Jura Impressa Ultra - geht immer wieder aus

    • Jura Impressa Ultra - geht immer wieder aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo liebe kaffeegemeinde.

      ich habe hier eine jura ultra geschenkt bekommen die aber folgenden fehler aufweist.

      wenn ich die maschine einschalte, ist sie nach 1 - 2 sekunden wieder aus. wenn man das wiederholt hört man ab und zu kurz die brüheinheit.

      hätte wer einen tipp woran es liegen könnte? liegt es vielleicht an der leistungsplatine. hab da mal so auf verdacht den mittleren triac getauscht, geändert hat sich leider gar nichts.



      thx. einstweilen!

      lg robert

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      liegt häufig an der Kabelverbindung zwischen Steuer- und Leistungsplatine.
      Diese könnte einen Kabelbruch haben - oder Oxidation im Steckerbereich
      aufweisen. Letzteres läßt sich mit einem Glasfaserstift und etwas Kontakt-
      spray sowie mehrmaligem Auf- und Abstecken der 2 Steckverbindungen
      evtl. beheben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo robbotix ,

      Dann erstmal willkommen hier bei uns im Forum :thumbup:

      Das Problem mit dem gleich wieder Abschalten liegt meist am Verbindungskabel zwischen Leistungs- und Logikprint. Entweder ist es das Flachbandkabel oder es gibt Kontaktkorossion an den Steckern auf den Platinen selbst.
      Ich würde jetzt auf jeden Fall bevor Du irgendwas investierst alle Kabel mal abziehen , die Kontakte reinigen und ggf. nachbiegen und diese dann mehrfach abziehen und wieder aufstecken.

      Die meisten Maschinen mit diesem Problem laufen dann wieder ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo ihr beiden!


      Euer Tipp war GOLDRICHTIG, die Maschine läuft wieder astrein.

      Es muß nen Wackelkontakt am Logikprint gegeben haben, denn wie ich an den Kabeln der Logik hantierte und die Maschine einschaltete lief sie.

      Ich habe jetzt alle Kabel an der Leistungs- und Logikprint abgezogen, sämtlche Stecker mit Glasfaserstift und nem Putzflies gereinigt und alles mit nem Kontaktspray (WD40) behandelt.

      Maschine läuft wieder einwandfrei - juhuuuuu!! :D



      Vielen Dank euch beiden!!


      PS. Man liest sich ...und ich werde gleich bei euch (komtra) ne Bestellung aufgeben, da ja sonstige Wartungen (Ultra, X90) ebenfalls anstehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robbotix ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)