DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - Kaffeemenge stark reduziert

    • DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - Kaffeemenge stark reduziert

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2012

      Moin, leider ist seit kurzem die Menge an Kaffee die aus der Maschine kommt drastisch reduziert. Laut Bedienungsanleitung soll bei der Einstellung "Sehr grosse Kaffee", bis zu 120ml Kaffee herauskommen. Es sind derzeit aber leider nur ca. 50ml. Außerdem ist uns aufgefallen, dass seit kurzem auch sehr viel mehr "überschüssiges" Wasser aus dem verdeckten Ablauf unten Links herauskommt, und wir die Wasserauffangschale sehr häufig entleeren müssen. Des Weiteren haben wir das Gefühl, dass aus dem rechten Kaffee-Ausfluss deutlich weniger Kaffee herausläuft.

      Wir haben hier in Hamburg sehr weiches Wasser, entkalten die Maschine aber regelmäßig. In diesem Forum bin ich nun auf folgende Sonder-Entkalungsanleitung gestoßen: DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen

      Kann dies bereits unser Problem sein?

      Wir würden uns sehr über Eure Hilfe freuen und bedanken uns schon mal im vorraus ;)

      Beste Grüße

      Olli

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, genau dasselbe Problem habe ich auch seit ein paar Tagen.
      Hab mal auf YouTube geschaut. Könnte evtl. der Brühkopf sein bzw. die Dichtungen an diesen.

      Ich werde es jetzt mal mit dem Entkalkungstipp versuchen. ;)

      Vielleicht hat ja einer eine Idee oder kennt das Problem. ?(

      Ansonsten wenn das Entkalken nichts bringt werde ich mir mal einen neuen Brühkopf bestellen. :/
    • Ich habe die Maschine nun entkalkt und auseinandergebaut. Sah soweit aus Laiensicht alles i.O. aus. Ich habe den Auslauf abgebaut und gründlich von innen gereinigt. Seit dem kommt wieder mehr Kaffe heraus. Scheint also bloß etwas verstopft gewesen zu sein. Den Brühkopf zu wechseln traue ich mir laut Anleitung aber nur bedingt zu. Da die Menge aber immernoch nicht den 120ml entspricht die eingeltich raus kommen sollten, bin ich gespannt was deine Recherchen ergeben. Sollte es mit einem neuen Brühkopf behoben sein, werde ich das Risikio vllt. doch wagen ;)
    • Garfield Junior schrieb:

      Hallo, genau dasselbe Problem habe ich auch seit ein paar Tagen.
      Hab mal auf YouTube geschaut. Könnte evtl. der Brühkopf sein bzw. die Dichtungen an diesen.

      Ich werde es jetzt mal mit dem Entkalkungstipp versuchen. ;)

      Vielleicht hat ja einer eine Idee oder kennt das Problem. ?(

      Ansonsten wenn das Entkalken nichts bringt werde ich mir mal einen neuen Brühkopf bestellen. :/
      Hallo, ich habe die Erfahrung auch gerade gemacht. Bei uns kam auch nur noch die Hälfte an Flüssigkeit in der Tasse an. Der Rest lief in die Auffangschale (bzw. unter die Maschine). Der Ausbau des Brühkopfes ist anhand der Beschreibung und der Videos wirklich machbar. Ich habe es gerade erledigt und dabei sogar den Brühkopf auseinandergenommen und die Dichtungen gewechselt. Ich neige gerne dazu, erstmal alles falsch zusammen zu bauen, aber die Anleitungen sind wirklich sehr übersichtlich. (Danke an die Leute, die sich die Mühe gemacht haben) Am besten ausdrucken oder den Computer neben den Arbeitstisch aufbauen.
      Zwei kleine Anmerkungen:
      1.) Wenn Du den Brühkopf zerlegen willst unbedingt einen Satz Torchschraubendreher besorgen. Die Gehäuseschrauben gehen zur Not noch mit einem Schlitzdreher (Phasenprüfergröße) auf, aber innen lauern auch noch ein paar kleine Schräubchen mit dem Kopf.
      2.) Der Wasserauslauf der Heisswasserdüse ist innen mit einer Plastikklammer gesichert. Das wird im Video nicht gezeigt (ist wohl ein anderes Modell). Ich hab erst ein anderes Bastelvideo ansehen müssen. Wollte das Ding nicht abbrechen. Geht aber relativ leicht rauszuziehen.

      Seitdem haben wir wieder volle Kaffeetassen und durch die Reinigung schmeckt der Kaffee auch wieder besser.

      Viel Erfolg.
    • Ich habe den Brühkolben auseinandergebaut und gereinigt. Es hat kurzfristig geholfen aber nun tröpfelt es wieder nur minimal raus. Werde mir jetzt einen neuen Brühkolben kaufen und das probieren. Wenn noch jemand einen anderen Tipp hat woran es liegen könnte, wäre ich dankbar ;)
    • Also bei mir brachte das Entkalken nur Kurzfristig was. Hab mir aber gleich einen neuen Brühkopf bestellt und vor 2 Tagen eingebaut. Jetzt passt die Kaffeemenge wieder und es ist wenig Wasser in der Auffangschale.

      Wäre es sinnvoll den Brühkopf dann immer mal mit zu entkalken?
      Wahrscheinlich schon auch wenn es etwas umständlich ist.

      Wenn wer eine andere Idee hat bin ich dafür auch offen.

      Gruß an alle.
    • Garfield Junior schrieb:

      Also bei mir brachte das Entkalken nur Kurzfristig was. Hab mir aber gleich einen neuen Brühkopf bestellt und vor 2 Tagen eingebaut. Jetzt passt die Kaffeemenge wieder und es ist wenig Wasser in der Auffangschale.

      Wäre es sinnvoll den Brühkopf dann immer mal mit zu entkalken?
      Wahrscheinlich schon auch wenn es etwas umständlich ist.

      Wenn wer eine andere Idee hat bin ich dafür auch offen.

      Gruß an alle.
      Definitiv!

      Der jenige der bei Delonghi für das entkalken verantwortlich ist, sollte lieber den Job wechseln.
      Warum der oBK nicht in den Kreislauf eingebunden ist, ist einfach unbegreiflich.
      Bei jeder Entkalkung IMMER den oBK manuell mit machen.
      Und entkalker auf Amidosulfinsäurebasis benutzen.
      DeLonghi PrimaDonna S Deluxe (ECAM 28.466M)
      Knappe 18.000 Bezüge

      Bisher ersetzt:

      1x Oberer Brühkolben
      1x Wasserpumpe
      1x Magnetventil (in einem Abwasch gleich beide getauscht)
      Ansonsten nur normale Wartung (Brühgruppe revidieren, Regelmäßiges entkalken etc.) :)
    • So mache ich das auch immer.
      2x manuell spülen, 5 Minuten warten, 2x spülen, warten etc.
      Das ganze wiederhole ich 3-4 mal.

      Danach mit der Flüssigkeit ganz normal über die Entkalkerfunktion dern Rest entkalken.
      DeLonghi PrimaDonna S Deluxe (ECAM 28.466M)
      Knappe 18.000 Bezüge

      Bisher ersetzt:

      1x Oberer Brühkolben
      1x Wasserpumpe
      1x Magnetventil (in einem Abwasch gleich beide getauscht)
      Ansonsten nur normale Wartung (Brühgruppe revidieren, Regelmäßiges entkalken etc.) :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)