Melitta Caffeo Barista F 77/0 - 102 - Wasser unter der Maschine, tropft vor Kaffeebezug

    • Melitta Caffeo Barista F 77/0 - 102 - Wasser unter der Maschine, tropft vor Kaffeebezug

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 77/0 - 102 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      meine am 6. Februar 2016 gekaufte Maschine fängt langsam an Probleme zu machen.
      das etwas größere Problem: nach dem letzten Reinungsprogramm (Hab Milch,Kaffee und Entkalkungsprogramm hintereinander gemacht) scheint sich immer ein bisschen Wasser unter der Maschine zu sammeln.
      Das zweite (aber eher geringe Problem) ist, dass sich seit einiger Zeit beim Kaffeebezug vermehrt Wasser vor dem eigentlich Kaffeebezug aus dem Auslauf kommt, ich glaube das war sonst nicht so.

      Da ich die Brühgruppe gerade ausgebaut habe, kann nich den aktuellen Stand des Kaffeebezugs nur schätzen, ich denke der liegt irgendwo bei 5.000.

      Habt ihr eine Idee was genau defekt sein könnte? Was würden die Ersatzteile kosten und welche bräuchte man?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Barista ist eher nichts für Laien/Anfänger, glaub mir. Wenn du die öffnest wirst du sehen wo sie undicht ist. Meistens ist das Auslaufventil und/oder die Kappe am Keramikventil gerissen. Wenn die Tassen nicht mehr voll werden liegt es am Drainageventil, Anschlusswinkel BG oder bei der Entlüftung am Brühkolben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Na ja, technisch geht sie danach wieder, mehr auch nicht. Ich habe eine Barista eingeschickt, die Leistung war irreparabel kaputt oder das Display, somit war die Pauschale billiger. Aber das Keramikventil hatte ein Riss, das wurde übersehen und Kulanz wurde abgelehnt, hätte die Maschine nicht öffnen dürfen...
      Von innen wurde auch nicht viel geputzt, deswegen ist mit Generalüberholt auch nicht viel an zu fangen. Nivona soll besser/kulanter sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • „Wenn du die öffnest wirst du sehen wo sie undicht ist. Meistens ist das Auslaufventil und/oder die Kappe am Keramikventil gerissen„

      Woran macht man das fest, weil dann Wasser an den Dichtungen beziehungsweise Schläuchen sein müsste?
      Oder kann man die Maschine bei ausgebauten Klappen laufen lassen?
    • Ich muss jetzt mal eine Lanze für den Melitta Support brechen.

      Nach etwas überlegen habe ich mich für die Reparaturpauschale von Melitta entschieden.
      169€ ärmer kam der Versandkarton einen Tag später bei mir an!

      Fehler im anliegenden Schreiben geschildert/angekreuzt und abgeschickt.
      Ich hatte etwas Angst das Melitta das Ding nicht repariert weil ich die TSP schonmal geöffnet hatte (weil der Bohneneinzug geklemmt hatte/ bzw. die Maschine verstopft war).

      Nach ca. 5 Tagen hab ich die Maschine repariert zurück erhalten. Getauscht wurde:

      Keramikventil 594
      Auslauf 593
      Drainageventil 047
      Kupplung Welle (Gummi)
      Dichtung Brühkopf
      Edelstahlplatte (war nicht aufgelistet, aber die kam eingepackt mit)

      Der Softwarestand wurde auch aktualisiert.

      Ich hab zwar erst zwei Kaffee gezogen, aber die Maschine schnurrt aktuell wie ein Kätzchen und die Probleme scheinen weg)

      Die Einzelzeile hätten mich alleine schon um die 100€ gekostet. Dann sind die restlichen 70€ für Austausch und Wartung denke ich in Ordnung.

      Wenn ich mehr Kaffees durch habe, werde ich berichten ob die Reparatur such längerfristig gehalten hat.
    • Der Melitta-Service muss nicht immer schlecht sein. Grundsätzlich
      empfiehlt es sich schon die Maschine dort hinzuschicken wenn ein
      kapitalerer Defekt vorliegt.

