Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk E 957 - 101 - verhält sich wie eine Caffeo Solo

    • Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk E 957 - 101 - verhält sich wie eine Caffeo Solo

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo & Perfect Milk E 957 - 101 | ca. Baujahr: 2016

      Möchte mich als Neuer hier kurz vorstellen:
      Habe 2003 nach Ablauf der Garantie für meine Jura S 70 angefangen, solche Automaten selbst zu zerlegen und zu reparieren, nach dem ich fast vom Stuhl gefallen wäre, was die Behebung des Fehler 8 kosten sollte. Inzwischen habe ich mich etlicher Maschinen aus dem Bekannten- und Kollegenkreis angenommen und auf allen meinen beruflichen Haltepunkten für die Aufstellung von Kaffeevollautomaten gesorgt. Zuhause werkelt inzwischen eine Jura Z5, Auf meiner Jetzigen Arbeitsstätte arbeitet eine Jura E75, die ich aber gegen die Solo/Milk tauschen wollte, da nur wenig Kaffee getrunken wird. Nun zu meinem Problem:
      Habe in eine Solo und Perfekt Milk nach Pumpenschaden eine neue Pumpe und eine neue Leistungselektronik eingebaut. Die Bedienplatine verhält sich leider so, als wäre sie in einer Solo verbaut. Linke Taste eine Tasse, mittlere zwei Tassen, rechte Tasse Bohnenmenge, obwohl die Symbole die der Milk/Perfekt Milk sind. Habe im www keinen Hinweis auf eine Platine für die Solo und Milk/Perfekt Milk gefunden. Es wird lediglich eine Bedienplatine für die Solo angeboten. Wenn ich die Maschine mit geöffnetem Damphahn einschalte, wird dieser auch durchgespült.
      Der Aufkleber auf dem Bedienteil ist identisch mit dem einer Caffeo Solo. Gibt es nur eine Platine? Wenn ja, wie erkennt sie, dass sie in einer Solo Milk arbeitet?
      Hat jemand dieses Phänomen schon einmal erlebt? Kann mir jemand eine Artikelnummer für die Bedienplatine einer Solo Milk/Perfekt Milk nennen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das wird schwierig, elektrisch und mechanisch sind die alle gleich aufgebaut, der Controller bekommt nur eine andere Software aufgespielt. Warum muss die Leistung getauscht werden wenn die Pumpe kaputt war?

      Guck lieber bei Kleinanzeigen und beschafft eine komplette, gebrauchte, defekte Maschine, dann hast du noch Ersatzteile. Außer Harald will/kann die noch was anbieten. Der hat einen Friedhof an Solos :rolleyes:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Harry,
      wovon hängt es denn ab, wie sich die Maschine verhält? Programmieren kann man ja wohl nur über die Schnittstelle der Leistungselektronik. Dann würde ja eine andere Bedienplatine auch wieder das gleiche Verhaltensmuster aufweisen, oder liege ich da falsch?
      Wer programmiert denn die Maschinen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)