Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 104 - durchlaufendes Blinken aller Bedientatsten

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 104 - durchlaufendes Blinken aller Bedientatsten

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 104 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,
      ich besitze einen Melitta Kaffee-Vollautomat.
      Fast jedes Mal wenn ich mir einen Kaffee mache, fangen alle Bedientasten an zu blinken.
      Der Kaffee läuft ganz normal durch.
      Danach hört man, wie die Brüheinheit in die Ruheposition zurückgeht. Das dauert normalerweise so 5-6 Sekunden.
      Nach 1-2 Sekunden wird der Vorgang abgebrochen und alle Bedientasten blinken fortlaufend. Die Brüheinheit kann man dann nicht herausnehmen.
      Laut Anleitung soll man das Gerät am Netzschalter aus und einschalten. Durch diese Aktion geht die Maschine in den Stand.by Modus und die Ein Aus Taste leuchtet rot. Wenn ich die Maschine dann wieder einschaltet regiert sie digital. Entweder es geht oder es geht nicht. Soll bedeuten. Teilweise geht die Brüheinheit in die Ruheposition und man kann sich wieder eine Kaffeemachen, oder sie bricht nach 1-2 Sekunden wieder ab und fängt an zu blinken. Teilweise muss man den Vorgang mehrmals hintereinander durchführen bis sie wieder funktioniert.
      Teilweise kann man aber auch mehrer Tage Kaffee machen ohne das was passiert.
      Auch eine saubere Brüheinheit ist keine Garantie das es funktioniert.

      Hat einer einen Lösungsvorschlag?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Habe das gleiche Problem, gibt es noch Hinweise? Alles blinkt nach dem Einschalten, sonst tut sich nichts. Werde die Kondensatoren überprüfen und ggf. wechseln, leider erst am kommenden Wochenende. Aber genre nehme ich andere Hinweise entgegen. Vorab Danke
    • Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E960 - 107 | Baujahr: 2014

      So nun einmal ordentlich und strukturiert.
      Erste Anzeichen gab es vor einigen Tagen. Die Maschine befand sich im eingeschalteten Zustand, Kaffeebezug schon einige Zeit her, plötzlich springt die Pumpe einige kurze Male im Intervall an. Aber sonst passierte nichts. Keine Beeinträchtigung bei der Nutzung, Kaffee und Schaum gut. Wäre mir nicht aufgefallen, hätte ich in der Küche nicht Zeitung gelesen (Lesen bildet).

      Nun kommt es zu folgendem und eigentlichem Fehlerbild: Das Gerät läßt sich einschalten, Die Brüheinheit bewegt sich initial und das Gerät heizt auf, die Power Taste auf der Front blinkt erst und wird dann rot. Beim einschalten über die Powertaste kommt es nun zum unkontrollierten blinken aller Kontrollanzeigen (Dampf, Bohnen, Wasser) und aller Taster (Dampf, Kaffeestärke, Bezug von zwei Tassen, Eintassenbezug). gelegentlich stimmt die Pumpe durch "aufflackern" für Sekundenbruchteile mit ein. Aber sonst ist keine Bedienung oder Funktion mehr möglich. Egal welche Taste gedrückt wird, es blinkt und flackert, aber sonst keine Funktion. Ergo: Strom vorhanden aber ein Elektronikproblem. Unklar ob es die Bedienteil- oder Steuerelektronik ist.

      Brühgruppe läßt sich entnehmen, Maschine wurde regelmäßig entkalkt und Reinigungsprogramm mit Reinigungstablette alle 14 Tage durchgeführt. Maschine wurde in 2015 erworben und es gibt nur einen Kaffetrinker im Haushalt. Daher geschätzte Bezüge von 7500 Tassen, zumeist mit Milchaufschäumung.
      Ich kann die Maschine erst in 2 Wochen zerlegen, um zu sehen, ob ich optisch auf den Platinen etwas erkennen kann und welche Spannung oder Widerstände zu messen sind. Aber vielleicht hat bis dahin jemand einen Tip oder der Fehler ist schon mal vorgekommen. Daher wärme ich diesen Threat nochmals auf, da es sich um den gleichen Fehler zu handeln scheint.

      Viele Grüße und vorab Danke für Eure Hilfe

      HG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn kein Trafo mehr verbaut ist kann man den Netzteil IC mal wechseln, mehr kommt eher weniger in Frage. Oder ein Hexfet aber dann würde der Antrieb nur in eine Richtung fahren oder einen Kurzschluss verursachen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke Tobias, wenn ich die Platine ausgebaut habe, sage ich hier wieder bescheid oder poste ein Foto. Aber den Unterschied zwischen Trafo und IC werde ich selbstverständlich sehen, habe aber derzeit beruflich keine Zeit die Kiste zu öffnen, muss bis Wochenenede warten.
      Es ist jedenfalls nicht das Problem, dass ich hier schon im Forum gefunden habe, bei dem die Taster nacheinander in Reihe blinken. Bei mir ist die reinste Disco, alles blinkt, Anzeige und Taster, aber ohne erkennbaren Rhytmus oder Reihenfolge. Komisch nur, dass auch die Pumpe anspringt, ohne das ich Kaffee beziehen will. Aber das passiert auch nur manchmal, zumeist blinkt sie nur. Steuerungsplatine, gibt es sowas gebraucht?
    • So, nun ist die Platine ausgebaut. Optisch sehen fast alle Bauteile gut aus, bis auf eine Diode, die ist verkohlt. Meine Messung mit dem Multimeter zeigt aber eine funktionierende Diode (0,566). Hat jemand eine Bezugsquelle für das Netzteil IC TNY280PN oder einen Hinweis wie ich die Funktionsweise messen kann?

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)