Siemens Surpresso TK68001 - S60 - kein Spülen & Kaffebezug möglich nach Reparatur Auslaufventil

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - kein Spülen & Kaffebezug möglich nach Reparatur Auslaufventil

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo alle,

      nach einigen erfolgreichen Reparaturen mit Hilfe des Forums und Teilen des Shops, verzweifele ich gerade.

      Angefangen hatte das Problem mit einer Undichtigkeit links mittig unter der Maschine bei Kaffebezug. Kaffee kam aber weiterhin.
      Die Lache wurde zu gross, also alles demontiert und undichtes AV ausgemacht. Kegelventil zuerst gereinigt und nur O-Ringe getauscht. Inzwischen neues AV inkl. Druckschlauch vom Durchlauferhitzer eingebaut.

      Dann immer noch undicht und noch Verteilerstück am AV Richtung Pumpe erneuert. Jetzt ist alles DICHT - Super - ABER es fliesst kein Wasser mehr.

      Entkalker eingefüllt, aber Calc zieht kein Wasser, dafür erscheint im Wechsel Schalen leeren- Schalen fehlen...... loop

      Hat jemand eine Idee??? ?(

      Grüße Max

      Übrigens ist im Tresterbehälter nur trockenes Pulver, in der Schale etwas Wasser. Ich denke, System füllen 1-2 mal nach ein-ausschalten sollte normal sein...
      Gerade kam nach einschalten und bei Gerät spült, nur Dampf statt Wasser.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Max111 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • jetzt kommt nur noch Schalen leeren.

      Kontakte auf Rückseite habe ich gereinigt und an der Schale auch.

      Wasserdampf kommt noch an Cappucinatore

      Hhhmm

      Update: so habe jetzt noch die Pumpe auf Verdacht getauscht, aus meinem Teileträger einer S40- leider keinUnterschied. Immer noch keinerlei Durchfluss von Wasser!
      Das Flowmeter habe ich mit Reiniger gespült (Roter Reiniger aus Forum). Kein Effekt. :(
      Allerdings hat das Wasser in den Leitungen der Pumpe stark nach faulen Eiern gestunken, kennt das jemand?


      Habe noch die Brüheinheit gereinigt und das DV gereinigt. Mann was ist da los???

      Hiiilfeee

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max111 () aus folgendem Grund: Update

    • Kontrolliere ob das Wassersystem in Brühkreislauf nicht
      durch Kalk verstopft ist. Heizung und Kermaikventil wären
      typische Verdächtige.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Heizung /also Durchlauferhitzer ist nicht verstopft. Lässt sich in beide Richtungen durchpusten, wie in einigen Beiträgen hier beschrieben.

      Keramikventil: lässt sich nur durchpusten, wenn auf Wasser steht. Habe den Schlauch vom Durchlauferhitzer abgezogen und in diesen gepustet. Wenn KV auf Wasserbezug steht = Durchgang!
      Wenn KV auf Dampfbezug steht = KEIN Durchgang!

      Keramikventil: lässt sich aber durchpusten, wenn auf Dampfbezug steht von der dünnen Leitung aus, die ich vom Magnetventil abgezogen habe. Ist sicher richtig so...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Max111 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • ja, gilt für beide. sorry.

      Haben noch die Brühgruppe gewechselt (habe die von S40). Kein Unterschied.

      Allerdings habe ich gerade beim Einschalten gesehen, dass Wasser und Dampf unterhalb des magnetventils raus spritzt. Da ist dieser weisse, flache Behälter....
      Läuft dann in die Schale.
    • Wenn bei einem versuchten Kaffeebezug im Bereich des Magnetventils
      Wasser austritt/abgeleitet wird ist dieses mit Fremdpartikeln (Kalkkrümeln)
      verschmutzt oder es ist defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Super, es ist geschafft!!!

      Die Verstopfung hatte ich wohl schon beseitigt, den Rest hat der Flüssig Entkalker gemacht.

      Zuletzt habe ich die Feder im AV wieder getauscht, dann lief alles wieder.
      ich hatte in verschiedenen Beiträgen über die Suche gelesen, das die neu gekauften AV zu weiche Federn hätten und hatte nach den ersten Problemen und Undichtigkeiten die straffere aus meinem alten AV eingebaut.

      Heute habe ich das rückgängig gemacht und prompt läuft alles. Meine vorherige feder ist nun wohl zu stramm. Etwas merkwürdig aber egal.
      vielleicht hilft das mal jemanden....

      danke BS für Deine Hilfe!!!
    • Hallo,

      was diese Maschine betrifft ist die Modellpflege eigentlich
      eher gewesen, die Feder weicher und nicht fester zu
      machen - der Grund sind die somit selteneren Schlauch-
      platzer.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)