Jura Impressa C5 - Pumpe bekommt nur 20V ~

    • Jura Impressa C5 - Pumpe bekommt nur 20V ~

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2018

      Ein wunderschön guten Tag,
      erstmal danke für die Aufnahme
      Ich habe einen Problem mit Jura C5 Pumpe bekommt nur 20 Volt ~.
      Habe BG und Ausgansventil revidiert, Thermoblock heizt und alles ist dicht. Problem ist beim einschalten der Maschine fährt die BG paar mal hoch und runter dann hört er auf und blinken alle Pflegetaste bzw. LED.
      Was könnte den sein? Habe im Internet recherchiert und es steht das man Triac und Optokoppler MOC3062 wechseln muss.
      Jetzt bin ich mir nicht sicher und bin nicht so der Experte, würde mich sehr freuen wenn jemand mir helfen und ein Tip geben kann.

      LB Nick

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Tobias,
      Pumpe ist nicht Schwarz von Invensys 65W CP.3A.3... habe heute neue Pumpe von ARS gebaut mit neue Membranregler keiche chance. Sicherung hat durchgang. Soll ich vom Komtra TRIAC bestellen? Könnte vielleicht das defekt sein



      mfg Nick
    • Nickboy75 schrieb:

      fährt die BG paar mal hoch und runter dann hört er auf und blinken alle Pflegetaste bzw. LED
      Könnte es nicht sein das die Pumpe genau deswegen nicht läuft? Oder ist das bei ner C5 normal das die ne Weile hin und her fährt vorm Kaffee zubereiten? Meine Pumpe pumpt nämlich auch nur wenn sie soll, und bei einer wichtigen Fehlermeldung pumpt sie zum Beispiel gar nicht ?(
      Ich würde evtl. erstmal der Fehlermeldung auf den Grund gehen :thumbup:

      Es schadet sicher nicht die Pumpe und alles mal auf Verdacht auszutauschen, aber wenn beim Auto der Anlasser keinen Mucks macht müssen nicht unbedingt der Anlasser und einige Kontrollleuchten defekt sein...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ohne passende Kenntnisse und Ausrüstung lass lieber die Finger von. Die elektronischen Bauteile bestellt man eher woanders, ich verstehe auch nicht warum Komtra und andere Händler die überhaupt anbieten. Das sind allerwelts Artikel davon hat man welche liegen oder hofft, dass ein kleiner TV Krauter um die Ecke welche liegen hat...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Nickboy75 schrieb:

      Pumpe und Membranregler neu ausgetauscht geht trotzdem nicht. Ich habe es gemessen Pumpe bekommt kein Saft nur 13-20 Volt. Ich würde mal den Triac bestellen und ausprobieren was meint ihr?
      Hä? Schreib ich weiss auf weissem Hintergrund???

      Muss natürlich zugeben das ich mich mit der C5 auch überhaupt nicht auskenne. Evtl. irre ich mich ja und die Pumpe läuft bei der C5 auch ohne Wasser, mit kaltem Wasser, ohne Strom, und ohne das die BG in Grundstellung gefahren sein müsste. Das ist bei den Modellen die ich etwas besser kenne (alte S-Reihe) tatsächlich anders. Da läuft die Pumpe wirklich nur an (bekommt Strom) wenn gewisse Vorbedingungen erfüllt sind, also Wasser drin und heiss, BG in Grundstellung, Schale drin usw.
      Da Tobias aber auch nicht auf die Fehlermeldung eingeht scheint die C5 gar nichts zu überwachen und die Lämpchen blinken tatsächlich als Effektbeleuchtung ?(

      Solange es nicht geklärt ist was mit der Fehleranzeige ist würde ich nicht mal ein paar Cent für den Triac ausgeben, oder gar dran rumlöten. Aber das musst du natürlich entscheiden. Erfahrungsgemäss wirst du im laufe des unüberlegten Bauteileaustauschs auch das Bauteil tauschen was den eigentlichen Fehler verursacht. Das kann natürlich schnell gehen, oder noch etwas dauern. Aber so ist es als Hobby auf jeden Fall spannender...

      Ansonsten halte ich mich mit Tips jetzt besser zurück. Ich mags einfach nicht wenn man mich ignoriert und nichts beantwortet. Vielleicht hab ich dein Eingangposting auch falsch verstanden und die BG fährt nicht ein paar mal hin und her, bleibt stehen und die Lämpchen fangen an zu blinken...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danceman ()

    • Hallo Danceman,
      nimms nicht negativ ich habe deine Tips wahrgenommen und habe auch so gemacht wie du das geschrieben hast.
      Da ich als Servicetechniker und Kaffeemaschine Aufsteller (Vending) gearbeitet habe dachte ich das die klein Maschine ungefähr das gleiche sind aber ich täuschte mich. Ich mache das als Hobby und wollte die Jura Maschine für einen guten Freund reparieren.
      Deswegen dachte ich hier in Forum eine Hilfe und Tips zu bekommen.
      Ich habe mit der Elektronik Erfahrung und das mit dem löten ist für mich kein Problem. Ich habe alt recherchiert und da stand das der TRIAC verantwortlich ist für die Pumpe und das habe ich auch gelesen:
      Jura C5 Brühgruppe läuft mehrmals hoch und runter dann schaltet ab
      Nicht nur für die Jura C5; nachdem man die Maschine eingeschaltet hat, läuft die Brühgruppe nicht wie gewohnt sondern mehrmals hoch und runter, dabei ist der Stoßventil / Magnet der Drainage Ventil im Dauerbetrieb, nach ein paar mal schaltet die Maschine ab. Die Maschine Heizt, man kann das hin und her der Brühgruppe stoppen indem man Heißwasser bezieht.

      Kein Elektronikfehler der Printmodul.
      Mal die Brühgruppe überprüfen, der Encoder meldet der Fehler an der Elektronik, meistens wegen ein überschreitende Ende. Ich habe noch nie gehabt, könnte sonst der Encoder defekt sein, findet man an der untere Seite der Antrieb.

      Wie ich gemerkt habe es sind mehrere punkte die ich überprüfen muss. Es könnte auch Leistungselektronik sein.
      Deswegen frage ich euch weil ihr mehr Erfahrung habt.


      mfg Nick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nickboy75 ()

    • Dann scheint das bei der C5 richtig so zu sein das die BG einfach ein bisschen hin und her fährt...
      Dann wird es wohl die Logik sein wie Tobias vermutet. Ich hätte sonst vermutet das die BG sich nicht positionieren kann und deswegen die Maschine mit dem Fehler stehenbleibt ;)
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)