Melitta Caffeo Barista F 730 - 101 - keine Funktion

    • Melitta Caffeo Barista F 730 - 101 - keine Funktion

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 730 - 101 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Komtra Mitglieder.
      Möchte mich kurz vorstellen: Bin der Christian aus Salzburg und betätige mich u.a. im Repair Cafe der Stadt Salzburg und dem RC Wals vom Salzburger Hilfswerk.
      Es geht konkret um eine Melita Barista F730 -101. Das Gerät hat keine Funktion und gibt kein Lebenszeichen von sich. Hab mich bis zur Platine durchgemessen. Die Netzspannung kommt bis auf die Platine. Der Ein/Ausschalter funktioniert. Hab die Platine ausgebaut und die Print-Sicherungen, das Relais und einige Kondensatoren, Dioden und Transistoren auf Funktion und Werte getestet. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, auch der Umstand das sich ein vernünftiges Messen im angeschlossenen Zustand nur schwer durchführen lässt macht die Fehlersuche nicht einfacher.
      Kennt jemand von euch das Problem? Würde mich über Hilfe freuen, oder vielleicht gibt es ja auch eine Platine aus einem Schrottgerät die ich erstehen kann?
      Danke schon mal für die Hilfe und die Rückmeldungen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Christian, ich hatte dir per Kleinanzeigen schon meine Ideen mitgeteilt. Öffentlich würde ich nicht so viel schreiben, weil viele Leute einfach nicht mit dem Lötkolben umgehen können. Guck dir einfach hier das Bild von der Leistungsplatine an...

      Wie sieht es denn mit dem Netzteil IC aus? Wenn die Sicherungen ganz sind und der Gleichrichter auch, vom Netzteil, dann würde ich den als nächstes tauschen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias.L.
      Sorry und danke für deinen Tipp, hab mit "Netzteil IC" nicht genau gewusst welcher Bauteil gemeint war... aber nun ist ja fast alles gut, ausser das ich nach jeder Tasse bräunliches Wasser im hinteren Teil der Schublade habe... hast du da auch eine Idee???
    • Die herausnehmbare BG produziert halt mehr Tropfwasser als eine festeingebaute Jura. Ansonsten die Blende der Tropfschale demontieren, Tresterbehälter weg lassen und Schalter betätigen, der von der Blende betätigt wird. Dann kannst du einen Bezug beobachten, wo es genau raus/her läuft.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)