Jura Impressa S9 - beim Zusammenbau Schlauch im Weg

    • Jura Impressa S9 - beim Zusammenbau Schlauch im Weg

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2002

      Hallo und guten Abend,
      nachdem Ihr mir neulich schon so gut bei einem Problem meiner Jura S9 geholfen habt, habe ich eine neue Frage.
      Ich habe aufgrund der Störung 8 die Brüheinheit revidiert sowie den Trafo getauscht.

      Nun mein Problem: Beim Zusammenbau ist ein Schlauch im Weg. Es handelt sich um den Schlauch, der von der Brühgruppe ganz oben zum Kaffeeauslauf verläuft (Foto anbei). Ich würde die Fronttür nur mit viel Kraft zu bekommen, denn der Schlauch befindet sich genau zwischen Brühgruppe und dem Drehknopf für Heißwasser.
      Ich kann ihn links am Drehknopf vorbei führen, aber auch nur mit recht viel Kraft. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist.
      Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
      Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20200426_220112_resized.jpg

        214,58 kB, 756×1.008, 525 mal angesehen
      • 20200426_220136_resized.jpg

        207,53 kB, 756×1.008, 489 mal angesehen
      • 20200426_223156_resized.jpg

        285,39 kB, 756×1.008, 797 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von philomanyx () aus folgendem Grund: Weiteres Foto

    • Okay, vielen Dank Harald und Horst!
      Zumindest dieses Problem ist erledigt. Ich habe die Brühgruppe nochmal ausgebaut, oben am weißen Rad knapp 4 Umdrehungen reingedreht und mit dem Schlauch passt alles. Nun habe ich keine Störung mehr.

      Allerdings: Beim Spülvorgang und beim Kaffeebezug kommt nicht ein einziger Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - alles landet in der Auffangschale. Nun recherchiere ich weiter. Das müsste ich ein bekanntes Problem sein. Irgendein Schlauch sitzt nicht richtig?
      Schöne Grüße
      Philipp
    • .... meist ist die Kappe des Draingageventils locker...... das Ventil arbeitet dann nicht mehr richtig und lässt alles in die Schale laufen...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • philomanyx schrieb:

      oben am weißen Rad knapp 4 Umdrehungen reingedreht und mit dem Schlauch passt alles.
      Es gibt hier prima Anleitungen zum revidieren der Brühgruppe. Dann brauchst du nicht experimentieren :thumbup:
      Da hatte aber aktuell nichts mit dem falschen Einbau der BG zu tun. Den Foto sah eher so aus als wenn du die BG nur lose reingestellt hättest. Bei dem Abstand zur Rückwand dürften die Schrauben doch nicht mehr greifen ?(

      pauel schrieb:

      das Ventil arbeitet dann nicht mehr richtig und lässt alles in die Schale laufen
      Das wird es sein. Oder es hängt aus anderen Gründen auf "geöffnet" fest und schliesst sich nicht mehr...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)