Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Meldung Bohnen füllen leuchtet obwohl voll

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Meldung Bohnen füllen leuchtet obwohl voll

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo,
      ich habe von dem Fehler so ähnlich schon öfter hier gelesen, aber 100% gepasst hat's nicht und ich bin unsicher, was die richtige Abhilfe ist. Mikroschalter des Antriebs klang bislang am plausibelsten. Aber hier erstmal die Beschreibung:
      Unsere sehr alte B20 war bereits zweimal bei der Generalüberholung, in der angeblich standardmäßig alle Verschleißteile gewechselt werden; zuletzt weil sie Wasser unter sich ließ. Der sporadische o.g. Fehler blieb davon unbeeindruckt, wird aber immer häufiger:
      Cafebezug bei gut gefülltem Bohnenfach beginnt dann immer mit Mahlen; schon währenddessen passiert es immer öfter, dass das Kaffee-Nachfüllen-Symbol leuchtet - als würden während des Mahlens die Bohnen knapp. Dann weiß man schon: Es folgt ein angestrengter Press/Brühversuch, der dann abbricht. Dann werden die frisch gemahlenen Bohnen mit einem härteren Geräusch als sonst direkt in den Trester geschoben. Das kann auch mehrmals hintereinander so gehen.
      Es ist schwer zu erkennen, was dagegen hilft. Mahlgrad und Kaffeemenge verstellen scheint es nicht zu sein.
      Pulverklappe auf und zu bringt Kaffee, zuletzt habe ich aber kein Pulver eingefüllt. Direkt im Anschluss an den Fehlversuch ist das quasi sehr schnell dünner werdender Kaffee, offenbar mit dem Rest vom Mahlvorgang.
      Der Kaffee im Trester ist ohne den Leervorgang übers Pulverfach warm und ziemlich trocken. Ein kleiner Teil der gemahlenen Bohnen landet in der Auffangschale ganz nah bei den Kontakten für den Füllstand.
      Tritt der Fehler nicht auf, ist der Kaffee wie immer, ziemlich gut. Darum und weil ich zuletzt in die Reparatur/Reinigung/Überholung investiert hatte, wollte ich der Maschine noch eine Chance geben - in der Hoffnung, dass die nötigen Ersatzteile nicht gleich n Arm und n Bein kosten. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Versuche auch festzustellen, ob keine der 3 Federn
      oben im Kopf der Brüheinheit gebrochen ist. Wenn
      das so wäre, würde der Kopf nicht sauber ein- und
      ausfedern und es gäbe auch Probleme mit der
      Mahlmenge.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)