Miele CM 6300 - undicht / Lekage

    • Miele CM 6300 - undicht / Lekage

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo an alle.
      Ich muss euch leider mit einem Problem belästigen.
      Ich habe eine Miele CM 6300 welche immer eine kleine Pfütze unter der Maschine hat. Und zwar genau am vorderen linken Fuß.
      Gewechselt habe ich schon die komplette Brüheinheit sowie ein neues Drainageventil verbaut,da kaum noch Kaffee in die Tasse lief.
      Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Woran könnte es liegen, auch die Tassenmenge ist nicht merklich mehr geworden.
      Vielen Dank
      Marko

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      da muss das Gerät geöffnet werden um zu schauen wo das
      Wasser herkommt. In dem Bereich links sind nahezu alle
      Komponenten die mit der Wasseraufbereitung zu tun haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • blackfenja schrieb:

      Gibt es eine Möglichkeit die Elektronik zu überlisten?
      Evtl. funktioniert es, wenn man den Wassertanksensor
      an der Elektronik abstöpselt - bei manchen Maschinen
      geht das - ob bei der Miele kann ich nicht sagen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das gleiche Problem habe ich auch bei meiner CM6100. Auf der linke Seite tropft es aus dem Gerät. Wenn ich die Seitenwand abnehme, ist ab dem el. Keramikventil unterhalb alles feucht/ nass. Hat mittlerweile jemand eine Lösung wie man den kapazitiven Wasserstandssensor überlisten kann um das Gerät in Aktion zu sehen?
      Weil alles feucht ist, kann ich nicht erkennen ob das Keramikventil undicht ist. Da sind mir 70,- Eur. etwas viel um einen Verdacht auszuschließen. Natürlich werden jetzt erstmal alle Dichtungen erneuert, aber wenn es das Ventil ist, würde ich es gleich mit bestellen.
    • Wenn man den Sensor abgezogen hat, dann sollte der Tank immer voll sein. Die Kappe und Dichtung gibt es in der Bucht, bitte beim 'original' Anbieter in Esslingen bestellen.

      Den Tausch der Kappe kann man eher dem Vollprofi empfehlen, für einen Laien ist ein Komplettes Ventil besser. Das alte aber wegen den Microschaltern aufheben, wenn bei dem neuen welche von Cherry verbaut sind, die halten nicht so gut.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Was ist die Schwierigkeit beim Tausch der Kappe ? Das Wiederfinden der beiden Muttern (bis hierhin war ich schon) oder das richtige Zusammenstecken der Lochscheibe mit der Nockenscheibe, welche die Schalter betätigt ?
    • Hallo Harald,
      die 70,- Eur. für das KV habe ich von einem Angebot über Google, das Teil sieht baugleich aus. Aber jetzt werden die Dichtungen rund um das Keramikventil erneuert.
      Die Suche nach dem KV hier hier Forum bringt ja informative wie sehr bissige Beiträge. Sehr unterhaltsam :D
      Gruß Klaus
    • Ich darf dir meine Möglichkeit, den kapazitiven Wasserfühler bei einer CM 61 zu überlisten, schildern:

      Seitenwand samt Schlauch zum Flowmeter abbauen. Mit einem Schlauch einen Wasserbehälter ans Flowmeter anschließen(z. B.: großen, mit Wasser gefüllten Spritzenunterteil mit Malerband standsicher an eine Vase geklebt). Den teilweise gefüllten Original-Wasserbehälter an den Wasserfühler halten und Maschine laufen lassen. So kann man den Wasserweg noch sehen (Pumpe, KV, Boiler), ob etwas spritzt oder tropft und man kann bei Bedarf das Wasser in der Spritze nachfüllen.

      Vielleicht funktioniert auch anstatt des Original-Wasserbehälters ein ähnlicher aber kleinerer Behältermit Wasser? Habe ich aber nicht ausprobiert!

      FG emme
    • Danke für den Tipp, ich habe wie von harry owl empfohlen einfach den Stecker für den Sensor von der Platine abgezogen - klappt, Tank voll. Mit einem Schlauch den Wassertank angeschlossen und Gerät spülen lassen. Es tropft aus dem Kupplungsstück am Keramikventil und zwar der Wassereinlauf von der Heizung.
      Nippel und Gegenstück sorgfältig gereinigt, auf Beschädigung untersucht, neuen O-Ring mit Silikonfett eingebaut. Es tropft beim Spülen! Möglicherweise ein Haarriss. Jetzt sehe ich nur noch zwei Möglichkeiten: Neue Fluid-Kupplung und/ oder neuen Ventilkopf.
      Oder weiß jemand etwas besseres ?
    • Hallo
      wenn Wasser und Kaffeebezug ok ist reicht die Kappe aus Esslingen er hat aber nur die für die Luftdüse mit der grauen Kappe
      wenn die blaue Düse eingebaut ist kannst die beiden Nasen abschneiden und so einsetzen oder hier bei Komtra die graue bestellen
      19,90 €für die Kappe und 12 € für die Düse besser als 200 bis 240 für das Ventil
      die Kappe muß aber für die 6000 er sein nicht die für die 5000 bei der Bestellung beachten
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)