Jura Impressa C5 - Initialisierung Spülungvorgang schwergängig

    • Jura Impressa C5 - Initialisierung Spülungvorgang schwergängig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo liebe Forum,

      nachdem ich bereits 2018 durch den Input aus diesem Forum bereits unsere Jura C5 wieder flott bekam, trete ich erneut mit einem Problemchen an euch heran, das in Wirklichkeit noch gar keine ist.

      In der letzten Zeit stellen wir immer wieder fest, dass der Spülvorgang beim Ein- oder Ausschalten nicht immer rund durchläuft. Die Maschine wird immer gespült, sprich Wasser kommt raus, danach jedoch, wenn das "rattern" (oder "pressen??" kommt, bleibt die Maschine oft, aber nicht immer, wie einen Moment hängen, es klingt wie ein "würgen" als ob etwas irgendwo dagegen drückt und nicht abschließen kann, nach ca. 10 Sekunden geht’s dann plötzlich doch..

      Was noch dazukommt: Wenn das nach der Abschaltautomatik passiert, hängt die Maschine und lässt sich nicht mehr einschalten, der Schalter reagiert nicht. Nehme ich die Maschine vom Strom und schließe sie wieder an, dann geht sie wieder ganz normal an..

      Der Kaffee ansonsten kommt raus wie er soll das Ergebnis passt auch, ich befürchte aber, dass da irgendein Teil im Sterben liegt.

      Während dem Betrieb meine ich haben wir übrigens das Würge-Phänomen nicht so festgestellt, nur beim Spülen.

      Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?

      Für euren Input wäre ich dankbar.

      Liebe Grüsse aus Vorarlberg

      Astan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

      Was das Problem beim Abschalten angeht, kontrolliere
      mal, ob der Tresterbehälter verzogen ist. Wenn die
      Wangen des Behälters "einfallen" bleibt gerne die
      Brüheinheit daran hängen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      danke für den Tipp.

      Allerdings schaut der Tresterbehälter perfekt aus, ist zumindest kein Verzug zu erkennen.
      Mal ne grundsätzliche Frage: Was passiert denn alles beim Spülvorgang? Wird da der Tresterauswurf betätigt? Klingt nämlich schon als würde es irgendwo in diesem Umfeld liegen. Aber ist halt Laienmeinung.

      Beste Grüsse

      Astan
    • Die Brüheinheit macht beim Spülvorgang die gleiche
      Fahrt wie beimKaffeebezug - von daher gibt es da
      keinen Unterschied.

      Ist das typische Klopfen des Draingeventilmagneten
      zu hören? Wenn das DV nicht betätigt wird, hört sich
      das auch so an als ob die Brüheinheit abgewürgt
      wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sorry BS für die späte Rückmeldung.

      Ich hatte in den letzten Tagen einiges um die Ohren, zudem wollte ich der Einfachheit halber einen dieser Fälle erwischen und aufnehmen, wenn das Gerät sich so verhält. Nur wie es halt so ist: Immer dann wenn man darauf wartet kommt es nicht oder irgend jemand anderes hat die Maschine eingeschalten.

      Letztlich ist es mir dennoch gelungen, ich habe ein Audio-File erstellt und angehängt.

      Ich hoffe das sagt mehr darüber aus..

      Gruss

      astan
      Dateien
    • BlackSheep schrieb:

      Ist das typische Klopfen des Draingeventilmagneten
      zu hören? Wenn das DV nicht betätigt wird, hört sich
      das auch so an als ob die Brüheinheit abgewürgt
      wird.

      Baldur02 schrieb:

      Das Geräusch vom Drainagemagnet fehlt.
      So ist es - dann kann es nicht richtig gehen.

      Du musst schauen warum der DV-Magnet nicht schaltet,
      bzw. ob er (wenn er soll!) die 230V Wechselspannung
      bekommt.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)