Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Wasser fließt in die Tropfschale

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Wasser fließt in die Tropfschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo an alle Bastel-Profi und Edelbastler,
      im vergangenen Jahr konnte ich durch die sehr tatkräftige Unterstützung von Black Sheep, (BS) Mario und Roadrunner meine Siemens S 20 wieder in Gang bringen.

      Habe die Mikroschalter vom Antrieb auf Empfehlung von BS gewechselt. Alles wieder OK. Dafür möchte ich mich hiermit herzlich bedanken!

      Sorry, hat leider etwas länger gedauert, war aber längere Zeit schwer krank, außerdem hatte auch der PC den Geist aufgegeben.

      Nun zickt die S 20 wieder.
      Die Pumpe zieht Wasser, der Antrieb verfährt kurz, und das Wasser läuft sofort in die Tropfschale.

      Das Wasser ist nur leicht warm und es schaut so aus, als wenn das Wasser über das Drainageventil abläuft. Die Wassermenge ist auch weniger als eine Tasse und der Boiler ist heiß!

      Laut Wasserlaufplan von Komtra sollte das Wasser doch aber erst im Boiler aufgeheizt werden und dann durch das Drainageventil gehen, demzufolge sollte das Wasser dann doch heiß sein?

      Verstehe ich da etwas verkehrt?

      Frage: Laut Wasserlaufplan von Komtra geht vom Auslaufventil (E) eine gestrichelte Leitung in die Tropfschale.
      Fließt bei mir möglicherweise das Wasser (oder ein Teil) hier ab, und wird dadurch nicht heiß?
      Das Drainageventil wurde bereits bei der vorherigen Reparatur erneuert, daran sollte es also nicht liegen!
      Bin für jeden Hinweis dankbar!
      Es grüßt Euch: Der bastelhelmut

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      es gibt je nach Baujahr verschiedene Wasserläufe bei der S20.

      Hast Du eine TK60001/01 dann hat das Gerät das genannte
      Auslaufventil (sofern es nicht später durch jemanden umgebaut
      wurde). Hast Du eine TK60001/02-05 dann gibt es den Umweg
      über den gestrichelten Wasserweg nicht mehr.

      Was genau hast Du für eine Maschine bzw. kontrolliere ob ein
      Auslaufventil verbaut ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      bastelhelmut schrieb:

      Ich bin derjenige, der in Fürth in der Versuchswerkstatt war.
      :thumbsup: Ja ja, die gute alte Lehrzeit bei Grundig...
      Lang lang ist´s her...

      Hallo BS,
      Besten Dank für Deine schnelle Antwort.
      Konnte leider nicht schneller Antworten und habe deshalb auch keine Möglichkeit gefunden Dir direkt zu antworten. Meine Maschine ist eine TK60001/02,also ohne Auslaufventil.
      Habe in der Zwischenzeit mehrere Bezüge gestartet. Immer das gleiche.
      Mahlwerk mahlt, der Antrieb verfährt, die Brüheinheit bewegt sich und sofortkommt über das (neue) Drainageventil ca. 50 ml Wasser mit total nassem Trester raus.

      Meine Frage deshalb: Warum nur so wenig Wasser?

      Habe in der Zwischenzeit stundenlang im Internet nach einer passenden Fehlerbeschreibung gesucht und habe immer wieder gelesen, dass es auch am Keramikventil liegen könnte, was laut Wasserlaufplan von Siemens aber nicht möglich ist.

      Was ist deine Meinung? Wenn es doch am Keramikventil liegen sollte, wie kann ich das feststellen, bzw. wie kann ich das Ventil testen? Elektrische Kenntnisse würden dafür ausreichen.
      Was kann ich sonst noch tun?

      Eine Frage noch: Ich habe das Drainageventil sorgfältig eingebaut. Kann es sein, dass ich trotzdem etwas verkehrt gemacht habe? Was mich so irritiert, ist die geringe Menge Wasser, die rauskommt.
      Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

      Mit besten Grüßen in die Oberpfalz:
      der bastelhelmut

      PS: Bin selbstverständlich auch über Infos von Mario oder Roadrumnner sehr dankbar!
    • Hallo Helmut,

      wenn der Bezug sogleich abgerochen wird und das DV entwässert
      kommen auch Probleme am Flowmeter und der Mahlmenge in
      Betracht.

      Oberpfalz hört sich gut an - wenn Du in meiner Nähe zuhause
      bist, könnte ich mir das auch mal selber anschauen (ja nach
      dem was Corona erlaubt) wenn Du nicht weiterkommst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS:
      Habe auf Dein anraten den Eingangsschlauch vom Flowmeter und den Schlauch von der Pumpe abgezogen und durchgeblasen. Kam ein kräftiger Wasserschwall, eine Verstopfung konnte ich nicht feststellen.
      Je nachdem, ob ich nur wenig, oder kräftig in den Eingangsschlauch pustete, konnte ich hören wie sich die Turbine drehte.

      Habe mir dann auch wie empfohlen die Mahlmenge angeschaut.

      Hier habe ich festgestellt, dass der Schalter für die Mahlmenge auf der kleinsten Stellung stand.
      Habe auf über die Hälfte aufgedreht und neuen Bezug gestartet.

      Ergebnis: Maschine läuft an, Brühgruppe verfährt und es kommt sofort heißes Wasser.
      Anschließend die entsprechende Menge patschnasser Trester.

      Beim zweiten Versuch das gleiche, aber der Trester war kompakt geformt und nur ganz leicht feucht.
      Werde morgen noch mal das Drainageventil ausbauen und kontrollieren.

      Dein Angebot, dass Du dir die Maschine mal selbst anschaust, möchte ich gerne und dankend annehmen, möchte aber vorschlagen, dass ich da mal bei Euch im Repair Cafe (HIL) vorbei komme.
      Wenn das möglich wäre, würde ich Dir meine Tel.-Nr. mitteilen.

      Es dankt Dir und grüßt Dich
      bastelhelmut
    • Hallo Helmut,

      ich bin im Repair-Kaffee Berching/Mühlhausen ab und
      an (nicht in HIP). Da komme ich aber nur hin, wenn ich
      "angefordert" werde.
      repaircafe-berching.de/

      Sinnvoll wäre es aber, wenn Du dann tatsächlich zu mir
      kommen würdest, da ich zuhause alle denkbaren Teile
      und Möglichkeiten habe. Im Repair-Kaffee ist oft nur
      Werkzeug zum Öffnen der Geräte - und die evtl. benötigten
      Teile müssen dann bestellt und in einem weiteren Termin
      eingebaut werden.

      Wegen der Kontaktdaten hast Du eine Mail bekommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)