Nivona CafeRomatica NICR 840 Marone - Meldung: Schalen leeren, obwohl leer

    • Nivona CafeRomatica NICR 840 Marone - Meldung: Schalen leeren, obwohl leer

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 840 Marone | ca. Baujahr: 2013

      Hallo Zusammen,
      ich habe mir über eBay-Kleinanzeigen eine Nivona 840 gekauft. Wie alt sie genau ist kann ich nicht sagen, aber zumndest hat sie vor einem jahr eine Generalüberholung erhalten. Sonst hätte ich sie mir nicht gekauft. Die Maschine war jetzt gute drei Wochen von mir in Benutzung und hat auch erfolgreich ihren DIenst verrichtet. Gestern habe ich dann noch den Auslauf gereinigt und die Maschine auseinandergelegt. Danach auch noch einen Kaffee getrunken, heute morgen ebenso. Als meine Freundin sich einen machen wollte ging es nicht mehr. Nun erscheint die Meldung "Schalen leeren", obwohl die Schalen leer sind. Kontakte habe ich überprüft und gereinigt, sogar trocken gepustet bzw. geföhnt. Von der Seite habe ich auch geschaut ob die Kontakte genügend Druck ausüben, was zumindest augenscheinlich der Fall ist. Das Internet habe ich auch schon durchforstet, aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
      Gibts es noch weitere Dinge die ich tun kann?

      Würde mich über ein paar Tipps freuen. Wenn ich das nicht hinbekomme hängt der Haussegen schief ;)

      Beste Grüße

      Marcel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Guten Morgen,

      erstmal danke für die Hinweise, aber ja, habe ich. Auch die Gegenkontakte sind sauber. Bei entfernen der Schale ändert sich nichts. Es bleibt immer bei der gleichen Fehlermeldung "Schalen leeren". Nach dem Einschalten im kalten Zustand spült er einmal durch, aber Kaffee lässt sich dann keiner machen.
      An den Kontakten geht auch nur ein Kabel mit Stecker zur Platine, mehr nicht. Kann es am Microschalter liegen? Aber dann müsste er ja Schale fehlt anzeigen?

      Gruß Marcel
    • Wenn sich beim Entfernen der Schale nicht "Schalen fehlen" angezeigt wird, dann hängt wahrscheinlich der Mikroschalter vorne an der Schale.
      Somit erkennt die Maschine auch nicht, dass die Schalen entfernt und geleert wurden und die Meldung "Schale leeren" bleibt bestehen, da die Maschine denkt der Tresterbehälter wäre noch voll.

      Von daher würde ich als erstes den Mikroschalter prüfen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,
      Maschine geht wieder. Ich habe die Schraube am Mikroschalter gelöst und im angeschaltenen Zustand an der Feder gedrückt, erst ist nichts passiert. Dann habe ich die Feder etwas herausgezogen und dann hat es ein spürbaren Ruck gemacht. Im gleichen Moment ist die Anzewige umgesprungen. Da ich den Auslauf austauschen will bestelle ich mir gleich einen Microschalter und werde diesen erneuern. Dir vielen Dank für deine Mühe!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)