Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - festsitzender Antrieb

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - festsitzender Antrieb

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2015

      Hi!

      Ich glaub, dies ist mein erster Forenbeitrag hier. Ich will hier vornehmlich berichten, damit andere es vielleicht einfacher haben.

      Ich bin gerade dabei das Drainageventil zu reparieren, weil es offensichtlich eine Verstopfung nach der Brühgruppe gibt. Ich habe alles demontiert und für einwandfrei befunden (Pumpe, Verteiler, Heizung, Cremaventil etc). Ein Test mit einer anderen Brühgruppe brachte das selbe Ergebnis: kein Kaffee und jede Menge Wasser in der Schalte, Dampfaustritt am Einleitstutzen Brühgruppe. Das Drainageventil wird in Foren als häufiger Fehler angegeben, deswegen tausche ich das mal aus, obwohl kein Fehler zu erkennen war.

      Weil der Brühvorgang sich immer so gequält anhört, habe ich auch die Antriebseinheit demontiert und festgestellt, dass der Antriebszapfen für die Brüheinheit sich nur mit Zange drehen lässt. Für mich völlig unverständlich, dass das überhaupt funktioniert hat (hat es!!). Die Zahnräder sehen alle noch weitgehend gut aus, kein Grund etwas auszutauschen. Die Konstruktion gefällt mir gut. Bei der Demontage auf die beiden Kugeln achten, die die Axialkräfte des Motors aufnehmen; die kullern gern unter den Tisch!

      Ich habe den Zapfen dann mit einigermaßen viel Gewalt ausgetrieben. Könnte sein, dass der ganz leicht konisch ist. Mit Hand ließ er sich nicht einsetzen!! Ich vermute, dass sich das ABS mit der Zeit ausgedehnt hat, möglicherweise durch Verwendung eines falschen Schmiermittels (sandartige Reste davon waren im Inneren der Antriebseinheit zu finden). Der Zapfen wird dicker, das Loch enger.

      Ich bin dann pragmatisch vorgegangen: Zapfen vorsichtig solange verjüngen, bis er sich mit der Hand einsetzen und drehen lässt. Als Fett habe ich ein sauteures Zeug aus den USA genommen, das u.a. zum Schmieren von Kunststoff geeignert ist. Naja, sagen sie halt.

      Nach dem Zusammenbau ist das Ächzen zwar nicht weg (ein Teil des Ächzens kommt aus der Brüheinheit), aber der Brühvorgang hört sich deutlich geschmeidiger an.

      vg,
      Bernd Hollermann.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)