DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - kaum Dampfdruck, sehr unregelmäßig

    • DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - kaum Dampfdruck, sehr unregelmäßig

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2016

      Hallo!
      Bei unserem Kaffeevollautomaten ist das Aufschäumen von Milch leider nicht mehr möglich. Der Dampf kommt nur in unregelmäßigen schwachen Stößen. Ansonsten gibt es keine Probleme. Kaffee kommt raus und auch beim Spülen kommt ein kräftiger, heißer Strahl aus der Dampflanze.

      Wir haben bereits die Schläuche und die Brühgruppe gereinigt.
      Mir scheint eher, dass irgendein Bauteil defekt ist, aber es ist nicht so ganz klar, welches das sein könnte.

      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Viele Grüße,
      Christopher

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Anfangs mit Originalentkalker, danach mit Entkalker für Vollautomaten aus dem Drogeriemarkt.
      Beim Überprüfen sind wir allerdings auch auf einen komplett verkalkten Schlauch direkt hinter dem Heizelement gestoßen. Den haben wir dann manuell entkalkt.
    • chris.303 schrieb:

      Drogeriemarkt
      Also einer auf Zitronensäurebasis?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi. Hat leider nicht viel gebracht, außer das das Wasser jetzt auch nach mehrmaligem Spülen verfärbt ist und leicht metallisch riecht. Da scheint wohl doch eine der Komponenten durch zu sein.

      Würde jetzt Pumpe und Erhitzer ersetzen. Viel liegt ja sonst nicht auf dem Weg.

      Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

      Danke und Gruß,
      Christopher
    • Hallo zusammen,
      wie ist es denn mit deiner Maschine weitergegangen?
      Konntest du das Problem beheben und wie?
      Ich habe dasselbe Problem und nachdem ich nun mehrere Entkalkungsläufe durchgeführt habe (auch zweimal mit Entkalker über Nacht in der Maschine, keine Zitronensäure sondern auf Amidosulfonsäurebasis), wird es nicht besser?
      In anderen Foren kaffee-netz/kaffee-welt bisher auch wenig Rückmeldungen.
      Kann es der Temperatursensor am Boiler sein?
      Viele Grüße
      NurMitMilch
    • NurMitMilch schrieb:

      Kann es der Temperatursensor am Boiler sein?
      Hallo, wie schon geschrieben ist das eher eine Kaffeemaschine, die Dampffunktion nutze ich persönlich nicht.
      Der Temperatursensor kann natürlich defekt sein, aber das solltest du bei der Kaffeetemperatur merken.
      Je nach alter der Maschine kann es natürlich auch sein das die Wärmeleitpaste am Sensor ausgetrocknet ist.
      Sensor lösen, alles reinigen und mit einem Hauch neuer Paste wieder montieren. Kann auch eine vom PC sein, egal.
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Ich habe mir den Boiler und den Sensor angeschaut. Optisch alles gut, d.h. die Paste sieht nicht vertrocknet aus. Die Maschine ist ja auch erst etwas mehr als 1 Jahr alt. Die ersten Monate hat das Milchaufschäumen richtig gut funktioniert und jetzt fällt nach kurzer Zeit der Dampfdruck stark ab, d.h. nur noch ein Röcheln. Irgendetwas hat sich verändert/verschlechtert, aber was? Mit welchen Ersatzteilen fange ich am besten an? Nach dem Durchforsten der vielen Beiträge in den Foren, dachte ich sofort an das Magnetventil (das muss es doch sein). Aber die 23.420.SB hat gar kein Magnetventil :(
      Jetzt bleibt ja fast nur das Dampfventil. Aber was soll da kaputt gehen?

      Die Kaffeetemperatur ist gut, also heiß.

      Daten zu Maschine/Einstellung/Wasser:
      • 4.000 Kaffee, also 2.000 doppelte Espresso, also 2.000 mal Dampf
      • Wasserhärte 14 dH
      • Wasserhärte-Einstellung: 1 Jahr Stufe 2 und seit kurzem Stufe 3
      • Entkalkung nach "Anweisung" der Maschine und gemäß Programm mit Amidosulfonsäure

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NurMitMilch ()

    • Danke für den Tipp. Obwohl die Düse sauber aussieht und wir sie nach jedem Milchschaum ordentlich ausspülen, werde ich das nächtliche Bad mal anwenden.
      Und noch eine Änderung, die ich ganz vergessen habe, zu erwähnen. Beim Dampfbezug macht die Maschine seit einiger Zeit richtig laute, unangenehme, schrille Quietsch-Geräusche. Das war anfangs nicht. Vielleicht führt das ja noch zu einer weiteren Idee.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)