Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk E 957 - 204 - kein Wasser nach Heizung, Entlüften schlägt fehl

    • Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk E 957 - 204 - kein Wasser nach Heizung, Entlüften schlägt fehl

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo & Perfect Milk E 957 - 204 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      der letzte Entkalungsvorgangs meine Maschine förderte zuerst nur noch wenig Wasser hervor und ich musste das Entkalken dann abbrechen, nachdem gar kein Wasser mehr gepumpt wurde. Beim Einschalten fordert mich die Maschine zum Entlüften auf, was aber auch kein Wasser mehr liefert und quasi unendlich läuft. Das Pumpgeräusch dabei hört sich aber, soweit ich das beurteilen kann, normal an.
      Ob damit im Zusammenhang oder nicht: Hab schon die letzten Wochen und Monate beobachtet, dass immer etwas Wasser unten hinten unter der Maschine stand. Auch von innen sieht man durch die Ablagerungen, dass aus dem Auslauf wohl schon mehr Wasser gelaufen ist.

      Ich habe die Schläuche und einfacheren Bauteile schon vom Kalk befreit, der insbesondere nach der Heizung wirklich stark vorhanden war.
      Leider schlägt das Entlüftungsprogramm immer noch fehl.

      Ich kann eingegrenzt, dass bis zum Heizelement Wasser ankommt, nach dem Heizelement aber nichts mehr.

      Kann es sein, dass die Heizung verkalkt oder defekt ist? Oder muss ich bei meinem Problem an einer ganz anderen Stelle suchen?

      Ich bedanke mich schon jetzt für jeden Hinweis. Normalerweise sind solche Sachen überhaupt nicht mein Ding, aber bisher hat die Fehlersuche fast schon Spaß gemacht, trotz Kaffeemangels :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • pascal schrieb:

      Ich kann eingegrenzt, dass bis zum Heizelement Wasser ankommt, nach dem Heizelement aber nichts mehr.
      Kann es sein, dass die Heizung verkalkt oder defekt ist?
      Wenn nach der Heizung kein Wasser mehr kommt ist diese verstopft.
      Mit etwas Glück kann man mit einem Draht ein wenig reinstochern
      und bekommt das frei - so dass wieder Entkalker fließen kann.
      Wenn nicht, wird eine neue Heizung benötigt und für die Zukunft mit
      dem Entkalken nicht schlampern bzw. einen geeigneten Entkalker
      nehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)