Melitta Barista TS Smart F850-102 - Wasser läuft aus | Vorgang (Motor) bleibt stehen

    • Melitta Barista TS Smart F850-102 - Wasser läuft aus | Vorgang (Motor) bleibt stehen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-102 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,
      ich hatte mal erwähnt das die Mechanik extrem knarzt/quietscht. Einmal ist der Hauptmotor heiss gelaufen, das heisst er konnte sich nicht bewegen, worauf ich den Stecker gezogen habe. Also da muss wirklich mal was gefettet werden, jedoch weiss ich nicht welche Bauteile und mit welchen Öl/Fett.

      Nun aber zum Hauptproblem derzeit, es läuft braunes Wasser hinten aus der Maschine in der Nähe des Stromkabels. Da die Maschine erst 12 Monate alt ist, werde ich den Melitta Support kontaktieren, bzw. erstmal über Amazon klären was ich da machen soll.
      Ich wollte das aber dennoch mal hier ansprechen und berichten, für den Fall das jemand das selbige Problem haben könnte.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von izanagi ()

    • Hallo zusammen, ich habe jetzt viele Wochen gewartet da das Auslaufen des Wassers nicht mehr vorkam.
      Jetzt habe ich aber das Problem das wieder der Antrieb bis auf Stillstand kam und das Gerät den Vorgang abgebrochen hatte. Leider habe ich dabei meine teuersten Bohnen gewählt. Zwei mal hintereinander, Getriebe Stillstand, quietschen und Abbruch. Als ich hinten die Brühgruppe rausnahm, kam mir das ganze Kaffeepulver entgegen. Es war überall, auch zwischen dem Getrieberad. Wieso kommt das Zeugs eigentlich überall in die Ecken der Maschine? Ärgerlich, denn dort kann man nichtmal mit einem Wattestäbchen reinigen :(

      Habe wieder die Munddusche benutzt um alles zu reinigen in den Ecken. Ich habe "OKS 1110 Multi Silikonfet" bestellt. Hoffentlich war es richtig für Kunststoffteile ?!Eigentlich hätte ich gern ein Spray gehabt. Was genau sollte man da benutzen? Nähmaschinenöl ?

      Achja ganz wichtig, WAS muss man WO einschmieren beim Gerät innen und bei der Brühgruppe.
      DANKE
    • Hallo lieber Harald. Wir reinigen die Brühgruppe meist am Sonntag immer. Viel Kaffee trinken wir auch nicht. Aber wenn dieser Motor heissläuft, dann ist die ganze Brüheinheit voll von Kaffeepulver als obs da ne Explosion gab. Habe heute den Support angeschrieben. Gerät ist ja erst 14 Monate alt. Aber macht mir sorgen das nach 24Monaten wieder was passiert.
    • Also die Maschine ist wieder da. Leider hat der Techniker nur einen Fehler gefunden:
      "Drainageventilverstopft, wurde gereinigt"
      Weiss zwar nicht genau was das Ding macht, aber wieso es überhaupt verstopft frag ich mich.

      Naja, ich bin dennoch enttäuscht das die den Hauptfehler nicht reproduzieren und beheben konnten :(
      Das der Motor fest steckt durchs Plastik und dann alles explodiert.
      Aktuell läuft die Maschine, aber wie lange fragt sich.

      PS: wenn wer nochmal hören möchte wie es vor Monaten sich anhörte wenn die Maschine knarzt, das alte Video gibts noch

      Das der Motor stehen bleibt konnte ich noch nicht aufnehmen. Ihr müsst euch einfach vorstellen, das knarzen wird immer langsamer und tiefer bis der Motor nicht mehr drehen kann. Was im Innenleben passiert weiss ich ja auch nicht, oder was der Motor da dreht und drückt.





