Jura Impressa C5 - hängt beim Spülen

    • Jura Impressa C5 - hängt beim Spülen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,
      die Kaffeemaschine ist nicht mehr die jüngste, wurde aber kürzlich erst von mir (mit Hilfe der Anleitungen hier) revidiert. Sie lief seitdem auch gut, Trester sieht gut aus und keine Leckagen mehr im Gerät etc. :) Ich hatte beim Zubereiten von Kaffee aber schon dein Eindruck, dass die Mechanik im Inneren etwas laut war, bzw. schwergängig klingt. Ich hatte das Gefühl, dass das Einsetzen der einzelnen Arbeitsschritte im Inneren etwas ruckartiger und somit lauter waren als sonst. Aber eigentlich auch noch alles im Rahmen und man weiß ja auch nie, was man sich einbildet, wenn man explizit darauf achtet..

      Nun wunderte ich mich aber, dass schon so lange nicht mehr nach Reinigung bzw. Entkalkung gefragt wurde. Also habe ich gestern manuell die Reinigung ausgelöst und durchgeführt. Heute Morgen dann ganz normal zwei Tassen Kaffee zubereitet und dann manuell die Entkalkung angestoßen. Nach dem Einfüllen der Entkalkerlösung wird ja zuerst der Heisswasserauslauf gespült.Nach dem Schließen des Heisswasserauslaufs kam das Geräusch, welches auf dem Video zu hören ist. Es klingt gar nicht gesund und die Maschine hängt in diesem Zustand fest - zumindest wenn die Tropfschale eingelegt ist.
      In dem Video simuliere ich das Einlegen der Tropfschale mit dem Messer und man hört das Geräusch und sieht wie die Maschine vibriert.
      drive.google.com/open?id=1Vc1C_c41Fb7O0zErq7girOD8RxgpFKrX

      Was ist die Ursache für das Problem? Wie löse ich es akut (Maschine ist aktuell unbrauchbar) und wie sorge ich dem vor? :?:
      Vielen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hier ist entweder der Motor und die Brüheinheit
      nicht richtig verschraubt/montiert, oder die
      Befestigungsösen des Motors sind gerissen - in
      letzterem Fall muss ein neuer Motor her...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Abend und danke für die Antworten und die PN. Ich hatte den Motor direkt bestellt, kam heute an und ich habe ihn eingebaut. Die Maschine läuft nun wieder, an das neue Motorengeräusch werde ich mich gewöhnen müssen. ;)
      Insgesamt läuft sie nun ruhiger und gleichmäßiger würde ich sagen.

      Dennoch sitzt die Brüheinheit etwas lose, ich denke nicht, dass es so gehört. Die beiden Schrauben am Motor sitzen sehr fest und auch die eine Schraube an der Brüheinheit, die beim Ausbau der Brüheinheit nicht gelöst werden muss, sitzt sehr fest.
      Die anderen drei Schrauben - die die man lösen muss um die Brüheinheit entnehmen zu müssen - greifen jedoch kaum noch. Ich hatte mir extra drei neue Schrauben mitbestellt (3,5x12), doch auch das bringt nichts. Es scheint so, als wäre das Gewinde in das sie greifen sollen ziemlich hinüber. Hat da jemand einen Tipp? 4x12 oder 4,5x12 probieren?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)