Quickmill Modell 0820R - Ventil zur Druckentlüftung ersetzen, benötigte Teile

    • Quickmill Modell 0820R - Ventil zur Druckentlüftung ersetzen, benötigte Teile

      Hersteller: Quickmill | Typ-/Modell: Modell 0820R | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Ich habe eine alte Poccino Stretta de Luxe (baugleich Quickmill 0820R), noch mit dem Drehschalter. Der Drehschalter betätigt gleichzeitig ein Ventil, dass den Druck aus der Brühgruppe nach Beendigung des Kaffee- oder Dampfbezugs über einen Schlauch in den Wasserbehälter ableitet (siehe Bild).

      Bei den neueren Modellen wird das über ein 3-Wege-Magnetventil gelöst. Da mein altes Ventil undicht ist und Ersatz nicht mehr erhältlich, möchte ich jetzt umrüsten. Dazu suche ich die nötigen Teile.

      - Als Ventil würde ich dieses verwenden: komtra.de/quickmill-ersatzteil…ll-espressomaschinen.html

      Schwieriger ist es, die nötigen Anschlüsse zu finden. Wenn möglich, würde ich auf beiden Seiten gerne einen 90° Winkel setzen, das macht den Einbau einfacher. Dazu brauche ich:
      - für den Anschluss an den Thermoblock einen Fluidanschluss L-Form 1/8" auf 3/8" (mein Thermoblock hat einen 3/8" Anschluss)
      - für den Druckschlauch von der Pumpe einen Fluidanschluss L-Form 1/8" auf 5mm/2mm Teflonschlauch (ähnlich Art. Nr. 1349196, aber für einen dünneren Schlauch).
      Haben Sie diese Anschlusstücke auch vorrätig?

      Beste Grüsse und Danke
      Kai

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke Harald.
      Ich finde das etwas verwirrend bei Komtra. Sie verweisen immer stark darauf, dass man Fragen im Forum stellen soll. Das macht ja auch Sinn: Bestimmt hat später mal jemand das gleiche Problem wie ich und könnte hier die Lösung finden - wenn Komtra denn antworten würde.
      Ich werde meine Frage jetzt nochmal direkt an den Support richten.
      Komtra ist bei Quickmill recht gut sortiert (brauche noch ein paar andere Teile), deshalb würde ich gerne hier bestellen. Aber ansonsten gibt es verschiedene Alternativen - u.a. auch aus Wuppertal ;)
    • Hallo,

      ich kann auch nicht sagen wann oder wie die auf das Forum
      verweisen - zu Anfragen bzgl. Reparaturen mag das normaler-
      weise (in Deinem Fall eher auch nicht) Sinn machen.
      Wenn es um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen geht, wäre
      das völlig sinn-entleert, da wir alles Bastler sind, die Dutzende
      (ich) oder Hunderte von Kilometern (die anderen) von Komtra
      weg sind und so überhaupt nichts darüber sagen können,
      was es da für Teile gibt und was besorgt werden kann.

      Warum auch die Fragen zur Reparatur von Deinem Gerät
      hier wahrscheinlich kaum zum Ziel führt, liegt daran, dass
      es ein Forum für Kaffeevollautomaten ist und Du einen
      Siebträger hast. Da weiß dann auch schon kaum einer der
      hier anwesenden überhaupt etwas dazu zu sagen.

      Zum Beispiel ich, bin zu dem Hobby gekommen, weil mich die
      im Vollautomaten verbaute Technik mit motorisch angetriebener
      Brüheinheit, Mahlwerk, Cappuccinozubereitung auf Knopfdruck
      etc. fasziniert bzw. interessiert.
      Einen Siebträger würde ich freiwillig nie anfassen - weder zur
      Zubereitung von Kaffee, noch auch nur einen Schraubenzieher
      in die Nähe des Gerätes bewegen, da außer Heizung und evtl.
      Pumpe nix interessantes technisches an den Maschinen ist.

      Deswegen kann ich Dir leider weder bei den Ersatzteilenfragen
      noch bei dem ganzen Problem irgendwie weiterhelfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Support von Komtra will mir leider auch nicht weiterhelfen, da werde ich wohl woanders bestellen müssen.
      Trotzdem vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier! Sollte ich wider Erwarten irgendwann doch mal auf Automatenkaffee umstellen, schaue ich wieder rein!
      Liebe Grüße
      Kai
    • Wenn jemand bei Komtra was zu Siebträgern weiß,
      ist es Gustavo. wenn der nicht weiterhelfen kann
      wird tatsächlich schwierig bis unmöglich.

      Viel Glück und eine schöne Zeit,
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)