Melitta Caffeo Gourmet E 965 - 101 - Wasser läuft in Auffangschale statt durch Kaffeeauslauf

    • Melitta Caffeo Gourmet E 965 - 101 - Wasser läuft in Auffangschale statt durch Kaffeeauslauf

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Gourmet E 965 - 101 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      leider habe ich ein Problem mit der Melitta Caffeo Gourmet, die ich erst vor einiger Zeit gebraucht gekauft hatte und für eine befreundete WG aufbereitet hatte. Und zwar läuft - wie im Titel angegeben - das Wasser beim Kaffeebezug, wie auch beim Spülvorgang in die Auffangschale und nicht durch den Kaffeeauslauf. Teilweise kommen einige Tropfen durch, aber hauptsächlich läuft eben alles hinter dem DV bzw. im Bereich der BG direkt in die Schale. Das Problem war auch direkt beim Erhalt der Maschine nach dem Kauf kurzzeitig aufgetreten, jedoch lief es dann nach einer gründlichen Reinigung + Entkalkung bis vor kurzem.

      Da ich bereits ein wenig Erfahrung in der Reparatur von Melitta Maschinen habe (besitze selbst zwei CI) habe ich auch schon eine erste Inspektion durchgeführt und hierbei das gesamte DV und Auslaufventil sowie sämtliche Leitungen demontiert/gereinigt. Auch nach Entkalkungsvorgängen (mit Crest Aktiv) sowie dem Austausch der BG ist keine Besserung eingetreten. Meine Vermutung der Ursache liegt im DV oder der Pumpe, jedoch würde ich gern zunächst eure Meinung hören bevor ich kostenbezogene Austausche vornehme.

      Anbei ein Video beim Spülvorgang sowie ein paar Fotos während der Inspektion/Reinigung
      youtu.be/ef4Eibl1ReY

      Ich danke euch und wünsche einen angenehmen Abend :)
      Gruß, Sascha



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, also vor dem ersten Kaffee: Klappe halten! :thumbup:
    • Hallo
      ich gaube BS muß mal oben so ein Dauerhinweis machen mit so einem Film
      mit dem hinweis Draingeventil neu und vieleicht auch gleich Einlaufstutzen neu
      fast jeden Tag kommt so eine Anfrage oder wie heute 2
      sobalt ich so eine auf dem Tisch habe werden die Teile eingebaut fertig ob kaputt oder nicht
      rev. das Ventil auch nicht mehr von 3 en waren 2 danach immer noch undicht
      Grüße Harald
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      ich gaube BS muß mal oben so ein Dauerhinweis machen mit so einem Film
      mit dem hinweis Draingeventil neu und vieleicht auch gleich Einlaufstutzen neu
      fast jeden Tag kommt so eine Anfrage oder wie heute 2
      sobalt ich so eine auf dem Tisch habe werden die Teile eingebaut fertig ob kaputt oder nicht
      rev. das Ventil auch nicht mehr von 3 en waren 2 danach immer noch undicht
      Grüße Harald
      Vielen Dank für die schnelle Antwort Harald.

      Zudem kann ich natürlich vollkommen verstehen, dass das Problem beim Kaffeeauslauf ungemein oft thematisiert wird und es daher nervig erscheint, wenn man ein weiteres Thema dazu findet. Ich habe selbstverständlich auch bereits das Forum zum Teil durchsucht, jedoch bin ich nicht auf ein exakt identisches Erscheinungsbild beim Wasserverlauf gestoßen. Sorry, falls ich hier "unsauber" gesucht habe :) Ich habe nun ein neues DV (natürlich hier über Komtra) bestellt...Meine ursprüngliche Intention war es eben, ob man (die Experten) am Video direkt erkennen können, was die Fehlerursache ist.

      Zum Beispiel hatte ich bei einer CI dasselbe Grundproblem, jedoch lief hierbei das Wasser komplett durch das DV. Daher war die Fehlersuche schnell erledigt und nach einer kompletten Zerlegung sowie Reinigung des DVs läuft alles. Im jetzigen Fall läuft das Wasser eben eher außerhalb des DV.

      Also ich entschuldige mich nochmals für die wiederholende Thematisierung :D
      Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, also vor dem ersten Kaffee: Klappe halten! :thumbup:
    • harry owl schrieb:

      harry owl schrieb:

      ich gaube BS muß mal oben so ein Dauerhinweis machen mit so einem Film
      das wäre dann einfacher zufinden

      Eine Übersicht mit der Zusammenstellung von Problemzuständen inkl. Beispielvideo und dann den wahrscheinlichen Ursachen sowie den Lösungen wäre natürlich unglaublich hilfreich! Für Amateurbastler wie mich und auch für euch, da dann keine Einzelthreads mehr nötig wären.

      Jedenfalls dank ich dir nochmals für den Hinweis, hoffentlich klappt es nach dem DV Austausch und dass Ich nicht noch mehr benötige :)
      Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, also vor dem ersten Kaffee: Klappe halten! :thumbup:
    • Die Druckdichtung beim neuen DV nicht vergessen!!!

      Das kam gefühlt auch schon 100x vor, weil Komtra da keine Dichtung bei legt, nur drauf hin weißt, ganz unten, dass sie separat mitbestellt werden soll :/

      Andere Anbieter legen die soweit mit bei, dass die keiner vergisst zu montieren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, aber lieber spät als nie...Also es lag letztendlich wirklich "nur" am DV. Nach dem Austausch läuft bislang alles problemlos.

      Danke nochmals für die Hilfe und das angehängte/verlinkte Video kann gern als Beispielvideo für ein evtl. geplantes allgemeine Hilfe-Thema verwendet werden.

      Grüße, Sascha
      Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, also vor dem ersten Kaffee: Klappe halten! :thumbup:
    • Dude Lebowski schrieb:

      Hallo Harald,

      ich habe von Komtra einen Revisionsset mit vielen Ringen etc. hoffe mal er ist dabei.

      Gruss Klaus
      Hallo Klaus,

      schau einfach mal auf der Komtra Seite beim DV als Ersatzteil, dort sind dann auch unter „Empfohlenes Zubehör“ die passende Druckdichtungen...aber ich denke auch, dass eine passende Dichtung bei deinem Set dabei ist, jedenfalls war sie es bei mir ;)
      Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, also vor dem ersten Kaffee: Klappe halten! :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)