Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - keine Crema mehr, dampft gelegentlich beim Brühvorgang

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - keine Crema mehr, dampft gelegentlich beim Brühvorgang

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2016

      Guten Tag zusammen,

      Wie im Betreff zu erkennen handelt es sich im meine Siemens EQ6 S300, TE603501DE/07.
      Seit längerer Zeit produziert diese kein vernünftiges Crema mehr und gerät ab und zu bei der Kaffeeausgabe auch etwas ins stocken, mir kommt es auch vor als würde der Kaffee immer mehr verwässern (kann mich da aber auch irren).
      Als Bohne kommt die Dallmayr crema prodomo zum Einsatz.

      Die Brügruppe selbst wurde regelmäßig gereinigt, Dichtungen am Brühkammerzulauf erneuert, O-Ring am Kolben erneuert
      sowie das Brühgruppen-Dichtgummi wurden auch erst ausgetauscht.
      Außerdem wurde regelmäßig nach aufforderung Entkalkt.

      Hier einmal Links zu einem Video bei dem die Maschiene ins stocken gekommen ist. ( Video vom 28.03.2020. )
      videobin.org/+18i8/1enb.html

      Hier ein Link von heute bei dem sie "normal" vor sich her tröpselt ohne zu dampfen, jedoch auch mit keinem richtigen Crema
      videobin.org/+18i9/1enc.html

      Ich hänge ebenfalls einmal ein paar Bilder aus dem Servicemenü mit herein vllt. für den ein oder anderen hilfreich mir sagen diese Errors nämlich nichts. vllt. gibt es ja einen zusammenhang mit den Problemen meiner Maschiene.


      Würde mich freuen wenn jemad eine Ahnung oder vermutung hat woran das liegen könnte.

      LG Alex

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Pumpe stellt viel errors da. Siehe Insuffiecient pump.
      Darum sehen sie auch beim Overtemprature ein höhe wert.
      Wenn die pumpe zuwenig wasser pumpen kann sieht mann mehr dampf als wasser aus die auslauf kommen. Das heitzelement wird dadurch zu warm und die dampf entsteht. Meistens sehen sie dann auch ein erhohtes wert beim Shutdown aber nicht immer.
      (Die EPG5 pumpen gehen intern kaputt, ein zwartzen o-ring und ein klein weissen ball. Diesen teile kriegt mann nur auf Ebay. Aber wenn sie schnell das problem behoben willen haben kaufen sie bitte ein ganzen pumpe)
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…eq.6-bosch-veroaroma.html

      Die Bruheinheit tropft wasser unter die stossel. Komtra hat hier ein sehr vernunftiges Nutring selber gemacht. Die gibt es nicht eins von BSH. Diesen verschlissene Nutring kann mann auch merken als das ein klein bischen wasser im tresterbehalter kommt wenn bie machine nur aufstarten und erste mal spuhlen. Wenn mann dann die Tropflade ausnehmt und in die tresterbehälter schaut liegen da 5-10 tropfen Klares wasser. Das ist auch ein indiz das diesen nutring verschlissen ist. Oder feuchtigen tresten. Dann ist es auch zeit fur ein neues Nutring.
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kolben-brueheinheit.html

      Die Ceramic Valve timeout ist ein nicht so hohes nummer aber diesen KV geht so offt kaputt und ist so billig das es sich nicht lohnt diesen ding nicht mit zu nehmen wenn mann solche EQ's doch anns redivieren ist.
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…eq.6-bosch-veroaroma.html

      Wenn Sie die Sieb im Bruheinheit abgenohmen haben und das unterlegene Cremaventilbehälterschen mit ein Messer ausgenohmen haben um das Cremaventil zu inspektieren, mussen Sie checken ob das CV wider gut montiert ist. Sitzt das CV nicht recht: kein crema und eher als die 2. stufe im pressen Kaffee aus denn Kaffeeauslauf.
    • Hallo Hansi04.

      Ich habe gestern erfolgreich die Pumpe sowie das Keramicventil ausgetauscht.
      An den Nutring habe ich mich noch nicht heran getraut. Da ich noch nicht herausgefunden habe wo er genau sitzt.

      Allerdings bekomme ich beim Kaffebezug leider immer noch keine Crema und der Kaffee sieht aus wie ein Filterkaffee. Das Ergebnis ist also noch nicht zufriedenstellend.

