Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Fehlermeldung: Bohnen füllen

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Fehlermeldung: Bohnen füllen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo zusammen,
      leider zickt meine heißgeliebte S40 wieder rum: immer öfter erscheint die Fehlermeldung "Bohnen füllen" - und heute musste das Frühstück dann völlig ohne Kaffee stattfinden. ;(
      Natürlich habe ich mir einen großen Teil der existierenden Forenbeiträge zu dem Thema durchgelesen! ;) Gefühlt kann man da alle Teile bis auf das Netzkabel tauschen - und das nur mit mittleren Erfolgsaussichten! :/ Daher versuche ich den Fehler etwas genauer einzugrenzen.
      Das Fehlerbild bei meiner S40 sieht so aus, dass der Kaffee einwandfrei gemahlen wird. Der Brühvorgang startet kurz (ca. eine Sekunde) und bricht dann ab. Der Kaffee fällt in gewohnter Menge und Form in den Auffangbehälter - ist allerdings nur minimal durchgefeuchtet. Als Laie würde ich daher vermuten, dass alle Fehler, die sich auf das Mahlwerk und die Microschalter beziehen daher eher ausscheiden - oder?
      Noch zwei Dinge, die mir vor dem heutigen Totalausfall aufgefallen sind:
      • vor einiger Zeit habe ich die Kontakte und die Gegenkontakte an der Schale ausgetauscht - danach war das Problem eine gewisse Zeit völlig verschwunden bevor es dann wieder langsam wieder losging
      • in den letzten Tagen war es so, dass eine "kalte" Maschine (...also direkt nach dem Einschalten...) deutlich häufiger den Fehler erzeugt hat. War die Maschine 15 bis 20 Minuten im Standby ist der Fehler erheblich seltener aufgetreten
      Ich bin für jeden Tipp dankbar! :thumbsup: Evtl. auch für eine wirklich gute und empfehlenswerte Service-Werkstatt im Großraum Düsseldorf / Neuss / Köln.

      Vielen Dank,
      Sven

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)