBar.

      Irgendwie hat doch fast alles seine Exitenzberechtigung...

      ZEN-Modus OFF

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • das sehe ich genauso wie du,an die Fummelei mit dem Gehäuse hab ich mich gewöhnt.Wenn ich eine Maschine verkaufe ist der Geräuschpegel immer Grund zum Staunen,vor allem vom Mahlwerk.Ich komme eben nicht an die anderen Sorten Maschinen ran,hatte einige zur Reparatur aber ist nicht meins.Aber wie du sagst,jeder hat seine Dahseinsberechtigung.
      MFG Enrico
    • @BlackSheep Du hast nur die mechanischen und äußeren Werte schön geredet. Bei der Elektronik geht es ja weiter, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Am besten bei den Steckern, die für Netz und Heizung fallen auseinander, wenn man die etwas fester anfasst, können hohe Übergangswiderstände bekommen, Stecker oder Bude brennt ab (ist nur für Einwegmontage). Nur ein Gleichrichter für das Netzteil und Mahlwerk, das Mahlwerk wird nicht über einen Triac geschaltet sondern über ein Power MOSFET, da wird dann wahrscheinlich einfach so ein und ausgeschaltet, egal wo man sich auf dem Sinus befindet. Mit den Triacs und Optokopplern kann man im Nulldurchgang einschalten.

      Die Platine wird versucht zu retten, müssen ja nicht noch mehr Müll produzieren, wenn hinterher jemand damit glücklich wird ist es doch nicht schlecht...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)