      Woran könnte es noch liegen?
      Mit dem Mahlwerk dürfte es doch nicht zusammenhängen ?
      Nur zum testen eine neue Brüheinheit kaufen ???An meiner Brüheinheit habe ich gestern nochmal die große Dichtung erneuert sowie einen neuen Brühkammerzulauf und die Kupplung.

      Was könnte ich noch machen, an irgendwas muss es ja liegen ?

      LG Alex.
    • Ist das dampfen erhoben beim pressen?


      Hier sieht mann die BG deutlich wasser verlieren. videobin.org/+18ro/1exi.html
      Wasserverlust=kein druck=kein crema. Wie gesagt denke ich die Nutring ist durch. Wenn das nicht hilft muss mann die ganze BG erneuern. Ist ein verschleissteil, und geht so 4 jaren mit. Die roten grosen ring hab ich noch nie gewechselt, die verschleissen nie. Nur die kleine rote amm zulauf geht mangsmal.
      In viele fallen bringt die neue Nutring nichts, dan ist da meistens ein harriss im bruhkammer. Ist aber sehr schlecht zu sehen. Bei die 2 schrauben von zulauf oder im unteren bereich des kammers. Dann tut mann nichts sonder wechseln des ganzen BG. Im video sehe ich so 123 kein problem mit mahlwerk.
    • Hansie04 erst einmal vielen lieben Dank für den tollen und schnellen Support !
      Leute wie du erhalten solch tolle Foren am Leben, danke dafür !

      Bisher hat es nicht mehr gedampft, habe allerdings seit dem Umbau gestern erst ~10 Tassen bezogen.
      Dann würde ich einfach nochmal versuchen den Nutring zu tauschen, habe ihn ja jetzt sowieso hier. Kann ich den "einfach" wechseln?
      Hatte irgendwo mal gelesen das dieser geklebt ist und manche sich damit die ganze BG zerstören?

      Ansonsten bestelle ich dann heute trotzdem einmal eine neue BG in der Hoffnung das er damit dann wieder funktioniert.
    • Dass er nicht mehr dampft ist ein erste schritt. Das problem ahst du erhoben. Nun noch das andere problem

      BG zerlegen. Alles sauber machen, ganz gut tröcknen lassen und inspektieren mit lampe auf harrissen im kammer und kammerzulauf. Stossel aus die Kammer nehmen. Nutring sitzt unter eine verklebte ring. Diesen ring muss/darf mann nicht entfernen um die Nutring zu wechseln. Mit scharfen und starken stecknadel im Nutring Stichen und nur die Nutringe ausnehmen. Diesen Schwartzen nutringe wird dadurch zerstört. Nutring behalter sauber machen mit pensil und wasser. Neue Blauwe Nutring etwas wasser mit obene seite nach oben montieren. Das geht nur vom seite wo die kaffee reinfalt. Dass ist ein bischen ein gefrummel aber es geht. Probieren ein seite des nutringe im behalter zu kriegen, und dann die rest des Nutringe.
      Bevor montage alle BG gleitschiene einfetten.
    • So, ich habe mich heute noch dazu entschlossen meine BG nochmal komplett zu zerlegen, zu reinigen und den Nutring zu wechseln (was besser ging als gedacht) und neu zu fetten. jedoch hat es am Ergebnis leider nicht viel gebracht. Beim brühen Tropft sie zwar etwas weniger aber von einem Crema weiterhin keine Spurr.
      Harrisse konnte ich selber auch keine feststellen. Ich habe einfach nochmal ein paar Bilder gemacht. Dem allgemein Zustand würde ich als Leihe einfach mal als Mittel einschätzen?

      Wird es Sinn machen direkt eine neue BG zu bestellen?
      Habe so langsam die Befürchtung das ich wieder 80€ investiere und es am Ende nichts bringt?
      Hat die EQ6 auch ein Cremaventil oder ähnliches an dem es noch liegen könnte ?
      Bilder
      • 20200510_143615.jpg

