Jura Impressa Scala - Dampfbezug blinkt nach Start - Fehler

    • Jura Impressa Scala - Dampfbezug blinkt nach Start - Fehler

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Scala | ca. Baujahr: 1997

      Servus - meine Jura Impressa Scala Vario (BJ 1997!!!!) führt nach dem Start einen Brühgruppenlauf aus - danach nur noch blinken der Lampe am Wahlschalter für Dampf/Heisswasser.

      Heißwasser dampft dann nur leer - ohne Pumpe, Dampf dampft ebenfalls nur leer.

      Wenn ich mit Entkalkungsprogramm starte, läuft die Pumpe - daran kanns also wohl nicht liegen.

      Das ganze nach Revision der Brühgruppe und Komplettentkalkung.

      Wer weiß Rat - was bedeutet diese Fehlermeldung.

      Gruß Rebaf.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo rebaf ,

      Heißwasser dampft dann nur leer - ohne Pumpe

      Die läuft bei der alten Software auch erst an wenn Du die Spültaste drückst ;)

      Die Fehlermeldung bedeutet "System füllen" , warum sie das macht kann verschiedene Gründe haben und kann durchaus mit der Entkalkung zusammenhängen.

      Versuche erstmal ob sie mit der Spültaste füllt und melde Dich dann nochmal hier !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Jura Impressa Scala Vario blinkt nach dem Start, keine weitere Bedienung mehr möglich.

      rebaf schrieb:

      Servus - meine Jura Impressa Scala Vario (BJ 1997!!!!) führt nach dem Start einen Brühgruppenlauf aus - danach nur noch blinken der Lampe am Wahlschalter für Dampf/Heisswasser.

      Heißwasser dampft dann nur leer - ohne Pumpe, Dampf dampft ebenfalls nur leer.

      Wenn ich mit Entkalkungsprogramm starte, läuft die Pumpe - daran kanns also wohl nicht liegen.

      Das ganze nach Revision der Brühgruppe und Komplettentkalkung.

      Wer weiß Rat - was bedeutet diese Fehlermeldung.

      Gruß Rebaf.

      Hallo Rebaf,

      hab genau dasselbe Problem, keine Reaktion nach dem Start, es blinkt die grüne Kontrollleuchte " Kaffee bereit" und die "Dampfwahltaste/Leuchte". Zusätzlich die "Kaffeefüllanzeige" rot. Nach Reinigung(nach Vorschrift) der Brüheinheit und des Mahlwerkes keine Reaktion, auch nicht beim Start des Entkalkungsvorganges.
      Gelesen hab ich, dass nach 5000 Kaffeebezügen ein Softwareupdate notwendig wäre, das aber nur von Jura durchgeführt werden kann!?
      Hier (unter "ikprint)" ist dieses Zitat nachzulesen: juradiy.de/html/baugruppen.html

      Vielleicht hat jemand diesbezüglich den selben Ärger und kann mir weiterhelfen.

      Grüße Kaffeepeter
    • Hallo,

      möglicherweise ist die Pumpe defekt.
      mit der ominösen 5000er Meldung hat das nichts zu tun.
      Auch sperrt die Jura entgegen anderslautender Berichte
      nichts wenn die 5000er Meldung anstünde - das Gerät
      funktioniert dann ganz normal weiter - bis auf die leicht
      störende Anzeige im Display.
      Außerdem glaube ich, dass es bei Jura eine 10.000
      Meldung war - 5000er machen die Krups.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)