    • 2 Wochen haben wir auf Kaffee verzichtet weil der Melitta Service bzw. ein verifizierter Reperaturservice die Maschine "geölt" hat. Angeblich gäbe es keine weiteren Probleme mit der Maschine. Jedoch läuft der Hauptmotor NOCH IMMER hin und wieder heiss und dreht nicht mehr,
      Es Knarzt so lange bis der Motor es nicht mehr schafft zu drehen, bricht den Vorgang ab und auf dem Display steht "Vorgang abbrechen / Vorgang forführen". Das Fortführen bewirkt ein neues Mahlen von Bohnen.
      Und es führt dazu das erstmal teure Bohnen verworfen werden und die ganze Maschinen innen versaut wird weil das Pulver explodiert. Ich hab echt die Schnauze voll. Hab mal Bilder gemacht wie die Sauerei ausschaut danach.
      PS: Das Video letztens, da hat der Motor es gerade so noch geschafft bis zu Ende zu Pressen, Drehen, was auch immer er dort tut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von izanagi ()

    • Habe die baugleiche Maschine im privaten Einsatz und was bei der Kaufempfehlung geschrieben. Die Barista TS Smart hat so ihre Macken, schreib mir eine Mail, es wird auf ein Telefonat oder Messenger hinaus laufen :/

      Die Barista TS Smart ist schon wesentlich besser als Jura Maschinen, besonders im 'smarten' Bereich.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Die Barista TS Smart hat so ihre Macken,
      Hallo Tobias. Danke.
      Oh nein das höre ich gar nicht gerne.
      Sollen wir uns nicht lieber hier unterhalten damit andere es mitlesen können? Oder anders gefragt, vielleicht gibt es eine solche Unterhaltung bereits hier ? Dann kannst du dir die kostbare Zeit sparen und ich lese mich rein was du so an Erfahrungsbericht dazu hast.

      Mich würde schon interessieren ob man das (wenn die garantie abgelaufen ist) selber reparieren kann.
      Du hattest mal etwas von "abschleifen" des Motors geschrieben. Scheinbar weisst du ganz genau was da Knarzt ?! Wie Plastik auf Plastik. Müsste man da nicht ölen? Ich hab ein hochwertiges Silikon gekauft. Aber weiss nicht wohin damit.
      Oder müssten die Plastikteile geschliffen werden damit die nicht reiben. Oder hat die Maschine einfach zu wenig Power für das Zusammenpressen ? Hm keine Ahnung, ich spekuliere jetzt nur :O

      Das die Maschine "smarter" ist war wohl sarkastisch oder :D
    • Hier der Link.

      Vieles ist schon über hundertmal gesagt, aber es ist für viele schwierig die ganzen Beiträge zu lesen und zu gucken mit welcher Maschine die technisch baugleich ist.

      Der Antrieb ist eine Dauerbaustelle auch das KV bekommt Eugster nicht haltbar hergestellt. Ist das gleiche wie in einer Jura Z6 oder Nivona Maschinen. Es wird und darf nichts sinnfrei gefettet werden. Ein Händler hat den Tipp verbreitet Feinmechaniker Öl ins Mahlwerk laufen zu lassen, der Größe Schund, wenn man weiß wie es aufgebaut ist. Ich habe gerne defekte Maschinen und deswegen kennt man auch die ganzen Problemstellen. Das und den Link im Text bitte auch mal angucken und das auch noch angucken.

      Die Maschine ist nicht schlecht, auch was die kann, ein Kollege hat die sich auch neu gekauft. Und was will man jetzt machen? Sich von der Maschine trennen, entsorgen, einschicken und hoffen, dass wer fähiges die repariert? Ich weiß es nicht, nur das man so eine Maschine ohne technische Begeisterung eher weniger hinstellen sollte oder jemanden braucht der Ahnung davon hat.

      Privat hat man für ein Jahr lang einen Golf 8 geleast, wenn das die Zukunft ist/wird sieht man schwarz. Es sind Luxusartikel die man zum Leben nicht unbedingt braucht, es aber bereichernd ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)