        484,02 kB, 1.210×1.613, 685 mal angesehen
      • 20200510_143619.jpg

        464,39 kB, 1.210×1.613, 499 mal angesehen
      • 20200510_143825.jpg

        454,95 kB, 1.613×1.210, 462 mal angesehen
      • 20200510_145027.jpg

        500,8 kB, 1.210×1.613, 517 mal angesehen
      • 20200510_145034.jpg

        531,01 kB, 1.210×1.613, 489 mal angesehen
      • 20200510_145039.jpg

        580,55 kB, 1.210×1.613, 491 mal angesehen
      • 20200510_145044.jpg

        517,82 kB, 1.210×1.613, 473 mal angesehen
      • 20200510_145047.jpg

        635,21 kB, 1.210×1.613, 510 mal angesehen
    • Hinter das obene runden form sitzt das cremaventil. Mann dan diesen runden halter mit ein ardapfelmesser auswipsen. Dan sieht mann das ventil und sein feder.
      [img]https://komtra.de/forum/index.php/Attachment/11939-20200510-143615-jpg/?thumbnail=1&[/img]

      Aber wenn ich so eine BG sehe dan denke ich das es nicht bringt. Diesen BG is só heiss geworden denke ich..
      Siehe mal das plastik... Das ist ganz ein andere kolor geworden und beim cremavilbehalter ist es sogar verformmt. Wurde mich wundern ob du die CV halter noch auswipsen kann.Siehst du den zwartzen platiken blasen? ich denke das filter hat sich durch die hitze im plastik geschmolzen.

      Hansie04 schrieb:

      Pumpe stellt viel errors da. Siehe Insuffiecient pump.
      Darum sehen sie auch beim Overtemprature ein höhe wert.
      Wenn die pumpe zuwenig wasser pumpen kann sieht mann mehr dampf als wasser aus die auslauf kommen. Das heitzelement wird dadurch zu warm und die dampf entsteht. Meistens sehen sie dann auch ein erhohtes wert beim Shutdown aber nicht immer.
      (Die EPG5 pumpen gehen intern kaputt, ein zwartzen o-ring und ein klein weissen ball. Diesen teile kriegt mann nur auf Ebay. Aber wenn sie schnell das problem behoben willen haben kaufen sie bitte ein ganzen pumpe)
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…eq.6-bosch-veroaroma.html

      Die Bruheinheit tropft wasser unter die stossel. Komtra hat hier ein sehr vernunftiges Nutring selber gemacht. Die gibt es nicht eins von BSH. Diesen verschlissene Nutring kann mann auch merken als das ein klein bischen wasser im tresterbehalter kommt wenn bie machine nur aufstarten und erste mal spuhlen. Wenn mann dann die Tropflade ausnehmt und in die tresterbehälter schaut liegen da 5-10 tropfen Klares wasser. Das ist auch ein indiz das diesen nutring verschlissen ist. Oder feuchtigen tresten. Dann ist es auch zeit fur ein neues Nutring.
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kolben-brueheinheit.html

      Die Ceramic Valve timeout ist ein nicht so hohes nummer aber diesen KV geht so offt kaputt und ist so billig das es sich nicht lohnt diesen ding nicht mit zu nehmen wenn mann solche EQ's doch anns redivieren ist.
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…eq.6-bosch-veroaroma.html

      Wenn Sie die Sieb im Bruheinheit abgenohmen haben und das unterlegene Cremaventilbehälterschen mit ein Messer ausgenohmen haben um das Cremaventil zu inspektieren, mussen Sie checken ob das CV wider gut montiert ist. Sitzt das CV nicht recht: kein crema und eher als die 2. stufe im pressen Kaffee aus denn Kaffeeauslauf.


      Ich denke du hattest 2 probleme.
      1. Die Pumpe war kaputt. Dadurch dampfentwikklung beim kaffevorgang.
      2. durch die dampf ist der bruhkammer irgendwo geknackt und das cremaventil bleibt hängen

      Kaufe dich ein neue BG. (Und €200 um ein EQ serie zu redivieren ist noch billig)
    • Heute habe ich die neue Brühgruppe ausgetauscht und direkt einen Kaffee bezogen. Jetzt habe ich endlich wieder einen vollmundigen schmackhaften Kaffe mit einer schönen Crema und hoffentlich erst einmal wieder ruhe. :)

      Ein ganz besonderen Dank nochmal an Hansie04 für den tollen Support. :thumbsup:
      Bilder
      • 20200512_185720k.jpg

        416,19 kB, 1.210×1.613, 543 mal angesehen
      • 20200512_190124k.jpg

        319,47 kB, 1.210×1.613, 530 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)