Neff C77V60N01 - Meldung: Störung Hotline anrufen, NTC Before und Cer.Valve. generic

    • Neff C77V60N01 - Meldung: Störung Hotline anrufen, NTC Before und Cer.Valve. generic

      Hersteller: Neff | Typ-/Modell: C77V60N01 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,
      Nachdem vorgestern mein Incato nach mehr als fünfzehn Jahre den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir einen defekten Vollautomat von Neff geholt mit der Hoffnung ihn schnell reparieren zu können. Wegen HomeOffice und Corona ist genug Zeit da :)

      Die Maschine zeigt Störung, bitte Hotline anrufen und im Fehler-Log sind zwei Einträge drin - "NTC Bef" und "Cer Valve Generic".

      Über den Komponenten Test lässt sich das Ventil problemlos steuern(immer in gleichmäßige Schritte ohne störende Geräusche), der Sensor für den kalten Eingang(C) steht immer nur auf 10 Grad, egal wie oft ich die Heizung ansteuere(der Geber für den Ausgang zeigt schon eine Temperatursteigung an). Wenn ich aber den Widerstand messe regiert er(C) genauso wie der Geber für den warmen Ausgang(H). Der Widerstand fällt bei beiden Sensoren gleichmäßig(bei Erhitzung). Aus diesen Gründen vermute ich den Fehler in der Platine. Die sieht aber auf den ersten Blick fehlerfrei, keine durchgebrannte Triacs oder so.

      Ist der Fehler schon bekannt und lässt er sich leicht beheben, wenn nicht gerade SMD-Elemente defekt sind, konnte ich die selber tauschen :) ?

      Danke für Ihre Hilfe im Voraus und bleiben sie gesund!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)