Bosch VeroSelection 300 TES80359DE - Meldung: Bitte Gerät neu starten / Keramikventil ohne Funktion

    • Bosch VeroSelection 300 TES80359DE - Meldung: Bitte Gerät neu starten / Keramikventil ohne Funktion

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroSelection 300 TES80359DE | ca. Baujahr: 2015

      Hallo!
      Die Maschine bringt nach dem Einschalten nur "Bitte Gerät neu starten". Im Service Mode habe ich einiges ausprobiert:
      Mahlwerk und Pumpe laufen; Wenn die Heizung aktiviert wird, steigt die Temperatur "NTC C an, H verändert sich nicht. Starte ich den Test des Keramikventiles (CV Step) , verändert sich im Display CV:0 auf CV:1. Man hört aber keine Aktivität in der Maschine. Ich würde spontan das Keramikventil austauschen. Kann ich noch etwas anderes überprüfen um den Fehler einzugrenzen?
      Viele Grüße
      Peter

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Abend,

      Wenn du auf CV Step gehst und es tut sich nicht, dann ist das Teil (el. KV) el. Kaputt oder innen die beiden Keramikscheiben im KV so verkalkt, dass Sie sich der Motor nicht bewegen kann....sprich, Man hört ganz leise vielleicht ein Zucken.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo Petze67,

      könntest du mir mehr über das Service Mode erzählen?
      Wie komme ich in das Menü und was kann ich alles auslesen?
      Welcher Wert ist in Ordnung welcher Wert passt nicht?
      Ich habe folgendes Problem. Meine Maschine brüht den Kaffee so heiß, das es zum teil dampft. Wasserpumpe und Keramikventil sind neu. Durchlauferhitzer nicht verkalkt und heizt. Beide NTC ändern den Wiederstand wenn man Sie in den Fingern hält. Bin etwas ratlos.

      Gruß
      Thomas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)