Jura ENA Micro 9 - zieht kein Wasser mehr

    • Jura ENA Micro 9 - zieht kein Wasser mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2012

      Guten Tag,

      ich habe ein Problem mit meiner JURA ENA Micro 9. Sie zieht leider nicht mehr zuverlässig Wasser. Brühgruppe habe ich schon revidiert. Wasserverlust besteht keiner.

      Entkalkungsprogramm habe ich schon zwei Mal durchlaufen lassen. Das hat auch funktioniert. Jetzt will die JURA den Kreislauf wieder befüllen und ich muss X-Mal hintereinander die Pflegetaste zum Starten des Befüllungsvorgangs drücken. Ich habe mal ein Video der Pumpe gedreht:



      Habt ihr eine Idee was ich hier noch tun kann? Möchte allerdings keine Unmengen mehr in die Maschine investierten. Wollte sie eigentlich verschenken, natürlich nur im gebrauchsfähigen Zustand.

      Danke für eure Hilfe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Pumpe bekommt kein Wasser.
      Schau dir zuerst einmal das Flowmeter an. Das kannst du öffnen und Mal gründlich reinigen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke für den Hinweis. Werde ich machen. Ich muss auch noch dazu sagen: Die Maschine war jetzt fast 2 Jahre nicht in Benutzung und eingelagert. Davor 5 Jahre regelmäßig. Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser. Wahrscheinlich hat sich das Flowmeter dadurch völlig zugesetzt.
    • Noch eine Ergänzung: Interessant ist, dass die Maschine gestern schon Kaffee gemacht hat. Heute wollte ich die Maschine vorsorglich ein zweites Mal entkalken, nach dem sie so lange nicht benutzt wurde. Der Entkalkungsvorgang konnte noch abgeschlossen werden. Das Befüllen mit Frischwasser funktioniert jetzt allerdings nicht mehr. Beim gestrigen Zubereiten von Teewasser kam aus dem Wasserauslauf auch häufig nur Dampf und Spritzwasser. Ging einiges daneben raus und landete nicht im Glas.
    • so richtig sauber sieht das Flowmeter aber auch nicht
      aus - darf nicht das winzigste Krümelchen drin sein.

      Aber es wird auf dem Video kein Wasser angesaugt.
      Das sollte in dem Fall nicht vom Flowmeter kommen.

      Grundsätzlich wenn ein Gerät lange gestanden ist
      muss häufig die Pumpe zwangsbefüllt werden:
      Zwangsbefüllung Pumpe

      Da es bei Dir aber schon mal funktioniert hat nach
      der Wiederinbetriebnahme wird es daran wohl auch
      nicht liegen.

      Deine Maschine hat die besch...ene Sysko-Pumpe.
      Diese machen häufig Ärger. Hast Du die Möglichkeit
      eine andere (sicher funktionierende) Pumpe in der
      Maschine zu testen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • OK, die Info zum Flowmeter hat mir gefehlt. Dann werde ich es nochmals gründlich reinigen und dann wieder einsetzen.

      Leider habe ich keine andere Pumpe zur Hand mit der ich die Maschine testen könnte. Bleibt mir wohl nur noch die Zwangsbefüllung übrig ohne keine weiteren Investitionen tätigen zu müssen?
    • Wenn die Pumpe seit der Inbetriebnahme schon
      Wasser angesaugt hat, brauchst Du keine Zwangs-
      befüllung mehr - es geht nur darum, dass komplett
      trockene Pumpen oft nicht in der Lage sind das
      Wasser selbständig anzusaugen.

      Evtl. hat sich durch das Entkalkungsprogramm noch
      etwas brockiger Kalk gelöst und verstopft jetzt z.B.
      das Auslaufventil oder eine andere Engstelle im
      Wassersystem.
      Wenn da alles frei und in Orndung ist, könnte die
      Pumpe defekt sein.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hab jetzt nochmal ein Video gedreht damit man sieht wie das Wasser fliesst wenn ich versuche zu befüllen. Die Pumpe ist zuerst leise und wird beim zweiten Versuch dann lauter. Ich vermute weil sich kein Wasser mehr in der Pumpe befindet. Wenn man danach den Wassertank kurz anhebt spürt man auch ein leichtes entweichen von Luft.

      youtu.be/V2oCwZEUUog
    • Du kannst ja mal die Zwangsbefüllung versuchen.
      Wenn das nix bringt und keine Verstopfung vor
      oder nach der Pumpe im Wasserkreislauf ist, ist
      die Pumpe defekt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)