Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - Tropfschale läuft voll

    • Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - Tropfschale läuft voll

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte TES50351DE | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen

      ich habe eine gebrauchte Kaffeemaschine bekommen und die hat leider ein Problem.
      Es kommt zwar Kaffee, aber während Kaffee kommt läuft auch Wasser in die Auffangschale.

      Ich habe schon ein Entkalkungsprogramm laufen lassen, und währenddessen wird das Problem auch deutlich.
      Es kommt kein Wasser aus den beiden Kaffeeausläufen während dem entkalken, bei dem Milchauslauf allerdings kommt Wasser während dieser entkalkt wird..

      Ich habe auch schon die Dichtungen von der Brüheinheit erneuert, aber das hat leider gar nichts gebracht.

      Vieleicht hat jemand eine Idee woran das liegt bevor ich nochmal hier das falsche Ersatzteil bestelle :/

      Lg schonmal
      Jan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da ich das Gerät gebraucht bekommen habe weis ich leider auch nicht ob das Verhalten vieleicht normal ist.
      Ich habe mal Tropfschale und Tresterbehälter entfernt und die Türsicherung überbrückt um ein Video machen zu können bei dem sichtbar wird was passiert wenn ich einen kleinen Espresso ziehe.
      Ich habe hier allerdings keine Bohnen eingefüllt daher ist das Wasser ziemlich klar.


      Ich habe auch mal Videos gemacht vom Entkalken

      Hier sieht man das kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommt


      Hier sieht man dass es hingegen beim Milchschäumer ganz anders aussieht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeeb0y () aus folgendem Grund: Videos vom entkalken hinzugefügt

    • Kaffeeb0y schrieb:

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte TES50351DE | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen

      ich habe eine gebrauchte Kaffeemaschine bekommen und die hat leider ein Problem.
      Es kommt zwar Kaffee, aber während Kaffee kommt läuft auch Wasser in die Auffangschale.
      Während Kaffee machen sollte wenig Wasser in der Schale landen,dazu mal ein Video beim " Kaffee zubereiten " machen und hier einfügen.



      Kaffeeb0y schrieb:

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte TES50351DE | ca. Baujahr: 2017


      Ich habe schon ein Entkalkungsprogramm laufen lassen, und währenddessen wird das Problem auch deutlich.
      Es kommt kein Wasser aus den beiden Kaffeeausläufen während dem entkalken, bei dem Milchauslauf allerdings kommt Wasser während dieser entkalkt wird..
      Warum soll beim Entkalken das Säurehaltige mittel durch den Kaffeeauslauf??
      Das wäre ja falsch. Richtig: Entkalkung erfolgt durch das Heißwasserrohr und auch durch die Expansionskammer.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Danke schonmal für die Antwort, oben gibt es von mir schon ein Video vom Kaffeezubereiten.

      Ich habe auch mal getestet wieviel Wasser in der Auffangschale landet. Ist jedesmal gleich viel, egal ob ich einen großen Kaffee beziehe oder einen kleinen Espresso oder das Gerät nur spült. Das spricht meiner Meinung nach auch eher dafür dass der Prozess normal ist.

      Dann scheint das Gerät ja doch in Ordnung zu sein.
      Sehr schön :)

      Zu deiner Frage
      Warum soll beim Entkalken das Säurehaltige mittel durch den Kaffeeauslauf??
      Um diesen auch zu entkalken hätte ich jetzt mal gedacht. Da war nämlich als ich die Maschine bekommen hatte der eine Auslass total verstopft. Bevor ich den ausgebaut und unter heißem Wasser gereinigt hatte kam nur aus einer Öffnung Kaffee.

      Aber wenn das Prozedere so normal ist ist ja alles gut.
      Vielen Dank
    • Kaffeeb0y schrieb:

      Da war nämlich als ich die Maschine bekommen hatte der eine Auslass total verstopft. Bevor ich den ausgebaut und unter heißem Wasser gereinigt hatte kam nur aus einer Öffnung Kaffee.
      Das sind Kaffeeablagerungen kein Kalk - dafür gibt es den "Clean-Teil"
      bei Calc and Clean, bzw. Das Reinigungsprogramm. Aber in der Regel
      setzt sich der Auslauf dennochim Laufe der Zeit zu und muss entweder
      getauscht, oder manuell gereinigt werden.

      Ich hatte bislang auch erst einmal eine Maschine (war aber eine Nivona)
      bei der nach ca. 5000 Tassen keinerlei Ablagerungen im Auslauf waren.
      Diese wurde aber scheinbar gewerblich eingesetzt und sehr oft mit dem
      Reinigungsprogramm gereinigt. Hier wurde nicht bis zur Anzeige gewartet,
      sondern ca. alle 15 Tassen ein Reinigungsprogramm durchgeführt, so
      dass sie mit 5000 Tassen auf über 300 Reinigunsprogrammabläufe
      gekommen ist. Dem Maschinealter nach, war dass dann ca. jeden 3.Tag.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kaffeeb0y schrieb:




      Zu deiner Frage
      Warum soll beim Entkalken das Säurehaltige mittel durch den Kaffeeauslauf??
      Um diesen auch zu entkalken hätte ich jetzt mal gedacht. Da war nämlich als ich die Maschine bekommen hatte der eine Auslass total verstopft. Bevor ich den ausgebaut und unter heißem Wasser gereinigt hatte kam nur aus einer Öffnung Kaffee.
      Bei diesem Gerät wird mit Reinigungtablette gereinigt, weil wenn man das Innenleben von diesem Gerät kennt, dann weiß man dass man hier sich nichts mit Kalk im Auslauf zusetzten kann bzw. nach der Brühgruppe ist kein Bauteil mehr was mit Kalk sich zusetzte würde.
      Bei anderen Marken, wie z.b Delonghi, Philips, Saeco ,AEG u.s.w also Geräte die baugleich sind, gibt es die Möglichkeit säurehaltiges Mittel durch den Auslauf raus zu lassen. In diesem Fall ist aber der Hintergrund, dass tatsächlich Kalk im oberen brühkolben fest wird und somit die Wasserzufuhr durch den Auslauf behindert, nicht immer aber hin und wieder. Vielleicht hast du das irgendwo gesehen....oder gehört......
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)