Nivona CafeRomatica NICR 740 - Wasser in der Auffangschale und im Tresterbehälter

    • Nivona CafeRomatica NICR 740 - Wasser in der Auffangschale und im Tresterbehälter

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 740 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo *,
      ich bin mittlerweile ratlos.
      Beim Kaffebezug läuft Wassser in die Auffangschale und in den Tresterbehälter. Die Tasse wird nicht so voll wie gewünscht.
      Ich habe schon alle möglichen Forenbeiträge gelesen aber immer noch nicht den Fehler gefunden.
      Von oben kann ich nicht erkennen wo das Wasser herausläuft.
      Ich hab auch schon ein Video gemacht, sieht aber so aus wie bei den anderen Videos im Netz, bei denen Wasser austritt.

      Getauscht habe ich das DV-Ventil und das Auslaufventil vom Thermoblock sowie die dazugehörigen Dichtungen.
      Die Teile habe ich hier bei komtra gekauft.
      Ebenso hab ich an der Brühgruppe die Dichtungen oben und unten an den beiden Stutzen getauscht.
      An der Brühgruppe sehe ich keine Beschädigungen oder Risse; lediglich der Niederhalter ist angebrochen.
      Ich hab ein Bild gemacht, wo das Wasser am Metallrahmen runtertropft. Es sind 2 Stellen vorne und hintern.
      Es hat auch den Anschein, daß es klares Wasser ist. Das Wasser kommt an der Rückseite des Retallrahmens runter.
      Kann mir jemand sagen, wie ich die undichte Stelle finden kann? Es wurmt mich total, daß ich das nicht hinbekomme.

      Gruß
      Markus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Ich kann aber nicht verstehen, was durch den angebrochenen Niederhalter jetzt nicht mehr funktioniert und wieso dann Wasser ausläuft.
      Könnten Sie mir das noch kurz erklären?
      Reicht es dann das Reparaturblech zu bestellen und einzubauen und muß dann die Gummidichtung darunter auch gewechselt werden?
      Danke
      Gruß
      Markus
    • Hallo,

      Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz des
      Reparaturbleches ist, dass der Niederhalter nur
      Mittig und NICHT zusätzlich außen an den Steck-
      aufnahmen gebrochen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo *,

      der Niederhalter war auch an den Steckaufnahmen gebrochen. Das hat man so garnicht gesehen. Ich habe ihn nun komplett gewechselt.
      Da ich die Brühgruppe schon auf hatte habe ich noch die große Kolbendichtung und die kleinere Dichtung unten am Zylinder wo dieses Plastik (sieht aus wie ein Ventil von einem Verbrenungsmotor) sich hin und her bewegt mit getaucht.

      Nach dem Zusammenbau ist keine Besserung eingetreten.
      Es läuft immer noch klares Wasser an den beiden oben eingezeichneten Stellen in die Auffangschale

      Was kann ich jetzt noch tun?
      Gruß
      Markus
    • Hallo *,

      es hat einige Tage gedauert, bis ich jemand gefunden hatte, der mir die Videos hochgeladen hat.

      Das kurze Video zeigt die Maschine beim Spülvorgang, das längere die Maschine beim Kaffeebezug.
      Ich hoffe, mir kann jemand sagen, wo das viele Wasser herkommt.
      Mich wundert auch, daß beim Kaffebezug Tropfen aus dem Expansionsgefäß kommen, bevor die Spülung nach dem Kaffebezug erfolgt.

      Gruß
      Markus

      https://youtu.be/Puon_4qjrsM
      https://youtu.be/0E5m8UtkBmk
    • Der Einaufwinkel ist immer noch ein heißer Kandidat.

      Allerdings, so wie es da rausläuft kann das auch aus anderen Ecken kommen.

      Wurde am Niederhalter die Dichtung korrekt montiert?
      Sind die Federn am oberen Brühkolben intakt?
      Wurden die Lippendichtung bzw. der Nutring richtig herum eingebaut?

      Mach halt mal ein paar Fotos von der Brüheinheit. Evtl. erkennt man was.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)