Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - Tasten Tasse /2 Tassen und I/O blinken abwechselnd

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - Tasten Tasse /2 Tassen und I/O blinken abwechselnd

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 101 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,
      die Brüheinheit lässt sich nicht mehr herausnehmen.

      Habe das Gehäuse geöffnet, kann aber nicht erkennen wo die Einheit verriegelt ist.

      Auf der Einheit sehe ich 2 Stelln auf dehnen ein Schloßzeichen angebracht ist links oben und links unten.

      Ganz hinten sehe ich ein Rad mit 2 Ausbuchtungen. Müssen diese verdeht werden?
      Dazu braucht man einen Spezialschlüssel, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

      Viele Grüße
      Walter Stark ?(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • starkys schrieb:

      Auf der Einheit sehe ich 2 Stelln auf dehnen ein Schloßzeichen angebracht ist links oben und links unten.
      Hallo,

      das ist ein Überbleibsel aus der Zeit wo die Brüheinheiten
      noch keinen Griff hatte - das ist ohne Funktion.

      Weiß nicht genau was Du mit dem Rad meinst. Wenn Du
      die Kurvenscheibe im Antrieb meinst, diese kann man nicht
      verdrehen - dahinter sitzt ein Schneckenantrieb - sowas
      kann man nicht verdrehen da selbsthemmend.

      Man kann versuchen (wenn nicht der Fall) den Antrieb mit
      einem Modellbahntrafo oder einer 9V Batterie in Grundstellung
      zu fahren - lies Dich ein, dazu gibt es hier dutzende von Threads.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      vielen Dank für die Info.
      Ist der Anschluß für den Antrieb der 2pol.Stecker auf der Platine, Farben Grün und Rot(Braun) der über den Endschalter unten geführt ist.
      Die Einheit ist definitiv nicht in Grundstellung, oben ist die lange Nocke belegt und unten steht der Endschalter hinter der 2. kurzen Nocke.
      Muss ich bei der Polung für den Motor mit einer 9V Batterie etwas beachten?
      Wie muss sich die Nocke drehen? Im Uhrzeigersinn oder dagegen?

      Gruß
      Walter
    • starkys schrieb:

      Muss ich bei der Polung für den Motor mit einer 9V Batterie etwas beachten?
      Ja, muss "richtigrum" sein

      starkys schrieb:

      Wie muss sich die Nocke drehen? Im Uhrzeigersinn oder dagegen?
      Das kommt darauf an wo sie steht. Kann man so
      nicht sagen, da der Antrieb vor und zurück fährt
      und nicht im Kreis - daher in beide Richtungen
      des Uhrzeigersinns.
      Wenn Du auf die Nockenscheibe siehst, würde ich
      es erstmal mit gegen den Uhrzeigersinn versuchen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)