      Es scheint aber nach der Erfahrung eines Forumsmitglieds so zu
      sein, dass nicht unbedingt alle weiteren (als die angebenen) Fehler
      im Gerät zuverlässig beseitigt werden.
      In diesem Fall war das KV undicht und entweder hat der Reparateur
      es übersehen, oder es ignoriert und die Maschine kam mit einem
      undichten KV aus der Reparatur zurück - was durchaus ärgerlich
      ist und dem "Endkunden" zunächst auch nicht weiter auffällt, da er
      ja nicht das Gerät öffnet und nachschaut was drinnen los ist - und
      wenn doch, dann heißt es selber gebastelt keinen Anspruch auf
      eine Pauschalreparatur...

      Ich persönlich kann berichten, dass ich eine gebrauchte Passione OT
      mit ca. 700 Bezügen hatte, die nachweislich nicht älter als ein gutes
      Jahr war, da es die Maschine noch nicht länger gegeben hatte. Hier
      hat sich Melitta geweigert eine Gerantiereparatur durchzuführen, da
      kein Kaufbeleg vorlag.
      Da gibt es KVA-Hersteller, die hier WESENTLICH kulanter als Melitta
      sind. Z.B hatte ich mal bei Solis angerufen und nach einem Ersatzteil
      gefragt. Da wurde mir am Telefon von sich aus mitgeteilt, dass das
      Gerät noch keine 2 Jahre am Markt wäre und daher auf jeden Fall ein
      Garantiefall vorliege. Als ich mitgeteilt habe, dass ich keinen KaufBeleg
      habe wurde mir gesagt, das sei egal - das Gerät könne nicht älter sein.
      Als die Maschine dann aus der Reparatur kam, habe ich durchaus
      etwas ungeschickt gleich die Brüheinheit wieder zerstört - ein kurzer
      Anruf bei Solis mit dem Problem und ich hatte im Austausch nochmal
      eine neue Brüheinheit bekommen.
      Auch von Nivona hört man was Kulanz angeht immer nur das Beste,
      und auch hier wurde mir schon aus Kulanz sogar abgebrochene
      Maschinendeckel kostenfrei ersetzt.

      Von einem solchen Kundenservice wie es bei Nivona oder damals
      auch Solis üblich war, ist Melitta tatsächlich meilenweit entfernt!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hänge mich mal hier ran. Bei unserer Barista TSP aus 2016 mit rund 5800 Bezügen ist am Verteiler des Keramikventils einer der Schlauchanschlüsse abgebrochen. Hier im Shop gibt es ja das "Reparatur Wartungsset für Keramikventil der Jura / Melitta / Nivona Kaffeevollautomaten" für rund 100€ weniger als das komplette Ventil.
      Wie ich gelesen habe ist das Keramikventil an sich ja schon eher ein Verschleissteil, daher die Überlegung, ob ich mir den Austausch des Verteilers spare und gleich das gesamte Ventil tausche ?
      Wie zeitintensiv und fummelig ist der Verteilertausch ?

      Ich habe die Leckage unten am Schlauch an derExpansionskammer vermutet, da sich hier auch das Wasser sammelte. Nun ja, hinterher ist man immer schlauer, sonst hätte ich die die Maschine wohl, entgegen meiner Bastelfreude, zu Melitta geschickt.
    • Der Tausch des Verteilers ist bei der Barista
      ebeso unerfreulich wie der Tausch des gesamten
      Keramikventils.
      Das Gerät ist relativ wartungsunfreundlich und
      man muss das Ventil (das hinter der Elektronik
      versteckt ist) dazu auf jeden Fall ausbauen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Ventil hatte ich schon draussen, der abgebrochene Schlauchanschluss ist natürlich auf der Rückseite. Danke für die Bestätigung, ich fand den Aufbau auch nicht sehr Schrauberfreundlich.
      Ich werde das neue Ventil bestellen, die Vorstellung jetzt den Verteiler gegen einen "revidierten" zu tauschen und nächstes Jahr womöglich dann doch noch das Ventil hinterher finde ich unerquickend.
    • Dank des schnellen Versands im hiesigen Shop war das Ventil zzgl. Schlauch, Dichtungen und einiger Schlauchklemmen gestern in der Post.
      Heute ausgetauscht, es war auf jeden Fall gut nicht nur den Verteiler zu tauschen, die Bruchstelle scheint auch leicht das Gehäuse des Keramikventils beschädigt zu haben. Richtig geflucht habe ich bei der Demontage der Halterung des Ventils, diese war nicht aufgesteckt, eher draufgewürgt. In Summe habe ich das Gefühl, das unsere Maschine etwas lieblos bis schluderig montiert wurde.

      Das Ergebnis zählt und die erste Latte ist getrunken.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)