Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - easy/intensiv cleaning funktioniert nicht

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - easy/intensiv cleaning funktioniert nicht

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo freunde,
      mal was neues bei meiner CI: Seit gestern funktioniert die cleaning Funktion nach dem Milchschaumbezug nicht mehr. Der Milchschaumbezug funktioniert sehr gut. Der Dampf hat auch ordentlich Druck. Doch wenn ich cleanen will, kommt einfach kein Dampf durch den Schlauch zum Auffangbehälter. Alles andere funktioniert (kaffeebezug, Milchschaum, heis Wasser)
      Ich habe die Maschine schon sehr lange und auch schon ein paar mal zerlegt. Kenntnisse sind vorhanden.
      Aber das hatte ich auch noch nicht.
      Hat jemand einen Tip?

      Vielen Dank für Eure Hilfe

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Okay, nachdem heute Nachmittag auch der Milchschaum nicht mehr funktionierte und während des Kaffeebezuges gleichzeitig aus dem Milchauslauf tropfte, war mir klar das es am Keramikventil liegen muss.
      Also habe ich mir das Teil mal vorgenommen:
      Es waren tatsächlich die beiden "Nuppsies" am Mitnehmer weg gerieben - der war an der Oberseite total glatt und in der Abdeckung des Ventils war der Abrieb verteilt.

      Da ich ohne Kaffee nicht zu ertragen bin, habe ich versucht das Teil zu flicken. Ich habe dort wo die Mitnehmernippel waren zwei M2,5 Schrauben reingedreht und die Köpfe abgeknipst. Hat wunderbar gepasst und kam mir auch stabil genug vor.
      Den ersten Testlauf hats überstanden und jetzt funktioniert wirklich alles wieder.
      Ich wollte schon ein neues Ventil bestellen, aber ich glaube ich warte jetzt erstmal und schau ob es hält ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)