Jura Impressa E65 - Kaffeebezug sehr langsam + Dampf der seitlich austritt

    • Jura Impressa E65 - Kaffeebezug sehr langsam + Dampf der seitlich austritt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo miteinander,

      bei meiner E65 ist der Kaffeebezug sehr langsam, der Kaffee kommt nur tröpfchenweise. Man hört wie sich Druck aufbaut. Manchmal tritt seitlich am Wasserbehälter auch leicht Dampf aus oder man muss während des Kaffeebezugs auf Dampf umpschalten.

      Reinigungsprogramm und Entkalkung wurden erst durchgeführt.

      Es klingt für mich wie wenn etwas verstopft ist und nicht mehr genügend Wasser durchläuft. Der gemahlene Kaffee im Tresterbehälter ist auch nur zur Hälfte feucht.

      Wo kann ich bei der Reingung am besten ansetzen, bzw. welche Teile kommen bei diesem Fehler am ehesten in Frage.

      Danke für Hinweise

      Wolfgang

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Wolfgang ,

      Manchmal tritt seitlich am Wasserbehälter auch leicht Dampf aus

      BIst Du sicher dass es nicht die andere Seite ist ? Auf der Tankseite gibt es keinerlei Wasserleitungen oder Module aus denen Dampf entweichen könnte.

      Sofern Deine Pumpe sehr leise wird beim Kaffeebezug liegt in der Tag eine Verstopfung vor , dazu noch ein paar Fragen :

      1.) Geht Heißwasser in der gewohnten Art&Weise ?
      2.) Bringt sie druckvoll Dampf ?
      3.) Spült die Maschine normal ?

      Was Du auf jeden Fall schonmal machen kannst da es schnell geht :

      Entnimm mal Tropfschale und Trester , geh dann mit der Hand in die Brühgruppe und fahre damit mal hinter die braune Tresterschale. Suche den oberen Kolben , da kommt man dran.
      Wenn Du Dich orientiert hast nimm einen feuchten und fusselfreien Lappen mit hinein und rubble den Kopf des Kolbens gründlich ab. Am Kopf sitzt das Brühsieb , eventuell ist es verstopft.

      Sollte es danach besser werden führe 5-6 Spülgänge hintereinander durch und stelle den Mahlgrad 2 Raster grober (anderenfalls setzt es sich schnell wieder zu).

      Wenn das nichts bringt müssen wir die Maschine öffnen , melde Dich dann nochmal hier !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • roadrunner schrieb:

      .) Geht Heißwasser in der gewohnten Art&Weise ?
      2.) Bringt sie druckvoll Dampf ?
      3.) Spült die Maschine normal ?
      Heißwasser geht.
      Der Dampf kommt eher ruckartig.
      Spülung läuft normal.

      Hab deinen Vorschlag zur Reinigung durchgeführt. Beim nächstne Bezug kam dann noch 1 cm Kaffee bevor er auf das Dampfzeichen wechselte. Man hört die Pumpe normal aber gleichzeitig das Geräusch, dass sich Druck aufbaut.

      Der Dampf kommt tatsächlich links oberhalb des Wasserbehälters durch die Lüftungsschlitze die dort sind und ich habe genau hingesehen, aus der mitte der Vorderfront, praktisch genau oberhalt des Markenzeichens.

      Ich fürchte wohl ich darf aufschrauben.
    • Hallo,

      ganz so leicht läßt sich Deine Frage nicht beantworten.
      Geht denn noch irgendwas (Heißwasser, Dampf) oder ist
      jetzt völlig Sense?

      Grundsätzlich hilft sicher ein Tausch von Pumpe, Membranregler,
      kompletter Heizung mit Dampfventil und Auslaufventil. Aber selten
      sind alle Komponeneten geleichzeitig defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)