Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Magnetventil nicht mehr erhältlich - Alternativen?

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Magnetventil nicht mehr erhältlich - Alternativen?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: 2006

      Guten Abend, ich musste vor ein paar Tagen mit Schrecken feststellen, dass das Magnetventil für die S60/S65 (baugleich mit der Bosch Benvenuto B60/B65) nicht mehr erhältlich ist. Bei keinem Händler im Web mehr verfügbar. Auch bei Siemens selbst nicht. Kann ich mir nicht recht erklären (oder ist Corona dran Schuld?). Erst letztes Jahr gab es das Ersatzteil noch. Und prompt bricht der Kolben des Ventils bei meiner Maschine. Was also nun, frag ich mich. Klar gebraucht geht immer, grad beim Magnetventil aber so eine Sache. Da muss es doch eine passende Alternative geben, gerade für eine Maschine, die so robust ist u. einen so guten Kaffee macht. Ich will keine andere. Und das Ventil ausbauen u. die Schläuche mit einer Kupplung brücken möchte ich vermeiden.
      Es gibt zwar noch andere Magnetventile, die passen aber vom Kolben her nicht auf das 3 Wege Verteilerstück. Wäre eine ziemliche Bastelei u. ob das dann dicht hält, ist fraglich.
      Vielleicht weiss jemand Rat oder hat sogar ein Ventil noch übrig :)
      Gruß Uli

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Maschine hat mittlerweile ein Alter von ca. 15 Jahren.
      Siemens hat sich dazu entschieden keine Ersatzteile dafür
      mehr neu aufzulegen und die Restbestände sind verkauft.
      Es bleibt Dir ausschließlich die Möglichkeit mit einem
      gebrauchten Ventils z.B. von Ebay. Aber die dürften da
      auch schnell rar sein/werden, da mir auch kein passender
      Ersatz aus einem anderen Gerät außer der Bosch B60/65
      bekannt ist - und das ist der gleiche BSH-Ersatzteilfundus
      - da gibt es auch nichts mehr.

      So schade wie es für die tollen Maschinen ist, entweder
      hast Du Glück und findest noch ein gebrauchtes Ventil
      dass nicht defekt ist oder es bleibt nur der "zweifelhafte"
      Weg über eine Bastellösung, von der ich aber auch nicht
      sagen könnte wie die aussieht, da mir auch noch nichts
      wirkliches tolles dazu eingefallen ist.
      Wenn das alles nix gibt, bleibt nur noch entsorgen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Herzlichen Dank für die Info. Hab ich mir schon gedacht. Wirklich sehr schade. Die älteren Siemens Vollautomaten sind den aktuelleren Modellen qualitativ weit überlegen. Halten (fast) ewig u. sind sehr reparaturfreundlich.
      Aber die Industrie möchte schließlich ihre Geräte ja auch verkaufen.
      Naja, dann werde ich mir zur Sicherung der Ersatzteilversorgung in den kommenden Jahren wohl noch 1-2 Geräte aus der Bucht zulegen müssen :o)
      Grüße Uli
    • uli0802 schrieb:

      Die älteren Siemens Vollautomaten sind den aktuelleren Modellen qualitativ weit überlegen.
      Kilometerweit - die neuen Plaste-Klips-Dinger fass ich auch nicht freiwillig an...

      Wenn Du nicht den ganz sofortigen Dampf brauchst, würde ich mich aber auf
      die S40 oder am Besten auf die S45 (ganz silber und auch eine weiße und
      keine rote Displaybeleuchtung) umsteigen. Die sind von der Kaffeequalität
      identisch, aber sie haben das Magnetventil nicht und auch nur eine Heizung.
      Da sind somit schon einige Fehlerquellen ausgeschlossen.

      Auch die S50 könnte eine Alternative sein, diese hat auch Vorbrühen und den
      neueren Aufschäumer, aber am zuverlässigsten ist nach wie vor die S40/45
      wenn man ein Display haben nöchte - was auf jeden Fall auch zur Fehlersuche
      hilfreich ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für den Tip. Mit dem Gedanken einer S40/S45 habe ich auch schon gespielt. Habe die S60 vor etlichen Jahren mal defekt geschenkt bekommen. Hätte mir sonst bestimmt eine S40/45 zugelegt, denn die Dampfeinheit benutze ich persönlich nie. Hygienisch gesehen ist alles was mit Milch im System zu tun hat sehr reinigungsintensiv u. kleinere Rückstände bleiben fast immer z.B. in Schläuchen, Düse oder Verteiler zurück. Da ist ein externer Milchaufschäumer einfach sauberer.
      Von daher ist viell. jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen :o)
      Gruß Uli
    • Wenn Du günstig "nur " eine S40 auftreiben kannst,
      sollte der weiße Displayblock von der S60 auch in
      der 40er funktionieren...
      ...ich finde das Rot nicht wirklich schön und auch
      schlecht ablesbar...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guter Hinweis, ich persönlich halte von den roten Displays auch nicht viel. Keine Ahnung, was sich die Siemens Ingenieure dabei mal wieder gedacht hatten. Aber so ähnliche "Böcke" finden sich auch in anderen Siemens Geräten wie z.B. Telefonen gerne wieder.
      Herzlichen Dank nochmals für die super Tips u. den netten Kontakt!
      Grüße Uli
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)