DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - Materialbruch am Kaffeeauslauf (Art.Nr.: 5332173800)

    • DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - Materialbruch am Kaffeeauslauf (Art.Nr.: 5332173800)

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3300 Rapid Cappuccino | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,

      zum Hintergund...ich lebe in Japan und habe bei DeLonghi USA einen ESAM 3300 Kaffeevollautomaten Ende 2019 erworben und nach Japan schicken lassen. Vor einigen Wochen brachen die beiden Teile in Pic2 vom Kaffeeauslauf in Pic1 ab. Im Rahmen ihrer Garantie hat DeLonghi USA mir eine neue Tuer inkl. Kaffeeauslauf zugeschickt, aber nachdem ich das Reparaturanleitungsvideo von KomTrade gesehen habe um die komplette Tuer auszuschauen, moechte ich mir das lieber nicht selbst antun, Da die Garantie nur fuer die USA gilt, kann ich die Einheit hier in Japan nicht kostenlos reparieren lassen.

      Meine Ueberlegung war jetzt die Schrauben an der Tuere am affeeauslauf zu entfernen und nur den Kaffeeauslauf auszuschauen. Weiss jemand ob das machbar ist oder ob es keine andere Wahl gibt als die komplette Tuere auszutauschen? Ich bin auch fuer andere Vorschlaege zugaenglich. Vielen Dank.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • DeLonghi Pic3.jpg

        93,41 kB, 720×960, 230 mal angesehen
      • DeLonghi Pic2.jpg

        183,38 kB, 720×960, 176 mal angesehen
      • DeLonghi Pic1.jpg

        119,86 kB, 721×960, 291 mal angesehen
    • Ich würde die komplette Türe tauschen.
      Das ist eigentlich einfacher als die Türe
      zu zerlegen - vor allem da der Kunststoff
      (schwarz) sehr bruchempfindlich ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Türaustausch:
      Von vorne gesehen linke Verkleidung 2 Schrauben hinten entfernen und die Seite nach hinten ziehen. Jetzt sieht man den langen Drahtstift, der von oben in die Drehscharniere der Tür geschoben ist. Diesen Draht mit einer Spitzzange nach oben rausziehen und schon kann man die Tür entnehmen. Einfacher geht es nicht ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke fuer die beiden Ratschlaege.

      @jokel: Es reicht nur die beiden Schrauben zu entfernen um den Drahtstift herausziehen zu koennen? Von dem Kontrade Video youtube.com/watch?v=rmoSNhWmxLs zum Austasuch der Tuere hatte ich entnommen das man fast die komplette Verkleidung entfernen muss? Wenn ich die Seitenverkleidung entferne, dann muesste doch immer noch die Einheit ueber der Tuere im Weg sein. Oder?
    • fkielman schrieb:

      Wenn ich die Seitenverkleidung entferne, dann muesste doch immer noch die Einheit ueber der Tuere im Weg sein. Oder?
      Ja, das habe ich auch so im Kopf. Ist aber auch nicht schwierig. Rückwand hinten sind 5 oder 6 Schrauben.
      Seitenteile sind nicht geschraubt. Ca. 2 cm nach hinten ziehen und dann nach unten ziehen.
      Die Seite mit dem Wassertank geht etwas schwerer, muss man unten an der Führung vom Wassertank etwas abhebeln.
      Vorsichtig, aber keine Angst, so schnell bricht da nichts.
      Dann die obere Abdeckung lösen, sind 6 Schrauben. Vorher den Dampf-/Heisswasserhebel nach vorne abziehen.
      Ich weiss nicht ob bei deiner Maschine der Bohnenbehälter fest mit der oberen Abdeckeckung verbunden ist.
      Wenn ja, Bohnen vorher entfernen, Rest mit Staubsauger raus. Sonst fliegen die in der ganzen Kiste rum.
      Ist wirklich in 2 Minuten gemacht.
    • Beim Bedienteil reicht es, die beiden Schrauben zu entfernen. Dann kann man das Bedienteil soweit auf Seite drücken, daß man den Drahtstift rausziehen kann.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)