DeLonghi ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive - Milchaufschäumer funktioniert nicht mehr

    • DeLonghi ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive - Milchaufschäumer funktioniert nicht mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,
      ich besitze seit Ende 2019 o.a. Kaffee-Vollautomat. Wir trinken meist zum Frühstück einen Kaffee-Latte.... also etwas "nicht" aufgeschäumte Milch und Kaffee drauf.
      Das hat bis gestern auch voll zufriedenstellend funktioniert. Jetzt "sprutzelt" die Milch nur noch aus dem Aufschäumer-Behälter heraus... mehr Dampf als Milch, und die Menge ist auch erheblich weniger geworden. Auch nach folgenden Versuchen es wieder hin zu bekomme bleibt es dabei.

      1. Ich habe die Andockhülse vom Gerät abgeschraubt und gereinigt.
      2. Die 3 O-Ringe von der Andockhülse habe ich ebenfalls entfernt und gereinigt.
      3. Das Auslassrohr vom Milchbehälter wurde auch gereinigt.
      4. Der komplette Milchbehälter wurde schon mehrmals gereinigt

      Alles ohne Erfolg.... die Maschine ist noch keine 5 Monate alt und wurde sehr sorgsam behandelt.
      Man hat ja schon viel von den O-Ringen gelesen, aber ich denke nach 5 Monaten dürften die noch nicht verschlissen sein... oder doch ?

      Kann mir hier evtl. jemand helfen?....

      Vielen Dank
      LG
      Rolf

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Du hast noch Garantie, diesen Joker solltest du ziehen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      ja.... die Garantie wäre dann sicher meine letzte Option, möchte es aber evtl. vermeiden so eine große Maschine zu verpacken und zu verschicken wenn es evtl. nur eine Kleinigkeit ist das Problem zu lösen.

      @Olli,
      was genau meinst Du mit dem Deckel des Milchbehälter ? Gibt es da genauere Angaben ?

      Danke
    • Hallo zusammen,
      also...ich bin mir jetzt auch zu 100% sicher das es an dem Aufsatz (Milchaufschäumer) des Milchbehälter liegt, da jetzt fast nur noch Dampf und so gut wie keine Milch mehr heraus kommt. Sieht fast so aus als wäre es der Regler für den Milchschaum der auf der "Reinigungsposition" hängen geblieben ist, denn wenn ich den Regler während der Zubereitung drehe, verändert sich rein gar nichts.

      Ich habe soeben mit dem Service telefoniert. Ich muss wenn ich die Garantie in Anspruch nehmen will doch tatsächlich die komplette Maschine einschicken.... das kann doch wohl nicht sein !!! Ich habe der Dame alles peinlich genau erklärt....auch das die Maschine soweit einwandfrei funktionier.... nur halt der Milchaufschäumer macht Probleme. Sie hat sich auch nach Rücksprache mit Kollegen nicht darauf eingelassen "nur" den Milchaufschäumer zu tauschen.

      Ich bin von daher sehr enttäuscht vom Kundenservice Delonghi !!! Soll denn wirklich jemand der techn. absolut unversiert ist wegen eines undichten O-Rings eine komplette Maschine einschicken? Kann ich nicht nachvollziehen.


      Meine Frage jetzt zum Schluss. Gibt es den Aufsatz für den Milchbehälter auch einzel als Ersatz, oder nur den kompletten Behälter für > 60 Euro ?

      Danke
      LG
      Rolf
    • Also wenn ich Wasser aus dem Wasserhahn durch den Ansaugschlauch laufen lasse, dann kommt es ungehindert aus dem Rohr wo normalerweise die Milch dann rauskommt heraus.

      Ist das nicht ein Zeichen das der Milchschäumer sauber und nicht durch Milch verkrustet ist, oder sehe ich das falsch ?
    • bei dieser Maschine kann man die Kupplung abschrauben, was ich auch schon gemacht habe.
      Die ist sauber und die O-Ringe sind auch noch bestens....

      Ich habe, da Delonghi sich ja auf nichts eingelassen hat für 65 Euro einen neuen Milchschaumbehälter bestellt.
    • Hallo,
      wollte nur noch mitteilen das meine Maschine auch wieder erstklassigen Milchschaum produziert.
      Die Lösung: Ein neuer Milchschaum-Behälter und alles ist wieder gut.
      Das er schon nach 5 Monaten schlapp gemacht hat kann ich mir nicht erklären und hoffe das es ein Einzelfall ist.

      Enttäuschend an dieser Geschichte ist nur das Verhalten von Delonghi, das sie in diesem Fall nur die ganze Maschine eingeschickt haben wollten, obwohl ich zum Schluss 100% sicher war das es nur der Behälter sein konnte.
      Ich habe nochmals an Delonghi geschrieben und meinen Fall beschrieben, und auch die Rechnung des neunen Behälter angehängt.
      Evtl. zeigt man sich ja doch noch kulant.

      Eine Kollegin meiner Frau hat die gleiche Maschine. Da war nach 8 Monaten das Mahlwerk defekt. Sie musste natürlich die komplette Maschine zur Garantie-Reparatur einschicken. Nach 1 Woche bekam Sie einen Anruf von Delonghi. Wenn Sie die Maschine reparieren sollen, müsste Sie für das öffnen der Maschine 40 Euro zahlen. Als Sie nachfragte warum, und was passiert wenn Sie die 40 Euro nicht zahlen würde, sagte man Ihr das dann die Maschine unrepariert wieder zurück kommt. Sie hat natürlich die 40 Euro gezahlt, aber was hat das mit Garantie zu tun ???

      Ein sehr werkwürdiger, unflexibler Service, wie ich ja auch an dem "nur" defekten Milchschaum-Behälter erfahren musste.

      Hoffe das so schnell nichts mehr passiert.....

      Danke nochmal an alle und schönen Gruß
      Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf S. ()

    • Pusche schrieb:

      Hätte eher die Kupplung vermutet, aber toll dass es wieder funktioniert :thumbsup:
      Hatte selber noch nie einen Garantiefall bei Delonghi, klingt aber schon seltsam, und hoffentlich hällt dieser jetzt länger...
      Es ist zu befürchten, dass der ˋDeckelˋ nicht das letzte mal seine Funktion einstellt und weil irreparabel komplett ersetzt werden muss. Das Ding ist kein Beweis italienischer Ingenieurskunst. Ich müsste jjetzt eigentlich innerhalb von 2 Jahren den vierten Milchschäumer kaufen. Nach ca. 1000 Tassen Kaffee weiter 70 Euro und somit dann 280 Euro für geschäumte Milch ist nicht wenig und deshalb werde ich mir einen separaten Schäumer kaufen, nicht von DeLonghi und wahrscheinlich werde ich auch von diesem Hersteller nichts mehr kaufen. Schlechte Qualität und noch schlechterer Service sind halt keine gute Werbung.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)