Nivona CafeRomatica NICR 760 - Wasser läuft aus Milchschäumer nach, Wasseraustritt hinten links

    • Nivona CafeRomatica NICR 760 - Wasser läuft aus Milchschäumer nach, Wasseraustritt hinten links

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 760 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,
      ich habe meine NICR760 schon ein paar mal auseinander genommen und gründlich gereinigt, und bei der Gelegenheit auch versucht, die Ursache für diese beiden Mängel zu finden, bislang ohne Erfolg:
      1) Bei der Zubereitung eines Cappuccino läuft aus dem Milchaufschäumer immer klares Wasser nach, so lange der Kaffee läuft. Das ist jetzt kein Drama, aber das war früher nicht so. Vermutlich ist eine Dichtung nicht mehr die neueste, aber welche?
      2) Die Maschine leckt. An der linken Ecke der Rückseite, bilden sich Wasserpfützen unter der Maschine - es ist kein Kaffee, aber auch kein klares, frisches Wasser. Sieht für mich nach Spülvorgangswasser aus. Bisher habe ich nicht herausgefunden, woher das kommt. Ich vermute auch hier eine poröse Dichtung.
      Ich bin für jede Tips wie ich den Fehler finde, oder was der Fehler ist - und wie man ihn behebt, sehr dankbar!
      Wünsche allen viel Gesundheit!
      Gruß aus NY
      Rainer

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_7813.jpeg

        496,43 kB, 1.536×2.048, 472 mal angesehen
      • IMG_7816.jpeg

        435,85 kB, 1.536×2.048, 209 mal angesehen
      • IMG_7815.jpeg

        378,97 kB, 1.536×2.048, 204 mal angesehen
      • IMG_7814.jpeg

        329 kB, 1.536×2.048, 238 mal angesehen
    • Problem 1 - Wasser läuft aus Milchaufschäumer mit: ja, das passiert auch bei Kaffeezubereitung (ohne Milch), aber deutlich weniger. Da tropft es, beim Cappuccino ist es deutlich mehr, wie auf dem Video zu sehen ist.

      Problem 2 - Wasser unter der Maschine - keine Kalkspuren in der Maschine, hier in NY ist das Wasser sehr weich, Kalkspuren gibt es hier keine.

      Verstehe ich richtig, dass die Ursache für Problem 1 das Keramikventil bzw. das Auslaufventil sein könnte; und für Problem 2 das Y Auslaufventil = Drainageventil?

      Da es Nivona hier in USA nicht gibt, bleibt mir nur der Versuch, die richtigen Ersatzteile zu finden und per Post zu ordern - und dann die Reparatur selbst vorzunehmen. Der Versand dauert immer ein paar Wochen, daher will ich möglichst sicherstellen dass ich die richtigen Teile beim ersten Mal bestelle.

      Kann man die Funktion der o.g. Teile prüfen?

      Vielen Dank für die Hilfe!
    • 1. ist definitiv das Keramiventil. Das müsste beim Kaffeebezug nämlich komplett den Wasserweg sperren.

      2. Kann alle möglichen Ursachen haben. Kaputte Dichtung, Tankanschluss, Auslaufventil, Keramikventil, etc.

      Was Du versuchen kannst ist, die Maschine ohne den hinteren und den oberen Deckel laufen zu lassen und reinzuschauen.
      Evtl. sieht man dann wo das Wasser herkommt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Gitsch schrieb:

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 760 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,
      ich habe meine NICR760 schon ein paar mal auseinander genommen und gründlich gereinigt, und bei der Gelegenheit auch versucht, die Ursache für diese beiden Mängel zu finden, bislang ohne Erfolg:
      1) Bei der Zubereitung eines Cappuccino läuft aus dem Milchaufschäumer immer klares Wasser nach, so lange der Kaffee läuft. Das ist jetzt kein Drama, aber das war früher nicht so. Vermutlich ist eine Dichtung nicht mehr die neueste, aber welche?
      2) Die Maschine leckt. An der linken Ecke der Rückseite, bilden sich Wasserpfützen unter der Maschine - es ist kein Kaffee, aber auch kein klares, frisches Wasser. Sieht für mich nach Spülvorgangswasser aus. Bisher habe ich nicht herausgefunden, woher das kommt. Ich vermute auch hier eine poröse Dichtung.
      Ich bin für jede Tips wie ich den Fehler finde, oder was der Fehler ist - und wie man ihn behebt, sehr dankbar!
      Wünsche allen viel Gesundheit!
      Gruß aus NY
      Rainer

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Hallo Gitsch,
      wie hast Du das Problem gelöst?
      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)