Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - Leckage unten an Maschine

    • Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - Leckage unten an Maschine

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE607503DE Series 700 | ca. Baujahr: 2016

      Nachdem ich nun endlich sichergestellt habe, dass niemand beim Wassernachfüllen danebenkippt und auch beim Tropfschaleleeren nicht zu viel "geschunkelt" wird, habe ich mein Schätzchen mal auf vier kleine Holzklötze gestellt und muss nun feststellen, dass die Maschine bei Benutzung dezent tropft (vielleicht 20 Tropfen bei 2 normalen Tassen). Funktion ist sonst völlig normal, kein Wasser im Tropfschalenschacht. Die Maschine ist normal mit Originalmitteln entkalkt und gereinigt worden usw.
      Das Wasser tritt auf der linken Seite aus relativ weit vorn, dort tropft aus länglichen Löchern am Boden, ist nicht immer die gleiche Stelle. Aus meinen bisherigen Basteleien an einer baugleichen anderen Maschine weiß ich, dass dort eigentlich die Elektronikplatine ist bzw der Tropfschalensensor.

      Da ich auf meiner Maschine noch Reste einer Fünfjahrs-Garantieverlängerung habe, möchte ich die Maschine nicht selbst öffnen. Gibt es einen besonders heißen Kandidaten für solche Tropflecks? Drainageventil läuft doch eigentlich in die Schale ab...

      Ich wöllte wenigstens eine Idee haben, bevor ich die Kiste zum Service schaffe. Tipps zur Diagnose?
      Ich habe im Servicemenü ein Rudel Keramikventilfehler, kann da was sein?

      edit: also wenn jemand an meinem Betreff herummäkelt, dann bitte orthographisch korrekt.
      Also wirklich ... korrigiert.


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pfriemler ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)